Maggie Shipstead Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit

Inhaltsangabe zu „Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit“ von Maggie Shipstead

Winn van Meter hielt sich immer an die Regeln bürgerlichen Lebens. Mit einem Harvard-Abschluss, einer Mitgliedschaft in den richtigen Clubs, einer Ehefrau mit Herkunftsnachweis und einem angemessen bescheidenen Sommerhaus am Atlantik auf einer der vornehmen Ostküsten-Inseln, ging er davon aus, er werde seinem 60. Geburtstag mit der Gelassenheit eines Mannes entgegensehen, der gut gelebt und sein Leben im Griff hat. Dummerweise kooperieren weder die Vorsehung noch die Familie. Daphne, seine ältere Tochter, schwanger und uneinsichtig, beabsichtigt zu heiraten. Seine jüngere Tochter Livia muss sich von einem Nervenzusammenbruch erholen, und Winn wird feststellen, dass er, entgegen guter Vorsätze, noch immer verrückt nach einer von Daphnes Freundinnen ist, die, jetzt als Brautjungfer, einiges daransetzt, seine Selbsteinschätzung als anständiger Bürger und Familienvater zu unterlaufen. Ausgezeichnet mit dem Dylan Thomas Prize 2012. Shortlist Flaherty-Dunnan First Novel Prize.

Sehr oberflächliche Geschichte

— Langeweile

Einfach großartig!!!

— chauchat22
chauchat22

Eins der nervigsten Bücher, die ich je gelesen habe! Wenn es doch wenigstens ironisch gemeint wäre!

— Rabenprinzessin
Rabenprinzessin

Für eine gute Satire fehlt der Shipstead der Stil und Biss.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein gutes Buch für Freunde von Familiengeschichten.

— Minky
Minky

Amüsant und voll wilder Irrungen und Wirrungen. Witzig und tragisch zu gleich...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

ameliesophie

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

• Lesenswert

KiraMinttu

KiraMinttu

07. November 2016 um 10:20

Winn Van Meter bereitet sich auf die Hochzeit seiner ältesten Tochter Daphne vor, und er erledigt dies mit der ihm innewohnenden Akribie. Natürlich wird er weder ihr Brautkleid zu Hause vergessen, noch all die anderen Dinge, um die ihn seine Familie gebeten hat, und für unordentlich verstreute Schuhe neben der Haustür oder aus der Mauer gefallen Steine bleibt auch noch Zeit.Winn liegt viel an Effizienz und Ordnung, und er ahnt nicht, dass das kommende Wochenende diese beiden Grundpfeiler seines bisher wohlgeordneten Lebens stark ins Wanken bringen wird.Eine Hochzeit ist ohnehin ein Ereignis, bei dem so einiges schief gehen kann, und der Nervenzusammenbruch, den seine jüngere Tochter Livia vor kurzem erlitten hat, sowie die Reize von Brautjungfer Agatha tragen das ihrige dazu bei, den standfesten Winn ganz schön ins Schleudern zu bringen...Erwartungen und Enttäuschungen, Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühle, Loyalität und Verrat, Anstand und Ehre, Verlust und Befreiung - Maggie Shipstead gelingt es über 400 Seiten lang sowohl die leichten, die banalen und die beschwingten Aspekte des Lebens, als auch die dunklen, die unbeherrschten und die verzweifelten Momente mit einer sprachlichen Gewandtheit zu Papier zu bringen, die auch in der Übersetzung nichts von ihrer Kraft verliert.Seite um Seite öffnet sie ihre Protagonisten dem Leser mehr, ohne dabei deren Menschlichkeit aus den Augen zu lassen. Es ist kaum möglich, eine Figur das ganze Buch hindurch einfach nur mit ein bis zwei Adjektiven zu versehen, nahezu niemand lässt sich einfach nur gernhaben. Doch wenn man am Ende des Buches den ein oder anderen ins Herz geschlossen hat, dann trotz aller Schwächen, trotz dunkler Seiten, trotz menschlicher Makel.Oder vielleicht auch gerade deswegen.Wunderbares Familienepos, schillernd und sprachlich glänzend. Immer mitreißend. Oft anrührend. Absolut lesenswert.

