Die alten Lagerhäuser Amsterdams

Cover des Buches Die alten Lagerhäuser Amsterdams (ISBN: 9789401746526)

Inhaltsangabe zu "Die alten Lagerhäuser Amsterdams"

~~~~~l1 AS BUCH BEHANDELT DIE ARCHITEKTUR DER alten Lagerhäuser Amsterdams in ihrer historischen Ent­ wicklung. Ich habe mich vor allem darum auf Amsterdam beschränkt, weil sich diese Bauten dort in der grössten Mannigfaltigkeit vorfinden, und weil die alten Lagerhäuser ~~~~~~~ einen integrierenden Bestandteil des Stadtbildes ausmachen. ll Eine eingehende Behandlung dieses kunsthistorischen P- blems schien mir noch darum von Wichtigkeit, weil wir ohne Berücksichtigung dieser Bauwerke kein vollständiges Bild der holländischen Architektur ge­ winnen können. Daher habe ich mir mit Freude die Aufgabe einer ersten Bearbeitung dieses Problems gestellt und nach Kräften ausgeführt. Ursprünglich hatte ich die Absicht dieses Werk in holländischer Sprache zu veröffentlichen; ich habe mich schliesslich doch entschlossen, die deutsche Sprache zu wählen, um dieses, bisher ganz unbeachtete Gebiet der hollän­ dischen Kunst einem grösseren Leserkreis zugänglich zu machen. Ich fühle mich veranlasst, hier meinen wärmsten Dank allen denjenigen auszusprechen, die mir beim Sammeln des Materials und bei der Ausgabe des Werkes behilflich waren. An erster Stelle muss ich des jüngst verstorbenen Archivars der Stadt Am­ sterdam, des Herrn D r. J. C. B r e e gedenken, n der meine Arbeit mit warmem Interesse gefördert hat. Ich spreche weiter meinen Dank den Herren des XII VORWORT Archivs aus, besonders Herrn D. Voorth uys en, der mir das reiche Material des Archivs an Stichen, Zeichnungen und Stadtpläne mit der grössten Bereit­ willigkeit zugänglich machte. Ferner fühle ich es als besonders angenehme Pflicht, den Herren Pro f.

Verlag:Springer Netherlands
Erscheinungsdatum:26.05.2014