Alexander und Wilhelm - Die Humboldts

Alexander und Wilhelm - Die Humboldts

abas avatar

Nicht nur für Kinder!

Inhaltsangabe zu "Alexander und Wilhelm - Die Humboldts"

Ein ungleiches Bruderpaar, das – nicht nur – die Berliner Geschichte wie kein zweites bereichert hat: Alexander und Wilhelm von Humboldt führten so spannende Leben, wie man sie sich heute fast nicht mehr vorstellen kann! Der eine, Alexander, war fasziniert von der Natur, wurde Forscher und erkundete als erster Europäer viele lateinamerikanische Länder. Dort (wie hier) wird er noch heute verehrt. Der andere, Wilhelm, wurde lieber Gelehrter und Sprachforscher und begründete die Berliner Universität. Sie wurde später nach ihm benannt.

Verlag:Berlin Story Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:22.05.2018

abas avatar
    abavor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht nur für Kinder!
    Rezension zu "Alexander und Wilhelm - Die Humboldts" von Magdalena Schupelius

Würden die Humboldt-Brüder noch heute leben...

... wären sie bestimmt so berühmt wie die Beatles.

"Alexander und Wilhelm - Die Humboldts" von Magdalena und Gunnar Schupelius beschreibt in einer spannenden Art und Weise das aufregende Leben Alexander und Wilhelm von Humboldt, zwei Brüder, die, würden sie heute leben, wären sie mit Sicherheit unter den "Top Ten" in der Weltrangliste der bekanntesten Deutschen.

Das Buch ist eine Mischung aus Biografie und Bilderbuch.
    Da es Hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht ist, sind die Bilder von Zurab Sumbadze (Illustrator) besonders wichtig, da eine Zeit beschrieben wird, in der alles ganz anders war als heute.
    Schön ist es, zusammen mit einem Kind dieses Buch zu lesen, dabei Pausenzu machen und zu versuchen, sich das alles vorzustellen, wie es gewesen ist. Da sind die Bilder eine große Hilfe.

Wer sich auskennt, wird merken, dass die Autoren sehr gut recherchiert haben. Sogar die Namen der Städte in Venezuela wurden perfekt wiedergegeben, jeder Akzent sitzt. So etwas weiss ich zu schätzen, denn das zeigt, dass die Autoren Wert auf die Richtigkeit in allen Aspekten setzen.

Es wäre sehr schön, wenn dieses Buch auch in den Schulen eingesetzt würde.
    Es würde sich lohnen. Denn gerade die Humboldts wären große Vorbilder für die Jugend der heutigen Zeit. Ihre Prinzipien und Ideen sind universell und aktueller denn je.

Ergänzt wird das Buch durch eine Auflistung von wichtigen Ereignissen, die stattgefunden haben, während die Hunboldts gelebt haben. Auch sind Fotos der wichtigsten Orte, die Stationen im Leben Wilhelms und Alexanders wurden.
    Ich persönlich habe Fotos der beiden Brüder vermisst. Das wäre eine gute Ergänzung zu den Illustrationen im Buch. Das mindert aber keinesfalls die Qualität des Werkes.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, nicht nur für Kinder. Auch für Erwachsene ist das Buch eine gute Einführung zu diesem wichtigen Thema.

Kommentare: 1
    BerlinStoryVerlags avatar
    BerlinStoryVerlagvor 7 Jahren
    Rezension zu "Alexander und Wilhelm - Die Humboldts" von Magdalena Schupelius

Die Humboldts ist meiner Meinung nach unser bisher schönstes Kinderbuch. Die Illustrationen von Zurab Sumbadze machen das Buch zu etwas ganz Besonderen. Gut verständlich geschrieben und auch für Erwachsene lesenswert.