Themistokeles

Themistokeles

31. March 2016 um 20:15

Eigentlich sind Bücher, die eher nur sehr wenig Handlung haben nicht wirklich etwas für mich, da ich doch schon sehr viel Wert auf eine gute Handlung lege und doch muss ich zugeben, dass ich diesen Roman, der sich eigentlich nur über einen Zeitraum von eigentlich zwei Tagen und einem kleinen Stück des dritten Tages erstreckt, irgendwie interessant fand. Es ist nicht mal so, dass in diesem Zeitraum wenig passiert, sondern ehr doch recht viel, wenn auch eher fast schon alltägliches und das trotzdem auf über 400 Seiten, was für manchen sicher langweilig klingen mag. Jedoch punktet das Buch vor allen Dingen dadurch, dass man die Charaktere in ihren Persönlichkeiten sehr gut kennenlernt. Winn der sehr pedantisch, ruhig und auf seine Außenwirkung bedacht wirkt, der jedoch seine Jugend durchaus sehr ausgenutzt hat und gegen seine jetzige Art extrem wild war und scheinbar deutlich mehr Frauen hatte, als man an seinen Händen abzählen kann. Dann seine Frau Biddy, die ich so weit sehr interessant finde, da sie von vorn herein davon ausging, als sie heiratete, dass kein Mann treu sein kann, aber man solange es nicht nach außen dringt, auch einfach darüber hinweg sehen könne. Ihre beiden Töchter Livia und Daphne, die vollkommen unterschiedlich sind, wobei trotzdem es alles um Daphnes Hochzeit geht, diese scheinbar eine der unwichtigeren Nebenrollen zugewiesen bekommt und Livia viel stärker im Mittelpunkt der Erzählung steht. Dazu noch die ganzen Bekannten und Verwandten, die zur Hochzeit kommen, bei denen vor allen Dingen die Brüder des Bräutigams herausstechen, wie auch Agatha und Dominique, zwei Freundinnen der Braut. Vor allen die greifbare, aber doch eher unterschwellige sexuelle Spannung, die sich zwischen den unterschiedlichsten Charakteren aufbaut, deren teilweise sehr seltsames Verhalten, was aber im Zusammenspielt mit der gezeichneten Persönlichkeit, die immer wieder durch kleinere Erinnerungssequenzen an ihre Vergangenheit untermauert wird, einfach sehr stimmig wirkt, machen das Buch alles andere als langweilig und das, obwohl nichts wirklich großartig besonderes passiert, weil man sich schon durchaus vorstellen kann, dass auch in der Realität manche Menschen ein solches Verhalten aufweisen. Besonders gut dabei dargestellt, fand ich, diesen leichten versnobten Aspekt an den Familien, der in so vielen Kleinigkeiten immer wieder sehr zu Tage tritt, so dass man ihn einfach spürt und merkt, wie sehr er auch den Charakter der einzelnen Personen bestimmt und vor allen Dingen an Winn und seiner starken liebe für irgendwelche Clubs, ist dieser Aspekt einfach so stark spürbar. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich diese Clubstrukturen, die ja eher ein sehr englisches Phänomen sind, dass wohl auch mit in die USA geschwappt ist, mir durchaus weiterhin rätselhaft blieb. Nur den Titel, den verstehe ich bis jetzt nicht und ich frage mich mal wieder ehrlich, warum man nicht den englischen direkt übersetzt hat, denn auch, wenn er vielleicht weniger plakativ geklungen hätte, passt »Seating Arrangements« einfach zu gut zu diesem Roman, da sie subtil einfach auf die zwischenmenschlichen Beziehungen anspielt, die in diesem Roman so wichtig sind, denn ohne diese, wäre die Geschichte einfach stinklangweilig. Ein mal ganz anders Buch, das überraschend gut war, da ich ehrlich eher mit sehr dröger Unterhaltung gerechnet habe, aber irgendwie brachte es mich dazu immer weiter zu lesen, auch wenn ich am Anfang ehrlich gedacht habe: »Das ist sehr seltsam, aber irgendwie muss ich trotzdem immer weiter lesen, weil es irgendwie interessant ist...«.

• Hochzeit auf Waskeke

02. February 2016 um 13:19

Win van Meter ist Ehemann und Vater von zwei Töchtern.Daphne ist hochschwanger und will auf der Ferieninsel der Familie heiraten.Die Geschichte spielt sich an drei Tagen ab,die hauptsächlich der Vorbereitung der Hochzeit gewidmet sind.Zwischendurch erfährt man aber auch Dinge aus der Vergangenheit der Familie,Kennenlernenen, Studium,Geburt der Kinder.Es herrscht reger Betrieb im Ferienhaus der Familie,Angehörige des Bräutigams,Hochzeitsplanerin und nicht zu vergessen die Brautjungfern von denen eine mehr als ein Auge auf Win geworfen hat.Der ist hin -und hergerissen zwischen der Liebe zu seiner Frau und der attraktiven Agathe,die wiederum auch an anderen männlichen Gästen starkes Interesse zeigt.Livia,die Schwester der Braut,die ihrer verlorenen Liebe nachtrauert, gerät etwas ins Hintertreffen.Auch für Tante Celeste ,die den Kummer über mehrere gescheiterte Ehen im Alkohol ertränkt ,interessiert man sich kaum. Ich konnte zu den Protagonisten keine Beziehung aufbauen,es erschien mir alles zu oberflächlich. Fazit: Ein Buch ,was ich nicht empfehlen kann. Buchtitel: Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit

