von Maggie McGinnis

laraundlucas avatar

Meine_Magische_Buchwelts avatar

Eine tiefgründige Liebesgeschichte mit Gefühl

Inhaltsangabe zu "Zweimal heißt für immer"

Als ihr Vater schwer erkrankt, kehrt Josie zum ersten Mal seit Jahren nach Echo Lake zurück. Während Tausende den Freizeitpark ihrer Familie besuchen, um unvergesslich schöne Stunden zu verleben, verbindet Josie mit ihm einen schmerzhaften Verlust. Zehn lange Jahre war sie deshalb nicht zuhause, und auch jetzt will sie abreisen, sobald ihr Vater wieder auf den Beinen ist. Zu wenig hat sich in der Zwischenzeit verändert - auch Ethan nicht, ihre erste große Liebe. Schnell merkt sie jedoch, dass ihr Herz noch immer für ihn schlägt. Und als sie einander nach all den Jahren tatsächlich wieder näherkommen, stellt sich Josie eine entscheidende Frage: Kann es diesmal für immer sein?

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:24.11.2017

laraundlucas avatar
    laraundlucavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Tiefgründig, unterhaltsam, gefühlsgeladen und lesenswert. Absolute Leseempfehlung!

Inhalt:

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und eingängig, einfühlsam und ausdrucksvoll, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr eicht gefallen, ich war direkt mittendrin im Geschehen.

Das Setting hat mir als absoluter Weihnachtsfan richtig gut gefallen. Ein weihnachtlicher Vergnügungspark mitten im Sommer Vermonts. Weihnachten das ganze Jahr. Für mich ein Traum. Die Beschreibungen des Parks waren sehr detailreich und anschaulich, so dass ich ein deutliches und detailliertes Bild vor Augen hatte.

Die Handlung und deren Entwicklung haben mir sehr gut gefallen. Mit ihrer Tiefgründigkeit hat sie mich sehr überrascht. Es geht um so viel mehr als einen unterhaltsamen und romantischen Liebesroman. Schwerwiegende und tiefgreifende Themen geben eine gefühlsgeladene und lesenswerte Mischung, ein stimmiges Gesamtpaket. Eine Geschichte über Krankheit, Verlust,  Trauerbewältigung, schmerzliche Erinnerungen, Familie, Freundschaft und zweite Chancen.

In Rückblenden erfahren wir mehr über die gemeinsame Vergangenheit von Josie und Ethan, ihre Jugend und Liebe, ihre Probleme und die damaligen Geschehnisse, Josies familiäre Probleme und Erlebnisse, die sich alle auf ihre Flucht und ihren weiteren Lebensweg ausgewirkt haben. Sie erklären alles, so dass man einen sehr guten, tiefen und verständnisvollen Einblick in die Protagonisten und die Geschehnisse hat, es bleiben keine offenen Fragen zurück.

Die Charaktere sind sehr lebendig, facettenreich, unterschiedlich und authentisch gezeichnet. Sie handeln und wirken sehr natürlich und real.
    Josie war mir von Anfang an sympathisch. Sie hatte eine schwere Kindheit, viel erlebt, das sie gezeichnet hat. Auch wenn man nicht gleich wusste, weshalb sie damals die Flucht angetreten hat, hatte ich doch Mitleid mit ihr, vor allem da ihre ehemals beste Freundin Molly und Ethan so abweisend und teilweise wirklich fies und gemein zu ihr waren. Natürlich kann ich verstehen, dass sie ihre Bedenken hatten und auch sauer waren, aber dennoch hat sich Molly wie ein Kleinkind aufgeführt. Molly wurde mir bis zum Schluss nicht sympathisch, ich hatte immer das Gefühl, dass sie heimlich in Ethan verliebt ist, so gluckenhaft und bestimmend wie sie sich aufgeführt hat.
    Ethan ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Er hat Josie sehr schnell wieder in sein Herz gelassen, denn die Liebe hat nie nachgelassen. Zwei die füreinander bestimmt sind, auch wenn die Umstände nicht immer gestimmt haben.

Eine tiefgreifende und emotionsgeladene Geschichte, die mir die ein oder andere Träne entlockt hat, die mich gut unterhalten und mir eine schöne und packende Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tiefgründige Liebesgeschichte mit Gefühl
    Bekommt ihre Liebe eine zweite Chance?

