Magda Trott Steffys Backfischzeit

Inhaltsangabe zu „Steffys Backfischzeit“ von Magda Trott

Mir war es streckenweise zu albern, doch diese alten Mädchengeschichten haben einfach ein besonderes Flair.

— Buchgespenst
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• An der Schwelle des Erwachsenwerdens

Steffys Backfischzeit

Buchgespenst

28. January 2017 um 19:12

Steffy wächst frei mit ihren vier Brüdern im Forsthaus auf. Auch mit siebzehn Jahren klettert sie noch auf Bäume, streift durch den Wald und heckt allerlei übermütige, wilde Streiche aus. Als das Nachbarschlösschen, das jahrelang leer stand und von den Forstkindern schon fast als Eigentum betrachtet wurde, an einen Spanier verkauft wird, sind die Geschwister hell empört. Sie beschließen den neuen Nachbarn mit allen Mitteln zu vergraulen. Da wird ein Gespensterspuk ausgeheckt, ein Katzenkonzert gegeben und andere wilde Streiche ausgeheckt. Doch Steffy beginnt sich in ihr Lügengespinst zu verwickeln und bald wird die ganze Sache höchst unangenehm für sie. Sie hofft allem zu entkommen als sie ihre Cousine Angela in Berlin besucht, doch auch hier begegnet sie dem Spanier und alles holt sie ein. Ein hübsches altes Kinderbuch, das das ganze Flair einer sorglosen Jugend hat. Neben dieser wunderbaren Atmosphäre nehmen sich allerdings die Streiche schließlich als sehr albern aus. Am Anfang waren sie noch ganz lustig, doch schließlich zog es sich in die Länge, als wenn die Autorin gemerkt hätte, dass sie zu wenig Stoff für die zu füllenden Seiten gewählt hat. Außerdem konnte ich der Siebzehnjährigen ihr oft törichtes Verhalten nicht ganz abnehmen. Es ist unglaubwürdig, dass sie sich derartig aufführt. Dass dieses Buch durch amazon Publishing wieder zu einem fairen Preis zugänglich gemacht wird, finde ich großartig. Zu bemängeln sind aber die Druckfehler und auch die falsche Kapitelzählung. Ein bisschen mehr Sorgfalt, auch für einen Print on Demand-Titel, hätte ich mir schon gewünscht. Da versuche ich doch lieber wieder an die Originale ranzukommen.  Inhaltlich scheint die Geschichte unverändert zu sein, insofern kann man beruhigt dazu greifen. Ein fairer Preis für ein schönes, altes Buch. Wer Mädchenbücher mag und eine Geschichte über Jugendstreiche, der ist hier genau richtig. Ich habe das Buch gerne gelesen auch wenn ich einige Schwächen bemängle. Altmodisches macht gerade den Reiz an dieser Geschichte aus. Immer noch lesenswert!