• Mann hat´s nicht leicht

badwoman

badwoman

16. August 2015 um 16:09

Winn van Meter ist Vater von 2 erwachsenen Töchtern, die schwangere ältere steht kurz vor ihrer Hochzeit, die jüngere hat nach der Trennung von ihrem Freund und einer Abtreibung noch schwer zu kämpfen. Zur Hochzeit trifft sich die ganze Familie im Ferienhaus auf der Insel Waskeke. Hier wird es nun turbulent: Winn scheint sich in einer Sinnkrise zu befinden und läuft Gefahr, nach seiner langjährigen Ehe, in der er immer treu war, nun der Freundin seiner Tochter zu verfallen. Hinzu kommt noch, dass er trotz langer Wartezeit immer noch nicht in einen noblen Golfclub aufgenommen wurde, was seinem Wunsch nach erhöhtem sozialen Status sehr zuwiderläuft. Dass sein langjähriger Widersacher Jack (zumindest hält Winn ihn für seinen Widersacher) ein großes pompöses Haus auf der Insel baut, macht seine Gefühlslage nicht besser. Das Buch ist kurzweilig zu lesen, die Sätze sind allerdings manchmal ein wenig lang und verschachtelt. Die vielen Rückblicke haben meinen Lesefluss zeitweise ein bisschen gestört und erzeugten schon ein paar Längen in der Geschichte. Der Inhalt aber ist lesenswert, der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ein interessantes Buch zum Thema Midlifecrisis und überzogenen Standesdünkel. Der Titel und auch das Cover sind originell.

• Die Turbolenzen des Winn

Isabell47

Isabell47

22. July 2015 um 08:31

Winn, ist ein verheirateter und wohlhabender Mann, Vater zweier Töchter und in allen Vereinigungen, die er für sein Dasein für wichtig hält. Eine Mitgliedschaft fehlt ihm jedoch noch und die scheint es sehr schwierig zu erreichen. Der Roman erzählt von den Hochzeitsvorbereitungen für Winns schwangere Tochter auf seiner "Sommerinsel" bzw. in dem Ferienhaus. Hier werden die verschiedenen Probleme deutlich wie Planung der Sitzordnung, aber auch die Abtreibung bei der anderen Tochter, die verschieden Animositäten und vor allen Dingen wie präsentieren wir uns nach außen. Die Scheinheiligkeit dieser Welt steht auf der Zerreißprobe insbesondere da Winn sich von der sexuellen Anziehung einer jüngeren Frau nicht retten kann. Dieser Roman ist nur scheinbar manchmal witzig, denn ansonsten macht mich traurig,denn die Protagonisten spielen einander gegenseitig Sachen bzw. Gefühle vor, die nicht wahr sind. Es geht hier um die Darstellung nach außen und wie wir leben, um scheinbar die Erwartung von anderen zu erfüllen, von denen wir jedoch denken, dass es unsere eigenen sind.

• Perfektionismus

FlipFlopLady007

FlipFlopLady007

14. October 2013 um 08:02

Der Roman "Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit handelt von einem scheinbar perfekten Leben, dass seinen Inhaber jedoch nicht glücklich macht. Die Hauptperson des Romans ist Winn, ein fast 60-Jähriger Familienvater der höheren Gesellschaft. Er lebt mit seiner Familie in den USA und führt ein scheinbar perfektes Leben. Er ist in so ziemlich jedem Club der höheren Gesellschaft Mitglied und kennt dort alle wichtigen Leute. Alles läuft perfekt und nach außen hin scheint er sein Leben mit Leichtigkeit zu leben. Alles gerät jedoch ins Wanken als seine älteste Tochter schwanger wird und ihren derzeitigen Lebensgefährten heiraten möchte. Die gesamte Familie und Freunde versammeln sich aus diesem Anlass im Ferienhaus der Van Meters auf Waskese einer kleinen Insel, zu dem die ganze Familie hingezogen fühlt. Der Roman erzählt drei Tage dieser Zeit auf Waskese. Anwesend ist neben Winns Familie außerdem die Familie seines zukünftigen Schwiegersohns. Während der Zeit aus Waskese passieren einige Dinge, die Winns Lebensvorstellung ins Wanken bringen und ihn letzendlich zum Überdenken seiner Ideale bewegen. Winn ist ein sehr traditionsbewusster, spießiger Angehöriger der Oberschicht. Ob er dies wirklich ist, ist nicht ganz ehrsichtlich, eventuell lebt er auch nur in dieser Illusion. Es wird sehr gut geschildert, was Winn denkt. Er hat sich selbst strenge Regeln auferlegt, um seine perfekte Lebensvorstellung auszuleben. Gefühle scheinen dabei jedoch außen vor zu bleiben. Es geht primär darum in einen weiteren Club aufgenommen zu werden. Davon verspricht er sich scheinbar noch mehr akzeptiert zu werden und ein noch perfekteres Leben zu führen. Auch seine Kinder sollen nach seinen Idealen leben, dazu gehört unter anderem auch: erst heiraten und dann Kinder kriegen. Neben all diesen ehrgeizigen Regeln scheinen für Winn Gefühle ganz außen vor zu bleiben. Er schottet sich emotional ab und man hat auch das Gefühl, dass er seine Frau nicht wirklich zu lieben scheint. Zumindest zeigt er ihr bis zu seinem Umdenken nichts dieser Art. Auch seine Kinder bekommen von seiner Liebe sehr wenig ab. Erst nachdem er sich zu einer Freundin seiner Tochter hingezogen fühlt und beschließt mit dieser eine Affäre zu beginnen, erwacht in ihm die Liebe für seine Frau. Auch Winns Tochter Livia hat es gefühlsmäßig gerade nicht einfach, denn sie ist von ihrem Freund verlassen worden. Sie lebt nun in einer tiefen Depression, da sie glaubt ihren Lebenstraum verloren zu haben. Sie fühlt sich ungeliebt und glaubt keinen anderen Mann lieben zu können als ihren Ex-Freund. Aus dieser Verzweifelung heraus versucht sie mit beinahe jedem männlichen Hochzeitsgast etwas anzufangen. Winns Frau hat sich schon lange damit abgefunden, wie ihr Mann ist und glaubt sogar, dass dieser sie betrügt. Sie arrangiert sich mit diesem Gedanken, solange sie nichts davon mitbekommen. Auch sie scheint wie ihr Mann Emotional abgestumpft zu sein. Winns ältereste Tochter Daphne scheint die einzige in der Familie zu sein, deren Gefühlsleben zur Zeit in geordneten Bahnen verläuft und die auch in der Lage ist Liebe zu empfinden. Ich finde diese vier Hauptpersonen werden sehr authentisch dargestellt. Die Gefühlswelt der Personen passt zu ihrem selbst auferlegten Schicksal und spiegelt ihre Rolle in den gesellschaftlichen Verhältnissen wider. Das Buch verfügt über keine umfangreiche Handlung, sondern konzentriert sich eher auf die Beschreibung der Gefühle und Gedanken der Personen und erhält somit seinen ganz anderen Reiz. Obwohl die Geschichte nur insgesamt drei Tage umfasst, lassen sich damit ganz locker fast 450 Seiten füllen und zwar ohne, dass der Leser sich an irgendeiner Stelle langweilt. Die Tatsache, dass Winn in seinen eigenen Vorstellungen gefangen ist und sich aus diesem Grund öfters entgegen dieser Vorstellung handelt ohne es selbst zu merken, hat einen komischen Aspekt. Zum Teil verkörpert er eine Parodie über sich selbst, was ich persönlich beim Lesen sehr erheiternd fand. Das Cover finde ich auf den ersten Blick ansprechend, allerdings finde ich, dass es nicht unbedingt zum Inhalt des Buches passt. Es hat in mir die Erwartungen von Sommer geweckt. Außer dass die Handlung im Sommer stattfindet, hat dieses Buch jedoch nichts mit sommerlichen Gefühlen zu tun. Irgendwie passt das Cover dann aber doch zum Buch, weil beides ein wenig außergewöhnlich ist. Auch den Schreibstil des Autors würde ich als außergewöhnlich bezeichnen. Auf grund der vielen positiven Eindrücke, würde ich das Buch auf jedem Fall jedem weiterempfehlen.

