Cover des Buches Dich tanzen zu sehen (ISBN: 9783423260893)
Rezension zu Dich tanzen zu sehen von Maggie Shipstead

Fesselnder Roman über Tanz, Liebe und ungelebte Träume

Inhalt
Joan liebt das Ballett und möchte Primaballerina werden. Doch bevor ihre Karriere so richtig beginnen kann, wird sie schwanger und beendet ihren Traum als Tänzerin zu arbeiten. Sie heiratet ihren Schulfreund Jacob, verlässt New York und lebt fortan ein Leben, welches so gar nicht ihrem einstigen Ideal entspricht. In einer kleinen Vorstadt an der Westküste findet das Paar eine neue Heimat, in der sich keiner der beiden wohl fühlt. Joan trauert ihrer Zeit am Ballett hinterher und Jacob der Tänzerin, die Joan früher war. Als ihr Sohn Harry heranwächst und seine Leidenschaft für den Tanz erwacht, ahnen beide nicht, mit welcher Macht sie wieder in die Welt des Balletts zurückgezogen werden und was diese für Folgen haben wird.

Meine Meinung
"Dich tanzen zu sehen" ist eine Geschichte über das Ballett jenseits von Pas de Deux, Pirouetten und Tutus. Denn hier geht es um mehr, als nur die Schrittfolgen der Ballerina und das schmückende Beiwerk durch Bühnenbild und Kostüme. Hier geht es um die Menschen, die dem klassischen Tanz Leben einhauchen und für die dieser alles bedeutet.

So richtig sympathisch ist mir allerdings keiner der Protagonisten, aber das finde ich in diesem Fall auch nicht zwingend notwendig. Hier liegt der Schwerpunkt für mich eher auf der harten Welt im Hintergrund des nach außen perfekt wirkenden Balletts und was es den Tänzern nicht nur auf der Bühne, sondern auch privat abverlangt, wenn sie sich für eine Tanzkarriere entscheiden. Es zeigt, dass die Darsteller häufig nicht in der Lage sind ihre Masken abzulegen, wenn der Vorhang fällt, sondern diese auch in ihrem normalen Umfeld tragen.

Die Autorin erzählt eine leise, aber dennoch eindringliche Geschichte über das Scheitern von Träumen, dem Leben mit einer großen Lüge und Enttäuschungen durch falsche Erwartungen. Hervorragend gelingt es ihr den Leser ins Ballett zu entführen und vor dem Auge Schrittfolgen entstehen zu lassen, die mir das Gefühl gaben, direkt auf die Bühne zu sehen und der großen Tanzkunst beizuwohnen. Auf mehreren zeitlichen Ebenen lässt uns Maggie Shipstead an der Handlung teilhaben und setzt so Stück für Stück ein Puzzle zusammen, welches erst auf den letzten Seiten ein Gesamtbild offenbart.

Fazit
"Dich tanzen zu sehen" ist ein Roman über das Ballett, den ich nicht nur Ballett-Fans empfehlen möchte. Die leise, eindringliche Geschichte, wirkt nach und hat mich dadurch überzeugt.