Madeline Puckette , Justin Hammack Der ultimative Wein-Guide

Inhaltsangabe zu „Der ultimative Wein-Guide“ von Madeline Puckette

Rot oder weiß? Cabernet oder Merlot? Welcher Wein zu welchem Essen? Guten Wein zu finden ist leichter, wenn man sich ein wenig auskennt. Ob Geschmacksprofile, die wichtigsten Weinregionen oder Tipps zum Erschmecken und Servieren: Sommelière Madeline Puckette und Justin Hammack haben einen einzigartigen Weinführer kreiert, der mit bunten Grafiken schnell und einfach alle Basics über Wein vermittelt und dabei auch noch Spaß macht. Die Weinbibel fürs 21. Jahrhundert!

Tolle Infos, kompakt und kurz dargestellt.

— Monika58097

Umfassender Weinführer, vollgepackt mit Wissen und grafisch gut dargestellt

— Kamima

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Für alle Weinkenner und die, die es werden wollen

Der ultimative Wein-Guide

Monika58097

22. November 2016 um 12:55

Wer stand nicht schon mal vor der Frage, welchen Wein zu welchem Essen nehmen? Meistens entscheiden wir Zuhause relativ spontan, doch wenn wir Gäste haben, möchten wir schon, dass es „perfekt“ ist. „Der ultimative Wein-Guide“ hilft hier auf kurze und informative Weise. Keinesfalls trockene Kost, sondern so, dass es wirklich Spaß macht, an all die Informationen rund um den Wein zu gelangen. Zu Beginn geht es um die Grundlagen. Was ist überhaupt Wein? Was ist in den Flaschen und es geht um Eigenschaften. Flaschengrößen, Etiketten, Süße und Süßegrade, Säure usw. Wie erkenne ich einen Wein? Sehen und Riechen. Welche Welche zu welchem Wein? Wie schenkt man Wein am besten aus? Und wie lagere ich Wein am besten? Es werden die einzelnen Weinstile vorgestellt und die Herstellungsverfahren. Dann geht es in die Details. Hier erfährt der Leser alles über die einzelnen Sorten, welche Noten der Wein ergibt, wo er angeboten wird und zu welchem Essen der Wein passt. Zum Schluss erfährt der Leser auch noch, welche Länder welche Weine anbauen. „Der ultimative Wein-Guide“ - kompaktes Wissen, kurz und knapp erklärt. Dazu 333 Grafiken, die das ganze Wissen anschaulich machen. Ein Buch für alle Weinkenner und die, die es werden wollen. Ein Buch, das sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.

• Umfassender Weinführer, vollgepackt mit Wissen und grafisch gut dargestellt

Der ultimative Wein-Guide

Kamima

05. October 2016 um 11:00

„Zum Kenner in über 333 Grafiken“ - so lautet der Untertitel dieser Neuerscheinung, die passend in den Herbst gesetzt wurde. Herbst ist Weinzeit – in Deutschland beginnt die Weinlese, der erste „neue Wein“ kommt in die Läden und mein Highlight des Jahres wartet schon auf dem Tisch: Zwiebelkuchen mit Federweißer! Ja, ich muss zugeben, mich hat die Vorankündigung dieses Buches wirklich sehr neugierig gemacht, da ich ein paar Jahre inmitten von Weinbergen aufgewachsen und mit dem benachbarten Winzer das ganze Jahr über in seinen Weinbergen herumgeturnt bin. Der Duft der Holzfässer, der Tick „schick den Dackel voraus in den Weinkeller“, die scharfen Scheren zur Weinlese, das Sammeln der Weinberg-Schnecken und wir Kinder mit den Hunden vom Hof zwischendrin... idyllische Kindheitserinnerungen werden mit dem Buch wach. Ob die Autoren ebensolch eine „weinlastige“ Kindheit hatten, weiß ich nicht. Aber die Wein-Sommeliere Madeline Puckette und der Unternehmer Justin Hammack haben sich mit „Winefolly.com“ bzw. dem Wein-Guide einen Herzenswunsch erfüllt... und jede Menge Informationen in diesen Weinführer gesteckt: Thematisch logisch aufgebaut bringen uns die Autoren das Thema Wein mit voller Infopower näher. In den Grundlagen bekommen wir die Grundeigenschaften wie Säure, Süße, Alkoholgehalt oder auch die Farbe des Weines, in welches Glas gehört welcher Wein und wie wird richtig verkostet, beigebracht. Schmunzelnd musste ich das Verkostungsthema lesen, denn wie oft wird ein schlürfend-schmatzend-schwenkender Verkoster belächelt? Warum er all dies tut, wird anhand von anschaulich dargestellten Grafiken dem Leser gezeigt... man möchte sofort mitmachen – und wird dazu übrigens auch in der Einleitung aufgefordert ;) Weiter im Buch tauchen wir ab in die Welt der verschiedenen Trauben, Weine und Anbaugebiete. Aus welchen Trauben wird welcher Wein gekeltert, in welchen Fässern gelagert, welche Aromen schmeckt man durch, wie lange lässt sich der Wein lagern, welche Regionen ergeben welche Unterschiede im Wein, in welcher Preisklasse bewegt sich die Flasche und zu welchem Essen passt er? Viele Informationen – kurz und bündig, leicht verständlich in Wort und Grafik dargestellt. Es macht wirklich Freude, dieses Buch durchzublättern oder gezielt nach einer Sorte zu suchen. Dieses Buch ist für alle Freunde des guten Geschmacks – ein Nachschlagewerk, welches ich sicherlich immer wieder zur Hand nehmen werde: entweder um einfach mal wieder darin zu blättern (merken kann ich mir all die Informationen nämlich nicht) oder um gezielt vor dem Einkauf nach einer Information zu suchen bzw. mal ein edles Dinner wie z.B. Weihnachtsessen zusammen zu stellen. Diese Meinung teile ich übrigens sowohl mit Fachleuten in meiner Familie (wenn man meinen Vater sucht, dann sollte man zuerst in seinem Gewölbe-Weinkeller nachschauen ;)) und auch mit Freunden, die keinen Wert auf spezielle Weininformationen legen... das Buch ist interessant gestaltet, leicht verständlich und voll gepackt mit Wissen.