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, was ihren Charakteren umso mehr Tiefe verleiht. So konnte ich mich problemlos in sie reinversetzen und ihre Handlungen und Beweggründe besser nachvollziehen.

Josie und Ethan sind eigentlich wie füreinander geschaffen, wären da nicht Josies Zweifel und ihre Vergangenheit. Während ich Ethan auf Anhieb mochte, hat es bei Josie doch eine Weile gedauert. Natürlich sind ihre Beweggründe nachvollziehbar, doch manchmal macht sie es sich selbst schwerer, als es sein muss. Und dann ist da noch Molly, über die ich mich häufig richtig geärgert habe.

In dieser Geschichte geht es nicht nur um die Liebe, sondern auch um zweite Chancen, schmerzliche Erinnerungen, Vertrauen und um die Familie. Durch Rückblicke auf ihre gemeinsame Vergangenheit erhält man einen guten Einblick auf die damaligen Probleme und Geschehnisse und lernt Josie und Ethan noch besser kennen. So wurden automatisch alle Lücken geschlossen und es blieben auch keine Fragen offen.

Fazit:

Eine tiefgründige Liebesgeschichte, die zwar vorhersehbar ist, aber dennoch schöne Lesestunden schenkt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde mich über weitere Geschichten aus Echo Lake freuen. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Kommentare: 1
    Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor 10 Monaten
    Zweite Chance sollte man nutzen...

Als die Psychologin Josie den Anruf bekommt, dass ihr Vater mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus gekommen ist, durchläuft sie ein Wechselbad der Gefühle. Sie war seit 10 Jahren nicht in ihrem Heimatort und bei ihren Eltern, die dort einen Weihnachtsfreizeitpark betreiben. Josie hat keine schönen Erinnerungen an ihre Kindheit, die Mutter war Alkoholikerin und der Vater hat durch den Park ebenfalls nie Zeit für sie – sie war überall eine Außenseiterin, die nur in Ethan einen Freund hatte, der sie aufrichtig liebte. In einer Nacht und Nebelaktion floh Josie als 18-jährige, um alles hinter sich zu lassen. Doch nun hat sie einen Grund zurückzukehren, aber will sie das? Josie überwindet ihre Angst und besucht ihre Eltern, es ist wie ein Trip in die Vergangenheit und doch ist alles anders. Sie trifft auch auf Ethan, ihre alte Jugendliebe und die Schmetterlinge setzen wieder ein. Aber kann man die Vergangenheit so einfach vergessen? Was wird Josie in ihrer alten Heimat erleben, wird sie wieder davon laufen?

Maggie McGinnis hat mit ihrem Buch „Zweimal heißt für immer“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der durch einen angenehmen, einfühlsamen Schreibstil den Leser zu bezaubern weiß. Schnell taucht man in die Geschichte ein und erlebt als Schatten der Protagonistin Josie deren Gefühls- und Gedankenwelt hautnah während das eigene Gefühlsbarometer ebenfalls Achterbahn fährt. Die Beschreibungen des Vergnügungsparks sind so detailliert, dass der Leser das Gefühl hat, vor Ort zu sein und das tägliche „HO-HO-HO“ selbst zu hören. Die Autorin bedient sich zudem mehrerer schwieriger Themen, denen sie allen gut gerecht wird. Zum einen geht es um Alkoholsucht, um mangelnde Aufmerksamkeit Eltern ihren Kindern gegenüber und nicht zuletzt um schwerstkranke Kinder, die in der ihnen noch verbleibenden Zeit so viel Freude wie möglich erleben sollen und noch Träume haben dürfen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll angelegt und in Szene gesetzt worden. Sie alle besitzen ihren eigenen Kopf und persönliche Eigenschaften, wodurch sie sehr real und authentisch überzeugen können. Josie hatte keine leichte Kindheit und die Vergangenheit verfolgt sie auch nach 10 Jahren noch. Inzwischen ist sie eine tüchtige junge Frau, die sich ein neues Leben aufgebaut hat. Josie ist sehr sympathisch, gefühlsbetont und mutig, dabei selbstbewusst, obwohl dies oftmals ihre Unsicherheit überdecken soll. Ethan ist ein sehr netter Mann, der in seiner Jugend ebenfalls einige Schicksalsschläge verkraften und sein Leben neu ausrichten musste. Er ist fleißig, hilfsbereit, mitfühlend und hat das Herz am rechten Fleck. Außerdem besitzt er Humor und genießt im ganzen Ort Ansehen und Respekt. Mollie war mal Josies beste Freundin, entpuppt sich hier aber erst einmal als feuerspeiender Drache, der seine Lieben beschützt. Josies Mutter Diana versetzt ihre Tochter immer wieder in Staunen, vor allem aber misstraut Josie den veränderten Lebensbedingungen ihrer Eltern, nachdem sie in der Vergangenheit so oft enttäuscht wurde. Auch die anderen Protagonisten, allen voran Avery, wissen mit ihren kleinen Episoden und Geschichten die Handlung zu bereichern und die Spannung zu steigern.

