Cover des Buches Die Frau von Shearwater Island (ISBN: 9783471350980)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Die Frau von Shearwater Island von Magali Robathan

Ein Buch für Voyeure

von Krimifee86 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist nichts Besonderes und das Ende sehr vorhersehbar – seichte Unterhaltung für zwischendurch.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 9 Jahren
Klappentext: Shearwater Island ist eine kleine Insel vor der englischen Küste. Der nie versiegende Wind und die stürmische See haben die kleine Gemeinschaft der Inselbewohner fest zusammengeschweißt. Auch Alice fühlt sich in ihrem alten Farmhaus wohl und geborgen. Nur die große Liebe fehlt zu ihrem Glück. Als Patrick, ein gefeierter Schriftsteller aus London, auf die Insel zieht, erlebt sie mit ihm all die Gefühle, an die sie schon nicht mehr geglaubt hat. Doch Patrick verrät sie und zerstört ihre Hoffnungen. In seinem neuen Roman breitet er belustigt die ihm anvertrauten Geschichten der Inselbewohner aus, ihre Täuschungen, Konflikte und Heimlichkeiten. Selbst Alices großes Geheimnis ist bei ihm nicht sicher. Plötzlich muss sie entscheiden, wofür sie in ihrem Leben steht. Und manchmal bringen die schwersten Entscheidungen die glücklichsten Wendungen im Leben hervor.

Cover: Ich mag das Cover sehr gerne und ich finde, dass es perfekt zum Buch passt. Man sieht eine Frau, die auf einer Klippe steht und dabei irgendwie etwas einsam aussieht. Am Himmel sind ein paar Möwen zu sehen und außerdem wirkt der Himmel grau und bedrohlich. Leider jedoch wirkt das Meer sehr ruhig. Das ist in meinen Augen ein kleines Manko, denn es würde noch glaubwürdiger wirken, wenn die See ein wenig rauer wäre, wie kurz vor einem Sturm. Ansonsten aber ein wirklich gelungenes Cover.

Schreibstil: Mir hat der Schreibstil gut gefallen, da man sich gut in die einzelnen Personen hereindenken konnte. Allerdings hätte mir der Schreibstil noch besser gefallen, wenn die Autorin öfter mal die Perspektive gewechselt und Erlebnisse aus der Sicht anderer Charaktere geschildert hätte, das hätte das Ganze vielleicht noch spannender gemacht. Auf der Insel gab es immerhin nicht ganz so viele Personen, da hätte man durchaus mal den ein oder anderen zu Wort kommen lassen können.
Davon abgesehen haben mir auch die beiden Charaktere Alice und Patrick nicht sonderlich gut gefallen. Patrick war so aalglatt und irgendwie gruselig, so gar nicht meins halt. Und Alice war einfach nur total naiv, ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie nicht mal irgendwann aufwacht und sieht, was da gerade mit ihr abgezogen wird.

Die Story: Ich fand die Idee einer einsam gelegenen Insel auf der nur wenige Personen wohnen und auf die plötzlich ein Fremder kommt, wirklich gut gelungen. Es war spannend zu beobachten, wie die Inselbewohner auf Patrick reagieren, wer ihm direkt vertraut und wer nicht. Auch die kleinen und großen Geheimnisse, die plötzlich ans Tageslicht kamen, waren spannend und unerwartet.
Nicht ganz so unerwartet war natürlich die Tatsache, dass Patrick Alice verrät (das allein verrät ja schon der Klappentext). Und auch das, was danach passiert, war leider nur allzu vorhersehbar (an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, aber wer anfängt das Buch zu lesen, wird sehen, was ich meine).
Enttäuscht war ich auch vom Ende. Alices Entscheidung hat zwar zu ihr gepasst, war aber nicht das, was ich mir erhofft hatte, um dem Buch doch noch einmal eine Wende zum Besseren hin zu geben.

Fazit: Ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt. Es macht auch zugegebenermaßen ziemlichen Spaß, selber ein wenig zum Voyeur zu werden und die Geheimnisse der Inselbewohner zu erforschen. Leider ist jedoch manches zu offensichtlich und insbesondere Alice mochte ich in ihrer Naivität gar nicht. Auch das Ende war irgendwie vorhersehbar und deshalb nicht so meins. Insgesamt vergebe ich drei Punkte für nette Unterhaltung zwischendurch.