• Leichte Turbulenzen

nataliea

nataliea

07. August 2013 um 10:31

Der Roman wird aus Sicht des Brautvaters Winn erzählt. Am Anfang des Romans und die Leseprobe lassen einen Roman erkennen, der zwar fröhlich jedoch nicht tiefsinnig sein wird. Allerdings täuscht dies sehr. Der Roman umfasst ziemlich heikle Themen, wie die Spießbürgerschaft, Homosexualität, Angst zu Versagen und Affären. Der Roman umfasst lediglich drei beschriebene Tage. Diese drei Tage erzählen die Hochzeitsvorbereitungen von Daphne, einer Tochter von Winn van Meter. Die van Meters sind eine amerikanische Familie, die eigentlich ziemlich klischeehaft ist. Winn ist es sehr wichtig, dass seine Familie angesehen ist. Schließlich hat er einen Abschluss in Harvard und ist sämtlichen Clubs beigetreten, nur der Beitritt in den Pequod-Golfclub steht noch aus. Seit zwei Generationen gehört diese Familie der Elite an und ist alles andere als neureich, so das Bild von van Meter nach Außen. Die wirkliche Situation zeigt allerdings, dass dies nur eine Fassade der van Meters ist. Winn hat zwei Töchter und ist seit 31 Jahren mit seiner Frau Biddy zusammen, die er auf der Beerdigung seines Vaters kennen gelernt hat. Den Töchtern lässt er aber spüren, dass er eigentlich lieber eine Sohn hätte. Daphne ist hochschwanger und bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Die jüngere Schwester Livia war schwanger und hat die Schwangerschaft nach der Trennung von Teddy abgebrochen. Dies hat sie so sehr mitgenommen, so dass sie einen Nervenzusammenbruch erlitten hat und erst wieder ins Leben zurückfinden muss. Während dieser drei Tage sind nur weibliche Charaktere neben Winn zugegen. Unter diesen ist Celeste, Winns Schwägerin, bereits viermal verheiratet und dem Alkohol verfallen. Auch zu erwähnen sind die drei Freundinnen von Daphne. Piper kichert über alles, Dominique ist mit Daphne im Internat groß geworden und war oft Gast im Hause der van Meters. Und die dritte im Bunde ist Agatha, die Winn schon im Kindesalter den Kopf verdreht hat. Problematisch für mich ist jedoch, dass der Leser sich nicht sicher sein kann, ob diese Geschichte nun ironisch und satirisch gemeint ist, oder ob die Autorin diese ernst meint. Die Themen sind teilweise sehr unangenehm und bringen das emanzipierte Frauenbild ziemlich in Verruf. Winn ist ein typischer Amerikaner. Er ist prüde, möchte angesehen werden und er steht auf junge Mädchen. Die Rückblicke von Winn und Livia in die Vergangenheit geben viel Einblick in die Familie und doch verwirren diese sehr. Auch die sehr detaillierten und metaphorischen Beschreibungen sind etwas zu viel für meinen Geschmack. Diese verleihen der Geschichte eine gewisse Langatmigkeit. Die Sprache ist jedoch sehr niveauvoll und der Schreibstil flüssig und leicht verständlich. Sollte die Autorin diese Geschichte als Satire verfasst haben, so ist diese erzählerisch sehr gut gelungen und wirklich zu empfehlen.

