Maggie Paulus Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern.

Inhaltsangabe zu „Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern.“ von Maggie Paulus

Feinsinnig, poetisch, inspirierend.

— Smilla507

Augenblicke der Dankbarkeit und des Nachdenkens - Die Autorin reflektiert sehr persönlich Gottes Nähe

— vielleser18

Aneinanderreihung von Alltagsbegebenheiten, die den Sinn des Lebens spüren lassen

— MiniBonsai
  • Tankstelle für junge Mütter

Smilla507

13. September 2016 um 21:39

...ich bitte Gott nicht um Superkräfte, sondern um ein neues Herz... ein dankbares. (S. 34)Dieses Buch hat mich überrascht - positiv! Ich habe schon einige Bücher in dieser Richtung gelesen, aber Maggie Paulus hat genau meinen Nerv getroffen! Sie ist dreifache Mutter und erzählt aus ihrem Leben. Kleine Augenblicke, in denen Gott zu ihr spricht. All das, was sie beschrieb, kam mir so sehr bekannt vor: Ihre Sorgen und Ängste, das Leben mit Kindern, Gedanken, die einem täglich durch den Kopf schießen. Sie hat diese Gedanken festgehalten und in all ihren Erlebnissen Gott gefunden.Das liest sich fast tagebuchmässig, sehr persönlich. Da kann ein Sonnenuntergang an die Geburt Jesu erinnern, das immer wiederkehrende Aufräumen weist auf das kommende Reich Gottes hin, in dem ER alles aufräumen, reinwaschen und kitten wird. Ich fand das total inspirierend! Schon ihr Vorwort verursachte bei mir eine Gänsehaut. Sie erzählt darin von ihrer Kindheit...Jedes Kapitel ist zwischen 2 und 4 Seiten lang und ist leicht lesbar, feinsinnig und fast schon poetisch. I.d.R. werden die Kapitel mit einem oder zwei zum Inhalt passenden Bibelversen abgerundet. Es ist ein schönes Buch für zwischendurch oder als Andachtsbuch geeignet. Auch innen ist es sehr schön gestaltet mit Blumenranken.Ich denke, dass die Zielgruppe des Buches nicht richtig benannt wird in Titel und Klappentext. Nach meinem Empfinden ist es perfekt für junge Mütter, es spricht in bekannte Situationen hinein und lässt die Seele auftanken.

• Leserunde zu "Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern." von Maggie Paulus

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag Gerth Medien stellt vier Exemplare des Buches "Himmlische Augenblicke" von Maggie Paulus zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Termine über Termine, der Kühlschrank ist schon wieder leer und die Hausaufgaben müssen auch noch kontrolliert werden ... Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann geht es Ihnen genauso wie Maggie Paulus. Die Autorin weiß, dass der Stress und die Sorgen des Alltags einen manchmal zu überrollen drohen. Ihre Geschichten zeigen uns, dass es gerade in anstrengenden Zeiten wichtig ist, aufmerksam durchs Leben zu gehen und die Augen offen zu halten für die Augenblicke, in denen Gott uns seine Nähe spüren lassen will. Und sie macht Mut, auch dann nach Gott zu suchen, wenn wir uns gerade nicht danach fühlen. " Bitte bewerbt euch bis zum 23. Juni hier im Thread und beantwortet die Frage, welche Augenblicke euch schon mal Gottes Nähe haben spüren lassen. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher an euch verschickt und ihr die Portokosten von 1,60 € selber tragen müsst. Hier ist der Link zur Leseprobe. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.gerth.de für 14,99 € (Buchpreis)  bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

Tigerbaer

11. August 2016 um 19:33
    Beitrag einblenden
    MiniBonsai schreibt Der Einstieg mit den Worten der Autorin und dem Vorwort, in dem sie von ihrer Kindheit berichtet, ist sehr persönlich. Und er macht mich neugierig auf die Situationen/Augenbicke, die sie in den ...

Diesen sehr persönlichen Einstieg fand ich auch sehr schön! Die Autorin spricht den Leser bzw. die Leserin direkt an und formuliert ihr Anliegen, was sie mit dem Buch vermitteln will. Eine große ...

• Himmlische Augenblicke

Tigerbaer

09. August 2016 um 07:03

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern“ von Maggie Paulus lesen.Die Autorin ist Mutter von drei kleinen Kindern und scheint durch eine schwere Kindheit und dem frühen Verlust der Eltern sehr von Zweifeln, Unsicherheit und Ängsten geplagt. Stütze und Hilfe ist ihr in dunklen Momenten ihr Glaube und in kurzen Kapiteln berichtet Maggie Paulus von Gegebenheiten aus ihrem Alltag und wie sie sich dabei von ihrem Glauben durch Gott getragen fühlt.Zu jedem Kapiteln finden sich passende Bibelzitate, die die Gedanken der Autorin aufgreifen bzw. ihr in der jeweiligen Situation Trost und Rat gespendet haben.Der Fokus der geschilderten „Momente“ liegt ganz auf dem Muttersein und dem Leben als Hausfrau.Ich konnte mich nicht in alle Gedanken und Beschreibungen der Autorin gleichermaßen gut einfühlen. Der Schreibstil mutet für mich etwas bildhaft und umschreibend an und hat mich oft auf Distanz gehalten. Auch hätte ich mir insgesamt einen breiteren Fokus gewünscht.Aber bei aller Kritik konnte mich die Autorin doch dahingehend sensibilisieren, den alltäglichen Kleinigkeiten mehr Beachtung zu schenken, meinen Blick zu schärfen, der eben gerne die kleinen Details übersieht und öfter ein Mal innezuhalten.Gut hat mir gefallen, dass die Autorin an einigen Stellen im Buch die Leserinnen ganz klar anspricht und es auch deutlich wird, welches Anliegen ihr dieses Buch ist.Von mir gibt es drei Bewertungssterne!

