Cover des Buches Dich tanzen zu sehen (ISBN: 9783423260893)
seldas avatar
Rezension zu Dich tanzen zu sehen von Maggie Shipstead

Träume und Lebenslügen

von selda vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbarer Roman über unerwiderte Liebe, Intrigen, Lebenslügen und große Träume.

seldas avatar
seldavor 8 Jahren

Joan lebt und atmet seit frühester Jugend nur fürs Ballett. Sie verliebt sich in den russischen Tänzer Arslan und hilft ihm bei seiner Flucht aus der Sowjetunion. Dann trifft sie Jacob wieder, der sie seit ihrer Teenagerzeit anhimmelt und bekommt ein Kind. Die Sehnsucht nach der Bühne begleitet sie weiter und auch Jacob kann das Bild der Tänzerin in seinem Kopf nicht loslassen. Als ihr Sohn Harry seine Liebe zum Ballet entdeckt und auf dem Weg nach ganz oben ist, taucht Arslan wieder auf…

Maggie Shipstead gibt einen faszinierenden Einblick in die Welt des Ballets. Das Hungern, der Kampf gegen die Grenzen und Schwächen des eigenen Körpers, die Hingabe und harte Arbeit- die nur ein Ziel haben: einmal Primaballerina zu sein.

Die Klarheit und Präzision der Bilder und Sprache haben mich schwer beeindruckt- jedes Wort sitzt exakt an seinem Platz. Es macht wirklich große Freude diese Geschichte zu lesen, die sehr elegant erzählt wird.