• Wenn das mal gut geht ...

24. July 2013 um 18:24

Die Geschichte lässt den Leser weit hinter den Gartenzaun der van Meters blicken. Gerade laufen die Hochzeitsvorbereitungen für eine der drei Töchter auf Hochtouren. Viele Gäste werden kommen, ein Teil der buckligen Bekanntschaft und Verwandtschaft ist auch schon vor Ort. Jeder hat seine eigenen Ansichten und Sorgen mitgebracht. Vieles bleibt vor den anderen im Verborgenen, nur der Leser weiß von allen alles. Eine Familie sind sie zwar, doch keiner kennt sich wirklich, keiner offenbart sich dem anderen, jeder hält etwas zurück und macht gute Miene zum bösen Spiel. Man gibt sich Mühe, schont die anderen, ist höflich und zuvorkommend. Doch unterschwellig hat man das Gefühl, dass ein falsches Wort oder ein ehrliches, je nach Ansicht des Betreffenden, den Funken entzündet und die Bombe zum Platzen bringen könnte. Eine jeder sinniert für sich über Gott und die Welt, doch unausgesprochen bleiben die eigentlicheMeinung über die anderen Familienmitglieder oder zumindest erfahren es die Betroffenen selbst nicht. Noch steht das van Metersche Kartenhaus. Doch wird das Hochzeitswochenende glimpflich ausgehen oder kommt es tatsächlich noch zum Supergau der Wahrheiten? Ein interessanter und aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen einer Familie, bei dem man sich allzu oft auch an die eigenen vertrauten Konstellationen erinnert fühlt. Aber beim Nachbarn zu schauen und dabei in der ersten Reihe zu sitzen, macht auf jeden Fall viel mehr Spaß.

