Cover des Buches Company Town - Niemand ist mehr sicher (ISBN: 9783038800002)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Company Town - Niemand ist mehr sicher von Madeline Ashby

Dystopie für Erwachsene

von Sonjalein1985 vor 7 Jahren

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 7 Jahren
Inhalt: Die Außenseiterin Hwa ist einer der wenigen organischen Menschen in New Arcadia, einer Stadt, die sich auf einer Ölplattform befindet. Als der Besitzer dieser Stadt sie darum bittet seinen Sohn Joel zu beschützen, sagt die taffe junge Frau zu. Bald aber ist nicht nur Joel in Gefahr, sondern auch sie selbst. Dann erschüttern Morde die Gemeinschaft und Hwa beginnt nebenbei auf eigene Faust zu ermitteln.

Meinung: Dystopien lese ich unheimlich gerne. Meist gibt es sie allerdings nur in Form von Jugendbüchern. Für Erwachsene findet man nur selten welche, die sich vor allem auch zu lesen lohnen. Deswegen schon ist „Company Town“ etwas ganz besonderes. Denn hier bekommt man eine unheimlich spannende und gut durchdachte Welt, die für den erwachsenen Leser erschaffen wurde.
Im Mittelpunkt steht Hwa. Sie hat mir sehr gut gefallen. Sie leidet unter großen Schuldgefühlen und auch Selbsthass und gilt in ihrer Umgebung als Außenseiterin. Ausserdem ist sie einer der letzten organischen Menschen in New Arcadia. Alle anderen wurden verbessert, so dass sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Und viele sind durch Chips von negativen Gefühlen wie Angst befreit.
Hwa ist sehr taff und möchte anderen Menschen immer helfen. Die Prostituierten, als deren Bodyguard sie arbeitet, mögen sie alle. Dennoch nimmt sie einen neuen Job an und beschützt von nun an den 15-järhigen Joel, der bald das mächtige Unternehmen seines Vaters, samt New Arcadia, erben soll.
Joel hat mir ebenfalls gut gefallen. Obwohl er so reich ist, ist er keinesfalls hochmütig oder eitel. Ganz im Gegenteil. Er scheint Hwa von Anfang an wirklich zu mögen und hilft ihr, wo er nur kann. Nur sein über 100-jähriger Vater war mir mehr als suspekt, vor allem da ich ihn den Großteil des Buches nicht richtig einschätzen konnte.
Ein weiterer wichtiger Charakter in diesem Buch ist zweifelsohne Daniel, der zu Hwas Vorgesetzten wird und zu dem sie sich bald hingezogen fühlt. Etwas Romantik ist in diesem Buch also auch vorhanden. Die Anziehung und die zarte Annährung zwischen den Beiden haben mir sehr gut gefallen und waren die ganze Zeit über nachvollziehbar.
Dieses Buch bietet aber auch Thrillerelemente, denn ein Mörder geht um und Hwa beginnt bald auf eigene Faust zu ermitteln. Die Auflösung, wer der Mörder ist, gibt es allerdings erst ganz zum Ende. Und ich muss sagen, dass ich nicht auf diesen Täter gekommen bin, was mir sehr gut gefallen hat.
Die dystopische Zukunftsversion ist allzeit gegenwärtig und teilweise erschreckend, da so eine Szenerie gar nicht so weit entfernt scheint.
Der Schreibstil rundet dieses ungewöhnliche Buch ab, das außer einer Dystopie, ebenfalls noch etwas für Fans von Thrillern und romantischer Literatur zu bieten hat.
Alles in allem fand ich das Buch sehr gut und würde es jedem Fan von Dystopien empfehlen.

Fazit: Gute Dystopie für Erwachsene. Spannend, romantisch, realistisch und mit einer wirklich echt wirkenden Protagonistin. Sehr zu empfehlen.