Cover des Buches Lamento, Im Bann der Feenkönigin (ISBN: 9783426663943)
Tru1307s avatar
Rezension zu Lamento, Im Bann der Feenkönigin von Maggie Stiefvater

Rezension zu "Lamento, Im Bann der Feenkönigin" von Maggie Stiefvater

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Normalerweise schreibe ich gerne selbst eine kurze Zusammenfassung, um meine Rezension zu beginnen. In diesem Fall allerdings habe ich sie vom Verlag übernommen. Und das hat auch einen Grund: Besonders der letzte Satz stimt überhaupt nicht mit meinem Eindruck überein. Leider war Lamento weder spannend, noch geheimnisvoll und schon gar nicht romantisch. Ich habe mich vom Namen der Autorin blenden lassen, von der es nun mein erstes und wahrscheinlich einziges Buch war, und mir eine richtig tolle Geschichte erhofft, die mich bezaubert. Das Cover gefällt mir ebenfalls richtig gut, denn rote Haare und grüne Augen finde ich wunderbar. Zu Beginn, wo man Deidre und Luke kennen lernt, mag es mit der Spannung ja noch stimmen und durch die Musik wirkt es eventuell auch noch romantisch - aber leider verfliegt dieser Eindruck immer mehr je weiter man die Geschichte liest. Bald ist Lamento durch flache Charaktere und ein sehr vorhersehbares Ende nur noch langweilig Alles beginnt als Deidre an einem Wettbewerb teilnimmt, bei dem sie ihre Harfe vorspielen soll. Sie lernt Luke kennen und er ermuntert sie, kreativ zu werden und eigene Klänge einzubauen. Luke wirkt auf den ersten Moment schon geheimnisvoll, vor allem, weil mache Leute ihn absolut nicht mögen und mehr wissen, als der Leser. Aber viel zu schnell durchschaut man auch ihn und, was weiterhin dazu beiträgt, dass die Geschichte mir am Ende nichts gegeben hat. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass zwar viel geschrieben wurde, aber wenig passiert und man als Leser noch weniger erfährt. Insgesamt bin ich nach einem recht guten Beginn von Lamento absolut enttäuscht. Den zweiten Teil möchte ich gar nicht mehr lesen und ich frage mich wirklich, ob es sich überhaupt für mich lohnt, noch ein anderes Buch von Maggie Stiefvater in die Hand zu nehmen.