• Das wichtige Ansehen in der Gesellschaft

Anni1609

Anni1609

18. June 2013 um 20:51

Winn van Meter müsste eigentlich ein stolzer Vater und zufriedener (Ehe)Mann sein. Er hat zwei gesunde Töchter, die Ältere von Beiden heiratet in 3 Tagen und die Jüngere, Livia, ist im Großen und Ganzen auch gut geraten. Aktuell leidet sie nur stark unter Liebeskummer. Darüber hinaus scheint Winn glücklich verheiratet, besitzt ein Haus und außerdem noch ein Ferienhaus auf der Insel Waskeke. Aber der Schein trügt. Winn ringt mit seinen Gefühlen für eine Brautjungfer seiner Tochter Daphne, kann nicht mit der Ablehnung einer Mitgliedschaft im Golfclub auf Waskeke, dem Pequod, umgehen und macht sich auch ansonsten viel zu viele Gedanken darüber, was Andere über ihn und seine Familie denken. In den wenigen Tagen vor der Hochzeit von Daphne und Greyson widerfahren der gesamten, bereits angereisten, Hochzeitsgesellschaft und vor allem Winn van Meter einige unangenehme Dinge, die für allerlei Trubel sorgen. „Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit“ von Maggie Shipstead hat mir während des Lesens Einiges an Durchhaltevermögen abverlangt. Der Beginn des Romans ist äußerst viel versprechend. Aus Sicht des Hauptprotagonisten Winn van Meter, schildert die Autorin in der 3. Person den Beginn der Hochzeitsvorbereitungen auf Waskeke. Winn wird von Beginn an ein wenig mürrisch, auf sein Äußeres und seine Außenwirkung bedacht, dargestellt. Er hat Ziele im Leben, die es in seinen Augen unbedingt zu erreichen gilt. Das gleiche gilt für Ziele, die er für seine Familie erstellt. Leider muss er im Laufe der Handlung immer mehr feststellen, dass sich die Kinder zu Individuen mit eigenen Vorstellungen entwickeln und diese auch gegen seinen Willen umsetzen. Die Erzählperspektive wechselt im Laufe der Handlung ständig, wobei der Hauptanteil bei Winn van Meter liegt. Allerdings wird auch von Seiten der anderen Personen stets aus der 3. Person berichtet. Die Autorin beschreibt die Handlungspersonen detailreich und bildhaft, so dass sich der Leser die einzelnen Personen schnell vor dem inneren Auge vorstellen kann. Der Schreibstil der Autorin ist zunächst flüssig, wird aber im Laufe des Romans ein wenig langatmig. Im Großen und Ganzen kann ich den Schreibstil als ein wenig altmodisch bezeichnen, mit dem ich aufgrund des Alters der Autorin überhaupt nicht gerechnet hätte. Besonders gestört und beim Lesen behindert haben mich die vielen Rückblenden in die Vergangenheit und die ausufernden Gedanken der Handelnden. Beides wurde für meine Begriffe zu ausführlich dargestellt. Allerdings ist die Handlung stets logisch und gut nachvollziehbar aufgebaut. Die Handlung verlief insgesamt chronologisch, wobei das Buch nur einen Handlungszeitraum von 4 Tagen hatte (von Donnerstag, vor der Hochzeit, bis Sonntag, dem Hochzeitstag). Die Chronologie wurde ausschließlich durch die häufigen Rückblenden in vergangene Tage unterbrochen. Die gesamte Handlung spielt sich auf der Insel Waskeke ab, dem Hochzeitsort von Daphne und Greyson. Alle Gäste sind bereits 1-2 Tage zuvor auf der Insel angereist, um ein wenig mehr Zeit mit der Hochzeitsgesellschaft und dem Brautpaar verbringen zu können. Überraschende Wendungen geschehen am häufigsten in Form von wechselnden Haltungen der Handelnden, wobei diese den Leser nicht häufig vom Hocker reißen. Die einzelnen Personen werfen Prinzipien über Bord und verhalten sich entgegen der Erwartungen des Lesers. Das Ende des Romans erschien in meinen Augen aber vorhersehbar. „Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit“ von Maggie Shipstead liegt mir im Taschenbuchformat, mit verstärktem Einband vor. Der Roman ist im dtv-Verlag erschienen und besteht aus 440 Seiten. Das Cover ist wunderbar ansprechend und meiner Meinung nach auch passend zur Handlung gewählt. Der Gartenzaun verkörpert die Haltung von Winn van Meter, der alles unter Kontrolle haben möchte, aber dennoch gern sein Revier markiert. Als Extras sind im Einband kurze Informationen zur Autorin und der Übersetzerin vermerkt, sowie ein Klappentext. Zusammenfassend kann ich dem vorliegenden Roman leider nur 3 Sterne von 5 geben. Hätte ich mir das Buch normal gekauft und nicht zum vorablesen gewonnen, hätte ich mit dem Lesen aufgegeben. Bis etwa Seite 200 las sich der Roman derart zäh, bis er endlich an Fahrt aufgenommen hat. Der zweite Teil des Romans war wirklich lesenswert und hat auch Spaß bereitet, nur unter normalen Umständen wäre ich gar nicht bis dort gelangt. Die Autorin hatte einen guten Ansatz für den Roman, indem sie die Gesellschaft der Mittelschicht Amerikas aufs Korn nahm. Nur leider ist die Handlung ein wenig ausgeufert. Für Leser mit Durchhaltevermögen somit auf jeden Fall zu empfehlen!

• leichte Turbulenzen

lieseliese

lieseliese

16. June 2013 um 20:56

Schon wie bei der Leseprobe erwartet, ist die Spannung nicht sehr groß. Das Buch liest sich trotzdem sehr einfach und flüssig, wobei einige Kapitel schon sehr ins Dateil gehen und langweilig sind. Vorallen die, die das Leben des Winns aus seiner jugend beschreiben. Diese Kapitel helfen aber enorm das Verhalten und das aktuelle Geschehen zu verstehen. Alles in allem geht es hier jedoch über Winn, der gerade recht tief in seiner Midlife-Krise steckt und versucht herauszufinden, welcher Weg der bessere ist. Dass, das nun alles an dem Wochenende geschiet, indem seine Tochter heiratet wirkt etwas merkwürdig. Sein Leben ist wohl ein typisches amerikanisches allermanns leben. Er versuchte immer besser zu sein als sein Nachbar. Und es scheint ein Statussymbol zu sein, wer in welchen Club Mitglied ist. Da Winn sich nicht ganz sicher ist, welcher Club der bessere ist, hat er gleich eine Mitgliedschaft in allen Clubs in seiner Nähe. Statt mit dem zu frieden zu sein, was er hat, meint er jedoch, nicht da angekommen zu sein, wie viele andere um ihn herum. Für mich wirkt er eher als ein eitler, selbstverliebter, egoistischer Mann ohne Rückrad, der sehr viel Glück hat eine solche Frau und zwei solcher Töchter bekommen zu haben. Aber auch hier vermisst er sein Junggessellenleben und einen Sohn. Es ist ein unterhaltsamer Urlaubsroman, wo man nicht viel nachdenken muss und der ein an manchen Stellen zum Schmunzeln bringt. lg

