GegenPower

Cover des Buches GegenPower (ISBN: 9783423781732)

Inhaltsangabe zu "GegenPower"

Das Thema Zivilcourage liegt in der Luft und bekommt immer neue Nahrung, wenn wieder etwas Schockierendes passiert: In Schulen werden Außenseiter bis aufs Messer getriezt und niemand steht ihnen bei. Mädchen fühlen sich bedroht und rufen um Hilfe, doch keiner reagiert. Alle reden über Gewalt von rechts und Ausländerfeindlichkeit, aber wenn konkret etwas passiert, sind viel zu wenige zum Eingreifen bereit. Neben der Erschütterung über die fehlende Hilfsbereitschaft und den mangelnden Mut derjenigen, die so tun, als hätten sie nichts gesehen, steht dabei immer auch die Frage: Wie hätte ich selbst gehandelt? Wäre ich mutig genug gewesen? Wie tue ich in einer bedrohlichen Situation das Richtige? Wer eingreift statt wegzuschauen, gewinnt auch für sich selbst sehr viel: Etwas zu tun für die eigene Überzeugung stärkt Selbstvertrauen und Selbstachtung. Wie viele Jugendliche mutig, aktiv und auch mit witzigen, ausgefallenen Ideen Partei ergreifen, Klassenkameraden vor Mobbing-Attacken schütze , andere aus Notsituationen retten und einstehen für das, woran sie glauben, wird in Interviews und Tatsachenberichten deutlich. Dass couragiertes Handeln im Alltag schwierig und auch gefährlich sein kann, wird nicht ausgespart. Zugleich aber liefert das Buch Tipps für den Umgang mit der eigenen Unsicherheit und Angst und für das richtige Verhalten, wenn es brenzlig wird. Daneben werden Experimente im Umgang mit Vorurteilen, unkonventionelle Formen des Widerstands im Dritten Reich, verblüffende Forschungsergebnisse, aufschlussreiche Rollenspiele und Strategien und zukunftsweisende Initiativen zur Verhinderung von Gewalt vorgestellt. So entsteht ein breites, buntes Spektrum von Möglichkeiten, nicht klein beizugeben gegen Vorurteile, Ausgrenzung und Gewalt.

Sprache:
Verlag:DTV