• Augenblicke der Dankbarkeit

vielleser18

05. August 2016 um 07:29

Sehr persönlich schildert die Autorin Maggie Paulus, wie sie Gottes Nähe spürt und wann. Sie selber hatte keine einfache Kindheit, wurde von den eigenen Eltern vernachlässigt und kam dann später in eine Adoptivfamilie. Ihre Unsicherheit, ihre Ängste, ihr Zeiten des Zweifels über sich spürt man auch in diesem Buch. Sie ist inzwischen glücklich verheiratet und Mutter von drei kleinen Kindern. In vielen kurzen Episoden schildert sie die Momente, in denen sie sich durch Gottes Hilfe getragen und getröstet fühlt, aufgefangen und behütet. Die Sprache ist mir manchmal zu blumig, zu schwankend euphorisch, ich weiß nicht genau, wie ich es audrücken soll. Dennoch beschreibt sie durch die vielzahl der erlebten Momente auch manche, die man selber kennt. Momente, in denen man sich verletzt oder verzweifelt, suchend oder überfordert fühlt. Da hilft es ungemein, wenn man sich wieder bewußt wird, dass man nicht allein da steht, dass man sich durch Gottes Nähe getröstet und behütet fühlen darf. Gefallen hat mir, dass an jedem Abschnittsende ein bis zwei Bibelzitate angeführt werden, die das, was die Autorin in ihren persönlichen Erlebnissen beschreibt, untermauern. Schön fand ich, dass sie in jeder Situation, jeder Reflektion auch Gott sehen konnte, nicht die Hoffnung verloren hat, in jeder Kleinigkeit in jedem der Augenblicke uns davon erzählen konnte, wer ihr die Hoffnung gegeben hat. Am Ende eine schöne Ansprache an uns Leserinnen. Das Cover ist ein schönes Potpourri aus bunten Bildern, die Abschnitte werden unterteilt durch Zeichnungen von Blättern und rankende Blumen, sehr aufwendig gestaltet. Eindeutig sind Leserinnen die Zielgruppe. Die Autorin beschränkt sich auf ihre eigenen Gedanken und Gefühle, ihre eigenen Erlebnisse und durch ihre Mutterrolle sind es (bis auf ihre Rückblenden zu ihrer eigenen Kindheit) auch nur solche, die in ihrem häuslichen Umfeld mit Mann und Kindern geschehen.

• aus dem Alltag einer Familienfrau

irismaria

19. July 2016 um 10:21

"Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern" der amerikanischen Autorin Maggie Paulus nimmt Alltagssituationen in den Blick und deutet sie als Gelegenheiten, Gott zu danken und das Leben wert zu schätzen. Das Buch hat ein farbenfrohes Cover, das in zwölf kleinen Bildern auf die Himmlischen Momente hinweist. Die Farbwahl ist pastellig gehalten und soll vor allem Frauen ansprechen. Tatsächlich geht es in den Alltagssituationen immer wieder um den Alltag als Hausfrau und Mutter. Ich hätte mir eine größere Vielfalt an Situationen gewünscht, etwa aus Gemeinde- und Arbeitsleben, Hobby oder Begegnung mit anderen Menschen oder Kulturen. So kann ich das Buch eigentlich nur Personen empfehlen, die in einer ähnlichen Lebenssituation wie die Autorin stehen.

• Maggie Paulus: Himmlische Augenblicke

MiniBonsai

12. July 2016 um 07:05

Der Autorin schildert in diesem Buch Situationen ihres Alltags, die für sie selbst bedeutsam sind auf der Suche nach Gott, einen Halt für ihren Glauben darstellen und ihr helfen das Leben zu meistern.Die Situationen sind aus dem Alltag einer Hausfrau und Mutter gegriffen. Die Kinder und ihre Reaktionen werden als Antwort auf Gebets-Fragen dargestellt. Die Hilfe Gottes in den kleinen DIngen wird dargelegt.Viele dieser Situationen kenne ich und habe sie bisher nicht als Anreiz gesehen daran meinen Glauben zu festigen. Insofern regt das Buch dazu an, das Alltägliche anders zu betrachten.Gewünscht hätte ich mir auch Situationen aus dem Leben außerhalb der Familie - ein Regenbogen als Ermunterung im richtigen Moment, ein Grashüpfer der den Sorgen davon hüpft, ein Kollege der zur richtigen Zeit da ist ...Letztlich hat mich das Buch aber dazu gebracht, meinen Alltag insgesamt ein wenig anders anzuschauen. Und das ist ein guter Schritt!Punktabzug von mir, weil mir eben die Vielfalt des Lebens gefehlt hat. Und auch, weil ich das Gefühl hatte als berufstätige alleinerziehende Mutter von der Autorin angeprangert zu werden. Das scheint nicht in ihr Bild zu passen, auch wenn es nicht klar geschrieben wird - ein ungutes Gefühl bleibt bei mir zurück.