• Belanglose Turbulenzen

02. June 2013 um 18:12

Titel und Beschreibung auf dem Cover versprachen eine ironisch-witzige Erzählung. Angesiedelt in der amerikanischen Oberschicht erzählt Maggie Shipstead von einem Hochzeitswochenende und einem Mann in der Midlife-Crisis, Winn van Meter. In den beiden Tagen vor der Hochzeit seiner ältesten Tochter kommen im Sommerhaus an der Ostküste Freunde und Verwandte zusammen. Zu seinen beiden Töchter pflegt Winn ein distanziertes Verhältnis, zu fremd sind sie ihm, der sich immer einen Stammeshalter wünschte. Die Braut ist schwanger, die jüngste Tochter hat kürzlich ein Kind abgetrieben und ein Nervenzusammenbruch aus Liebeskummer erlitten. Winns Bemühungen nach einer Mitgliedschaft im elitären Golfclub der Ferieninsel und sein Neid auf die protzigen Häuser der anderen werden zur Obsession. Und natürlich darf in dieser explosiv angemischten Melange die Sirene in Gestalt einer Freundin der Tochter nicht fehlen. Sprachlich und dramaturgisch zwar einwandfrei erzählt, hat Shipstead meines Erachtens zu viele “Creative Writing Classes” besucht. Erzählstil und Geschichte wirken austauschbar, das Buch plätschert belanglos vor sich hin. Höhepunkt ist allenfalls der platzende tote Wal am Strand, der die jüngste Tochter mit Gedärmen einsaut. Für eine gute Satire fehlt der eigene Stil und Biss. Weder blickt sie in Abgründe, noch hält sie der amerikanischen Oberklassen-Gesellschaft und ihrem Wertesystem einen Spiegel vor. Mehr dazu auf meinem Blog unter: http://www.auf-der-suche-nach.de/2013/06/02/thunfisch-an-spargelcurry-statt-hummer/

• facettenreiche Studie

cachingguys

cachingguys

23. May 2013 um 20:31

Winn van Meter lebt  ein eher biederes und beschauliches Leben im gehobenen Mittelstand. Kurz vor seinem 60. Geburtstag scheint er so ziemlich alles erreicht zu haben. Nun gilt es die Hochzeit für seine älteste schwangere Tochter Daphne in seinem Ferienhaus auf der Insel Waskere auszurichten. Das Buch beschreibt hauptsächlich die zwei Tage vor der Hochzeit. Livia, Daphnes jüngere Schwester, die Brautjungfern, Schwägerinnen, Eltern und Brüder des Bräutigams finden sich ein. Die einzelnen, sehr gut dargestellten, Charaktere werden aber nicht nur in dieser turbulenten Zeit dargestellt, durch rückblickende Erinnerungen erhält der Leser mehr Einblicke in ihre Persönlichkeiten. Gerade für Winn ist sein gesellschaftlicher Status enorm wichtig und man sieht wie viel Anstrengung es ihn kostet sein Leben mühelos erscheinen zu lassen. Ein Buch über Familie, Loyalität und sozialen Status, Ehrgeiz, Neid und Begierde aus verschiedensten Blickwinkeln durch die unterschiedlichen Menschen dargestellt. Facettenreich und angenehm geschrieben.

• Familiengeschichte

10. May 2013 um 19:56

Inhalt "Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit" stellt uns den fast 60 Jahre alten Familienvater Winn vor, dessen älteste Tochter Daphne kurz vor ihrer Hochzeit steht. Den Rahmen der Handlung bilden die Hochzeitsvorbereitungen. Die eigentliche Geschichte befasst sich hauptsächlich mit Winn, der eigentlich alles in seinem Leben erreicht hat, aber in einem Umfeld aus Familie und Freunden immer wieder mit sich hadert. Zunächst lässt er sich von einer hübschen Brautjungfer verwirren, zu der er sich stark hingezogen fühlt. Er möchte sich unbedingt beweisen, dass er es noch schafft, bei einer so jungen Frau gut anzukommen. Außerdem hat er sich doch schon immer einen Sohn gewünscht und bekommen hat er "nur" zwei Töchter. Er weiß nicht recht wie er mit den beiden umgehen soll und gerät damit immer wieder mit ihnen in Konflikt. Gerade gegenüber seiner jüngeren Tochter Livia, die gerade eine Abtreibung hinter sich gebracht hat und frisch getrennt ist, findet Winn nicht die richtigen Worte. Die größte Niederlage in Winns Leben: er ist nicht Mitglied Pequod-Golfclub. Penetrant versucht er immer wieder bei Jack Fenn, einem Bekannten und Mitglied des Clubs, herauszufinden wann er denn endlich auch Mitglied werden dürfe. Während dieser ganzen Zeit hält sich Biddy im Hintergrund, ist aber sofort zur Stelle wenn Winn sie braucht.  Kritik Für mich ist es schwer das Buch zu beurteilen. Die Haupthandlung, die sich mit Winn befasst, reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Es geht eigentlich nur um einen Mann mit verspäteter Midlife-Crisis, der sich selbst noch einmal beweisen muss was für ein toller Hecht er ist. Gleichzeitig haben mich aber die zahlreichen Nebenhandlungen am Lesen gehalten, denn hier sind für mich die wirklichen alltäglichen Probleme ans Licht gekommen. Eine junge Frau, die ihr Baby abgetrieben hat. Eine Ehefrau, die ständig die Fehltritte ihres Mannes korrigiert. Ein Sunnyboy, der den Frauen die Herzen bricht. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind manchmal ein bisschen verwirrend, weil man als Leser ohne Erklärung mitten in eine Situation geworfen wird, in der man sich die Zusammenhänge selbst erklären muss. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Text lässt sich flüssig lesen und auch ausführliche Beschreibungen sprachlich interessant dargestellt. Für Freunde von Familiengeschichten ein lesenswertes Buch.