„Zweimal heißt für immer“ ist nicht nur einfach ein Liebesroman, sondern eine tiefgründige Geschichte mit mehreren schwierigen Handlungsfeldern, die als Ganzes ein tolles Gesamtpaket ergeben. Ein Buch, das man nicht so schnell wieder vergisst und man hofft, den einen oder anderen Charakter nochmals wiedererleben zu dürfen. Absolute Leseempfehlung für einen wirklich hinreißenden Roman!

xknutschixs avatar
    xknutschixvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Perfekt für einen Tag auf der Couch bei Schmuddelwetter.
    Perfekt für einen Tag auf der Couch

Nach 10 Jahren kehrt Josie das erste Mal nach Echo Lake zurück. Nachdem ihr Vater einen Schlaganfall hatte. Dort findet sie nicht nur ihre völlig veränderte Mutter, sondern auch ihre einstige große Liebe vor...
    Hach, dieser Roman ist wirklich was fürs Herz. Wie geschaffen für einen Sonntag auf der Couch mit Tee und Schoki, wenn es draußen stürmt und schneit.
    Mir hat "Zweimal heißt für immer" sehr gut gefallen. Die Geschichte ist stimmig und schlüssig, der Schreibstil fesselnd und flüssig. Die Personenbeschreibungen sind sehr gut gelungen, so dass man die einzelnen Akteure sehr schnell lieb gewinnt. Das einzige was mich etwas gestört hat ist dass sehr oft mit "verflixt" geflucht wurde. Da mir die Geschichte aber so gut gefallen hat, kann ich darüber hinwegsehen.
    Mein Fazit: Ein Buch für zwischendurch um dem Alltag zu entfliehen und in andere Welten abzutauchen. Wer sich ein paar entspannte Stunden machen möchte, ist genau richtig.

littlecalimeros avatar
    littlecalimerovor einem Jahr
    Kurzmeinung: super schön, hat mich sehr berührt, tolle Geschichte mit Tiefgang, wenn auch absehbar, wie es ausgeht, dennoch empfehlenswert
    Wenn man eine zweite Chance erhält

