Die Argonauten

Marina_Nordbrezes avatar
Marina_Nordbreze

Ich bin nach der Lektüre etwas verwirrt durch die vielen Gedankensprünge, aber irgendwie fühlt sich das doch sehr klug und gut an.

BluevanMeers avatar
BluevanMeer

Eine ganz besondere Geschichte mit vielen interessanten Denkanstößen.

Es ist die Geschichte einer Liebe: Maggie Nelson verliebt sich in Harry Dodge, einen Künstler – oder eine Künstlerin? – mit fluider Genderidentität. Harry hat bereits ein Kind, Maggie wird schwanger, zu viert bauen sie ein gemeinsames Leben. "Die Argonauten" ist eine ergreifende Geschichte queeren Familienlebens, zugleich erfindet Maggie Nelson eine ganz eigene Form der philosophischen Erkundung. Memoir, Theorie, Poesie: Es ist ein Buch, das sich nicht einordnen lässt und das unsere Einordnungen herausfordert mit seinem radikal offenen Denken. Im Geiste von Susan Sontag und Roland Barthes verbindet Maggie Nelson theoretische und persönliche Erkenntnissuche, um zu einer neuen Erzählung des Wesens von Liebe und Familie zu gelangen.

Alle Ausgaben von "Die Argonauten"