• Turbulenzen im Leben eines Familienvaters

10. May 2013 um 08:35

Es wird stürmisch im sonst so geregelten Leben von Winn Van Meter. Eigentlich verfügt dieser ja über alles, was man sich im Leben wünschen kann. Einen lukrativen Job, gesellschaftliche Anerkennung, eine Frau die immer hinter ihm steht, zwei schöne Töchter und ein Enkelkind, das nicht mehr lang  auf sich warten lassen wird. Und doch kann er sich nicht glücklich fühlen. Seine unbefriedigende Situation wird ihm in den wenigen Tagen vor der Hochzeit seiner ältesten Tochter bewusst. Die Verfehlungen und Makel seiner Familie werden ihm nur allzu deutlich bewusst und erscheinen ihm unerträglich. Er selbst ist immer auf sein gesellschaftliches Ansehen bedacht und übt sich meist in Zurückhaltung. Doch die Anziehungskraft einer jungen Frau sowie die lang auf sich wartende Mitgliedschaft in einem Club bringen sein sonst so gemäßigtes Gemüt aus dem Gleichgewicht.   Der Roman von Maggie Shipstead gestaltet sich trotz realistischem und ernsten Hintergrund sehr leicht zu lesen. Die amüsanten Begebenheiten werden immer wieder durch Schlüsselereignisse der letzten Jahre ergänzt, die dem Leser wertvolles Hintergrundwissen vermitteln. Jede einzelne Situation wird detailliert beschrieben, wobei besonders viel Wert auf die Reaktionen der Familie oder anderen Anwesenden gelegt wird.   Zu Beginn des Buches fällt es schwer große Sympathien für die einzelnen Personen zu finden. Es werden zunächst die negativen Eigenheiten der Personen hervorgekehrt. Nachdem man am Ende weiß, welches "Päckchen jeder zu tragen" hat, erlebt man doch die ein oder andere Überraschung in Sachen Nachsicht und Toleranz. Besonders traurig fand ich die Emotionslosigkeit, die die Familien Van Meter fasst geschlossen an den Tag legt.     Nachdem ich am Anfang die Beschreibung der Begebenheiten als oberflächlich betrachtet habe, gewinnt man mit jeder weiteren Seite einen Eindruck von der Tiefe, die hinter den Ereignissen liegt. Je besser man die Charaktere kennenlernt, desto mehr fühlt man mit ihnen und möchte weiterhin verfolgen, wie es mit ihnen weitergeht. Dadurch wird das Buch ein leichter Lesegenuss, der sich vom Roman zur Gesellschaftssatire entwickelt.

• Oberflächlichkeiten und innere Befindlichkeiten

kvel

kvel

06. May 2013 um 01:34

Inhalt: Winn ist knapp 60 Jahre alt und verheiratet. Seine Tochter ist im 7. Monat schwanger und steht kurz vor ihrer Hochzeit. Er besitzt ein großes Ferienhaus auf der Insel Waskeke, wo die Hochzeit stattfinden soll. Allerdings ist er davon nicht so begeistert, weil das Haus auf der Insel eigentlich sein persönlicher Rückzugsort ist und er nun die Befürchtung hat, dass die vielen Hochzeitsgäste in seine Privatsphäre eindringen würden. Natürlich hat er aber dem Wunsch seiner Tochter, die Schönheit der Insel mit ihren Gästen zu teilen, ihr zu Liebe nachgegeben. Und so sind die Hochzeitsvorbereitung im vollen Gange. Viele Gäste sind bereits da, um alles für die Feier vorzubereiten. Im ganzen Hause stehen Dinge herum und es herrscht ein ganz schönes Chaos, als Winn dort eintrifft. Er fühlt sich von den Avancen, die ihm eine der Brautjungfern vor einiger Zeit gemacht hat, geschmeichelt und er fühlt sich zu ihr hingezogen. Vorneweg vielleicht ein wichtiger Punkt: Das Buch umfasst gute 400 Seiten und die Handlung dreht sich im Wesentlichen um das Geschehen an diesem Hochzeitswochenende. D.h. es wird viel Text auf das Seelenleben und der Vergangenheit der Familienmitglieder verwendet. Es werden die innere Verletzlichkeit der einzelnen Personen beschrieben, ihre unerfüllten Erwartungen, ihre selbst auferlegten Regeln und Richtlinien und auch die Erkenntnis, dass sich eine Person von niemanden ihrer Lieben wirklich verstanden fühlt. Immer wieder Thema ist auch die Oberflächlichkeit, dass es wichtiger ist in welchem Club man Mitglied ist. Also die Schauspielerei vor sich selbst und der Zurschaustellung vor anderen. Sehr bildlich ausformulierte Sprache: Ich finde die Formulierungen der Autorin ganz interessant, phasenweise sogar außergewöhnlich. Aber: Man muss als Leser beim Lesen des Buches "dran" bleiben, denn an manchen Stellen ist der Roman sehr detailliert und ausschweifend erzählt. Das soll nicht heißen, dass der Roman sehr kompliziert oder schwer zu verstehen wäre, aber man muss sich meiner Meinung nach als Leser auf das Buch einlassen.

• weitere