Titel: Zweimal heißt für immer von Maggie McGinnis vom Bastei Lübbe Verlag
    Inhalt: Josie (oder auch Jos genannt) kommt aufgrund eines schweren Schlaganfalls ihres Vaters 10 Jahre später in ihre Heimat zurück und trifft dort auf ihre alten Freunde und viele Erinnerungen. Damals ist sie geflüchtet, vor einem schwierigen Elternhaus, Angst immer in einem alten Kaff zu leben, mit einem schweren Verlust, zwei Wochen bevor sie Ethan hätte heiraten wollen. Nun treffen sie aufeinander und sie muss sich fragen, ob es ein zweites Mal geben kann!
    Mein Fazit: Das war mein erster Roman dieser Autorin und ich war wirklich überrascht, wie schön diese Geschichte geschrieben wurde. Toller Schreibstil, der Titel passt super- dass jeder eine zweite Chance verdient, aber es eine andere Sache ist, sie auch zu ergreifen. Auch das Cover fand ich super schön gestaltet.
    Zu der Geschichte selbst kann ich nur sagen: Auch wenn es irgendwo absehbar ist, wie sie ausgeht, so kann ich nur empfehlen, sie zu lesen, denn es ist keine Schnulze, wie man es vielleicht erwartet. Diese Geschichte hat wirklich Tiefgang und berührt- ich habe so manche Träne vergossen und jede Seite wirklich genossen.
    Die Personen sind jeder auf seine Weise so toll getroffen, bei jedem einzelnen, wünscht man sich, ihnen wirklich mal zu begegnen.
    Mollie, die ständig datende beste Freundin von Josie, die ihr nicht verzeihen kann, dass sie damals alles stehen und liegen gelassen hat. Ben, den liebenswerten alten Vergnügungsparkmitarbeiter, der Josie ständig Trippelfüßchen nennt, sein verschmitztes Lächeln, seine süssen Aktionen, um Josie und Ethan einen kleinen Anschubs zu geben.Ike, der Automechaniker, der die Reparatur ihres Autos etwas in die Länge zieht.Misses B- Mollies Mama die zusammen mit ihrem Mann ein italienisches Restaurant leitet und kein Blatt vor den Mund nimmtgenauso wie Ethans Pops, der zwar dement, aber doch auf seine Art ein knuffiger, direkter Mensch istDavid, Ethans Bruder, der etliche militärische Operationen durchführt, die nicht gerade ungefährlich sind, aber ein Herz von Bruder ist und am Ende eine ganz tolle Idee für seinen Bruder hat.Diana, Josies Mutter, die mit Auslöser für Josie Flucht damals war, aber so eine liebenswerte tapfere Person geworden ist und immer wieder mit Ideen und ihrer Art überrascht.Josie- eine süsse Person, die oft von ihren Gefühlen überrollt wird, und doch gerne alles richtig machen möchte und oft hin und her gerissen ist, wie sie sich entscheiden soll, weil sie niemanden verletzen will. Dennoch so manche lustige Sachen aber auch sehr emotionale Erlebnisse in diesem Buch mit ihr erlebt.Und Ethan-  was für ein liebenswerter, mutiger und tapferer Mann, der auf so unterschiedliche Weise seine Seiten zeigt, die man einfach nur liebt und die nicht gestellt oder übertrieben wirken- nein es ist seine Art, seine Ziele zu verwirklichen und anderen gutes zu tun.Und man könnte noch viele weitere aufzählen- jeden einzelnen schließt man ins Herz.
    Was mir auch gefallen hat, war der eigentliche Auslöser und das tiefgründige in diesem Buch, denn es zeigt ein paar süsse Einblicke in das Leben eines krebskranken Mädchens, dass Ethan und Josie sehr ins Herz geschlossen haben- Avery, von Ethan liebevoll Spatz genannt, ein Mädchen, so tapfer, was dafür gesorgt hat, dass das Avery Haus entstanden ist, wo krebskranke Mädchen Erholung und Betreuung finden. Immer wieder taucht man in ein paar Auszüge ein, die einen zu Tränen rühren.
    Ja, das Buch ist ein bißchen absehbar, aber ganz ehrlich, sind es nicht viele Bücher und dennoch kommt es darauf an, wie es verpackt ist, ob es den Zuhörer trotzdem packt und auch berührt bzw. etwas auslöst und dieses Buch macht genau das und man denkt auch hinterher noch drüber nach und wünscht sich, noch mehr von diesem kleinen Ort und seinen Bewohnern zu lesen.
    Ich habe mir die Autorin auf jeden Fall auf meine Lieblings-Autoren Liste gesetzt und freue mich auf weitere Bücher.
    Danke an NetGalley und den Verlag, dass ich dieses Buch testlesen durfte.

SusanDs avatar
    SusanDvor einem Jahr
    Unterhaltsam, aber ....

Die erfolgreiche Psychologin Josie kehrt in ihre Heimatstadt Echo Lake zurück, als ihr Vater nach einem Schlaganfall mit dem Tode ringt. Dort sieht sie sich den alten Problemen gegenüber, der damals zerbrochenen Familie, dem Weihnachts-Vergnügungspark „Snowflake Village“ und ihrer Jugendliebe Ethan, die sie vor 10 Jahren Hals über Kopf verlassen hat.

