Cover des Buches Blue Lily, Lily Blue (ISBN: 9780545424967)
Deenglas avatar
Rezension zu Blue Lily, Lily Blue von Maggie Stiefvater

Selten so gelangweilt

von Deengla vor 9 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 9 Jahren

Kurzmeinung

Band 3 im Raven-Boys-Cycle war für mich sehr unausgegoren und langweilig. Mit diesem Band breche ich offiziell die Reihe ab.

Meine ausführlichere Meinung

Fairerweise sollte ich sagen, dass ich schon Band 1 und 2 nur durchschnittlich fand und mit je 3 Sternen bewertet habe. Wer diese Bände also liebt, wird wahrscheinlich auch mit "Blue Lily, Lily Blue" kein Problem haben.

Ich war jedoch absolut gelangweilt. Eins meiner größten Probleme: es passiert so gut wie nichts in diesem Buch! Nada! Weiteres, großes Problem: die Figuren und deren Entwicklung bzw. die Beziehungen untereinander. Alles sehr schemenhaft, teilweise nur noch müde Abklatsche aus den früheren Bänden. Auch wenn es verschiedene Erzähler gibt, war es für mich jedoch wirklich enttäuschend, dass eigentlich so gar nichts voranging - in irgendeiner Art und Weise. Und überhaupt, diese ganze Geheimniskrämerei und Lügerei von jedem - nein, so gar nicht mein Fall.

Hinzu kommt, dass Handlungsstränge aus den früheren Bänden, bei denen ich schon interessiert war, zu sehen, wie die Autorin diese weiterspinnt, völlig ignoriert werden und gar keine Rolle mehr spielen! Dafür werden neue Elemente eingebaut, die das Ganze gelinde gesagt für mich zu einem ziemlich unbefriedigenden Kuddelmuddel machen anstatt zu einer Geschichte, die ich gerne lese.

Fazit

Für mich eine sehr frustrierende Lektüre, weil nichts weitergeht, frühere Elemente vollkommen ignoriert werden, die Charaktere sehr blass sind, neue Elemente eingefügt werden, es ziemlich viele Längen gibt, der Erzählstil anstrengend war und einfach nichts passiert und ich recht gelangweilt war.