Madlen Ottenschläger Das Uni-Einmaleins

Inhaltsangabe zu „Das Uni-Einmaleins“ von Madlen Ottenschläger

›Das Uni-Einmaleins‹ hat das System Universität als Ganzes im Blick. Das Buch will nicht Hilfe leisten bei der Frage »Was soll ich studieren?«, sondern schildern, was Studieren an einer Universität bedeutet: Wie finde ich mich als Studienanfänger im Universitätsbetrieb zurecht? Welche organisatorischen und fachlichen Hürden gibt es und wie kann ich sie überwinden? Was unterscheidet die Universität von der Schule? Welche Abschlüsse werden angeboten und was bedeuten die unterschiedlichen Abschlüsse für mich, für meinen Studienverlauf, meine Chancen im Beruf? Anhand von fiktiven Figuren und Beispielen werden Überlegungen zur Studienwahl und die ersten Schritte an der Universität nachgespielt, außerdem ein Fachwechsel sowie Gespräche mit Freunden aus der Schulzeit, die einen ganz anderen Weg gegangen sind. Interviews mit realen Personen ergänzen die Ausführungen: Die Autorin spricht mit Studenten, Professoren, Absolventen und Studienberatern und wirft so einen Blick hinter die Kulissen. ›Buch des Monats‹ März 2008 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., Volkach

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen