Cover des Buches Die Frau von Shearwater Island (ISBN: 9783471350980)
Nachass avatar
Rezension zu Die Frau von Shearwater Island von Magali Robathan

Geheimnisse einer einsamen Insel

von Nachas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kann man lesen, muss man aber nicht.

Nachass avatar
Nachasvor 9 Jahren

Eigene Inhaltswiedergabe

Die Person, um die sich diese Geschichte hauptsächlich dreht ist Alice. Alice ist eine junge Frau, die auf einer kleinen Insel lebt, die Bewohner sind nahezu an zwei Händen abzuzählen. Sie lebt allein in ihrem Elternhaus und fühlt sich einsam. So recht weiß sie nicht, ob sie ihr Leben gerne ändern möchte, irgendetwas fehlt ihr. Eines Tages fragt der Journalist Patrick bei der Insel an, ob er über die Wintermonate dort aufgenommen werden könnte – für gewöhnlich ist die Insel in den kalten Monaten nämlich für Besucher nicht geöffnet. Da die Bewohner der Insel keine guten Erfahrungen mit Journalisten gemacht haben, wird abgestimmt. Wie sollte es anders sein: die Entscheidung fällt knapp für Patrick aus. Er wird bei Alice einziehen, denn ihr Haus ist groß genug und innerlich sehnt sie sich nach Veränderungen, auch wenn diese nur übergangsweise da sind. Er zieht also bei ihr ein, die beiden kommen sich näher und sie erzählt ihm viele Geheimnisse. Nicht nur persönliche, sondern auch Geheimnisse der Bewohner der Insel.

Eigene Meinung

Mein spontaner Gedanke, wenn ich an das Lesen dieses Buches zurückdenke ist, dass mir die Geschichte einfach viel zu vorhersehbar war. Zu Beginn hat mir das Lesen wirklich sehr viel Spaß gemacht, ich fand die Umgebungsbeschreibungen sehr interessant und konnte mir bildlich vorstellen, wie diese Insel auszusehen vermag. Auch die Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind wirklich sehr durchdacht, einige waren mir sympathisch, aber auch nur, weil sie es sein sollten. Andere waren mir eben nicht sympathisch, aber auch ebenfalls nur, weil sie es sein sollten. Ich bilde mir auch gerne meine eigene Meinung über Charaktere, aber ich hatte das Gefühl, dass das bei diesem Buch nicht wirklich möglich ist. Warum auch immer. Personen die mir suspekt waren, denen ich von Anfang an nicht getraut habe, waren am Ende wirklich „die Bösen“. Das ist doch etwas langweilig. Was mich geschockt hat, war Alice Geschichte – ihr Geheimnis. So etwas mit sich herumzutragen ist sicherlich sehr schwer und ich konnte gut mir ihr fühlen. Als ich dieses Buch gelesen habe, war ich gerade mit meinem Freund im Urlaub – an der Ostsee in einem Wohnwagen und ständig hat er mich darauf aufmerksam gemacht, wie ich verächtlich schnaube, den Kopf schüttel, die Augen rolle oder Dinge sage wie *Ironie an* „oh maan, nee ach waaas, hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht“ *Ironie aus*. Dennoch konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen und musste es einfach beenden. Das ist für mich persönlich eigentlich ein gutes Zeichen, das für das Buch und nicht dagegen spricht. Das kann natürlich auch am Schreibstil liegen. Er war wie für mich gemacht, ich habe die Seiten nur so verschlungen, es gab keine holprigen Formulierungen o.Ä. Es hat sich leicht lesen lassen, ohne zu lange verquere Sätze. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Fazit

Zugegeben, das ist nicht meine beste Rezension, aber ich habe zu diesem Buch einfach nicht viel zu sagen. Es „ist halt einfach da“. Ich habe es gelesen, aber dabei habe ich nichts Besonderes empfunden. Was nicht positiv, aber auch nicht negativ ist. Daher vergebe ich 2,5 Punkte.. und runde also auf 3. Das Buch ist in Ordnung, stellenweise sehr schön, aber auch viel zu vorhersehbar.