Wer eine leichte Liebesgeschichte erwartet, kann dieses Buch lesen, sofern er sich an der gestreiften Thematik von vernachlässigten und krebskranken Kindern nicht weiter stört. Wie glaubwürdig ist es, dass Teenager ein krebskrankes Kind quasi alleine pflegen und dessen Schicksal ihr Leben maßgeblich beeinflusst? Sollen wir glauben, dass ein verlassener Mann nach 10 Jahren keinen anderen Gedanken als Sex mit der Frau hat?

Schnell zu lesen mit einem gewissen Unterhaltungswert ist es allemal.

Für mich blieben die Protagonisten seltsam blass und ihre Handlungen überaus klischeehaft.

Nicht nur, dass sich offenbar alle Probleme und Sorgen auf wundersame Weise klären und alle Aktionen auf ein wundersames Happy-End hingehen, hinterlässt ein schales Gefühl.

Dreiviertel des Buches habe ich mich gefragt, warum die Hauptperson ihre große Liebe quasi vor dem Traualtar stehen lässt und zu ihm und ihrer Familie 10 Jahre lang den Kontakt verweigert – und dann plötzlich nach ihrer Rückkehr mit offenen Armen und liebevoll empfangen wird. Sirupsüß und klebrig wie der Hoho-Park erscheint die Romanze, alle Widrigkeiten sind nur da, um die Liebesgeschichte voranzutreiben.

Die Personen und ihre Aktionen unterstreichen alle amerikanischen Vorurteile, Disney-mäßig geht die Geschichte voran und hinterlässt bei mir eigentlich nur ein Kopfschütteln.

STEFANIE608s avatar
    STEFANIE608vor einem Jahr
    Romantische und bewegende Geschichte die im Herzen bleibt...

Dies war mein erstes Buch das ich von Maggie McGinnis gelesen habe und es wird nicht das letzte gewesen sein.
    In dieser Geschichte lernen wie Josie kennen die nach zehn Jahren wieder zurück nach Hause kommt um nach ihrem schwer kranken Vater zu sehen. Ein einfacher Weg ist es nicht für sie, zu schwer wiegen die Ereignisse der Vergangenheit über die sie noch nicht richtig vergessen und verarbeiten konnte. Zum einen war ihre Kindheit nicht besonders schön und nicht einfach für Josie und dann hat ein Ereignis sie so erschüttert, sodass sie einfach weg musste. Der Schmerz war zu groß um zu Hause bleiben zu können. Mehr möchte ich nicht verraten, ihr müsst es selbst herausfinden. Es lohnt sich. :)
    Und dann ist da auch noch Ethan ihre große Liebe. Er hat im Freizeitparks ihres Vaters die Hauptverantwortung übernommen, solange Josies Vater krank ist. Sobald die beiden aufeinander treffen fühlen sich beide wieder zueinander hingezogen, obwohl sie versuchen die Gefühle nicht zu zeigen. Ich habe mich wunderbar in die Gefühle der beiden hineinversetzten können und war mit Herz und Seele dabei. Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil. Man fühlt und leidet mit den Charakteren. Ich habe mehrere Tränen vergossen so ergreifend und einfühlsam wurde hier alles geschrieben. Wunderbar ist auch , dass aus beiden Sichten erzählt wurde. Mir gefällt das besonders gut und bringt einem die die Menschen viel näher.
    Der Freizeitpark in dem sich hauptsächlich das Geschehen abspielt, hatte ich bildlich vor Augen und konnte mir genau vorstellen wie es dort aussieht.
    Sie hat in dieser Geschichte ganz wunderbare und authentische Charaktere geschaffen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Zum einen sind es ganz klar Josie und Ethan, die beiden sind einfach so liebenswert und haben nichts falsches an sich. Sie kommen so natürlich rüber, ich hab sie sehr gern. Aber auch Josies ehemalige beste Freundin Molly, die nicht begeistert ist Josie wiederzusehen und ihr das auch zeigt, ist gut Dargestellt auch wenn ich sie teilweise schon als zickig und gemein empfand.
    Ich bin sehr begeistert und hoffe bald noch mehr von Maggie McGinnis lesen zu können. Es gibt so einige Charakteren deren Geschichte mich auch sehr interessieren würde und die eine verdient hätten. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne.
    Vielen Dank an NetGalley und den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, das mich begeistert hat.

K
    kroatin79vor 4 Monaten