Magda Trott Goldköpfchen als Mutter

Inhaltsangabe zu „Goldköpfchen als Mutter“ von Magda Trott

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

• Das Glück auf Erden

Goldköpfchen als Mutter

Buchgespenst

23. November 2014 um 19:48

Goldköpfchen hat in der Ehe mit Harald Wendelin ihr großes Glück gefunden. Ihr kleiner Sohn Hermann ist ihre ganze Freude, doch schnell stellt sie fest, dass das Dasein als Mutter so manche Hürde bietet. Wie schnell ist etwas falsch gemacht und wie weiß man, ob die Kinder wohlgeraten sind? Zum Glück steht Harald ihr immer bei. Dass nicht jedem dieses Glück beschieden ist, sieht sie an ihren alten Schulfreundinnen. Ob sie nicht hier und da heimlich helfen kann? Goldköpfchen ist erwachsen geworden und der Leser verfolgt amüsiert, was man mit Kindern alles erleben kann. Manche Szene mag man etwas fragwürdig finden, aber die Kinderstreiche sind großartig und lebensnah erzählt. Die Szenen mit Goldköpfchens Freundinnen führen dem Leser vor Augen, wie einem das Leben mitspielen kann und inwieweit man selbst für sein Glück verantwortlich ist. Manches mag aus heutiger Sicht etwas altbacken wirken, aber das Buch ist trotzdem lesenswert. Wieder und wieder nehme ich die Goldköpfchenbücher in die Hand. Mal chronologisch vom ersten bis zum 13. Band, dann wieder ein Buch, das mir gerade in den Sinn kommt. Ich schöpfe aus den Büchern glückliche Lesestunden und manches Mal auch neuen Mut das Leben wieder anzugehen und sich nicht unterkriegen zu lassen.