Madelon Koelinga Die Schuhprinzessin

Inhaltsangabe zu „Die Schuhprinzessin“ von Madelon Koelinga

Es war einmal in einem weit entfernten Land eine junge Prinzessin mit einem besonderen Hobby ... Egal ob Stiefel, Pumps, Sandalen oder Turnschuhe: Die royale Schuhsammlung der Prinzessin ist scheinbar unendlich groß! Doch eines Tages entdeckt sie an einem anderen Mädchen ein wunderschönes Paar Schuhe, das sie in ihrer Sammlung noch vermisst. Auf der Suche nach diesem besonderen Exemplar erkennt die Prinzessin endlich, was ihr im Leben wirklich fehlt … Eine märchenhafte Geschichte mit zauberhaften Illustrationen über die Kraft der Freundschaft und das Geschenk des Teilens.

— Kinderbuchkiste

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

• Ein wunderschönes modernes Märchen,, das eindrucksvoll zeigt wie glücklich Freundschaft macht

Die Schuhprinzessin

Kinderbuchkiste

21. August 2017 um 21:27

Was ist wirklich wichtig im Leben?Thema: Freundschaft und TeilenWas mag sich hinter einem Buch mit solch einem Titel wohl verbergen?Ein Schuhtick, das kennt man mittlerweile nicht nur von Frauen, auch Männern ist solch ein Verhalten nicht mehr fremd.Aber was verbirgt sich hinter dem Titel wenn es wie hier um ein Bilderbuch geht?Schuhe über Schuhe, wohin man auch sieht, Schuhe, in allen nur erdenklichen Formen und Farben bevölkern nicht nur das Cover. Mitten drin eine nicht all zu fröhlich wirkende Prinzessin."Bei so viele wunderschönen Schuhen muss man doch glücklich sein!" sagte eines unserer Lesekinder und wunderte sich schon bevor sie die Geschichte kannte.Uns Erwachsenen kommt schnell der Verdacht, dass ZUVIEL vielleicht einsam macht.Und so schauen wir gespannt wie die Geschichte beginnt.Ein modernes Märchen mit einer besonderen Botschaft, einer besonderen Einsicht undwunderbaren Illustrationen. Die Prinzessin liebte Schuhe. Man kann sagen ihr Leben drehte sich um ihre Schuhe. Doch wie schon auf dem Cover erkennbar so richtig glücklich ist sie damit nicht.Irgend etwas fehlte ihr zum Glück. Doch was könnte das sein. Die Prinzessin wusste es nicht. Vielleicht fehlte ihr ja noch ein besonders Paar Schuhe. Ja, das könnte man meinen wenn man die Geschichte weiter verfolgt. Eines Tages schaute sie aus dem Fenster und sah eine Frau mit wunderschönen  Schuhen vorbeilaufen. Schuhe die sie noch nicht hatte aber nun unbedingt besitzen wollte.Sie versuchte der Frau nach zu laufen, doch wo sie auch guckte sie fand sie nicht. So setzte  sich  die Prinzessin recht enttäuscht und wütend  an den Brunnen auf dem Marktplatz. Ein freundliches Mädchen kam auf sie zu, bot ihre Hilfe an. Gemeinsam zogen sie durch die Stadt, gingen in jedes Schuhgeschäft, fragten alle Leute ohne Erfolg. Also setzen sie sich wieder an den Brunnen und plauderten, so über dies und das. Sie war so glücklich und zufrieden eine Freundin gefunden zu haben, dass sie fast ihre Schuhe vergessen hätte. Doch dann fiel ihr Blick auf die Schuhe des Mädchens.Alte zerfetzte Schuhe. Das beschämte die Prinzessin und man glaubt es kaum sie trifft eine bedeutende Entscheidung.Was das für eine Entscheidung ist verrate ich hier noch nicht, nur so viel.Die Prinzessin hat verstanden was wichtig im Leben ist um glücklich zu sein.*Eine wunderbare Geschichte mit einer eindrucksvollen Erkenntnis. Eine Erkenntnis, die vielleicht selbst kleinen Kindern zu denken gibt.*Freundschaft bereichert das Leben mehr als tausende von Schuhen.Mit Freunden kann man etwas erleben.Mit Freunden ist man nicht mehr allein.Teilen macht glücklich.Freundschaft macht glücklich.*Märchenhafte Bilder illustrieren die Geschichte, die einen in die Zeit der Märchen zurück versetzt und gleichzeitig sehr modern wirkt.Gedeckte, sanfte dennoch auch sehr kräftige, leuchtende Aquarellfarben verleihen den Bildern eine besondere Stimmung, die das Geschehen in der Geschichte ideal visualisieren und viele weitere Eindrücke und Informationen liefern.*Ein wunderschönes Märchenbuch, das unsere Lesekinder begeistert hat, sogar ein paar Jungen, wenn gleich ich gestehen muss, dass viele Jungen gesagt haben, dass Prinzessinnen Geschichten nur was für Mädchen sind und sich der Lesung entzogen haben.Aber wieso muss es nur Bücher geben, die Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht?