Cover des Buches Nach dem Sommer (ISBN: 9783839001677)
Seitenglanzs avatar
Rezension zu Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

Leider nicht mein Buch!

von Seitenglanz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: War leider überhaupt nicht meins! Doch da es eine Trilogie ist, werde ich auch den anderen Teilen noch eine Chance geben.

Seitenglanzs avatar
Seitenglanzvor 6 Jahren
„Nach dem Sommer“ von Maggie Stiefvater ist der erste Band ihrer „Nach dem Sommer“-Trilogie.

Öhm ja, ich habe einen Monat benötigt um dieses Buch, zu lesen. Das heißt bei mir schon sehr viel. Irgendwie hat es mich ab der Mitte absolut nicht mehr gereizt. Die Spannung fehlte, und ich hatte das Gefühl immer wieder das gleich zu lesen.

Die Sprache und Wortwahl ist leicht verständlich und man könnte die Geschichte eigentlich so runter lesen. Doch fehlt mir persönlich oft die Spannung. Zumindest gibt es in der Mitte des Buches einen extremen Spannungseinbruch. Vieles wird ähnlich immer wieder erzählt und irgendwie nervte mich schon langsam, dieses FAST verwandeln von Sam.

Das Thema „Werwölfe“ wird in dieser Trilogie nicht wie sonst üblich beschrieben. Es gibt andere Begründungen, warum die Menschen sich verwandeln und auch so lernt man mehr von dem Verhalten der Wölfe an sich, als es sonst der Fall ist. Das Thema fand ich auch absolut nicht unspannend, es lag da denke ich eher an dem Rauszögern der Verwandlung von Sam.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat meiner Meinung nach Wiedererkennungswert. Sie hat ihre eigene Handschrift und das finde ich macht gute Autoren/Autorinnen auch aus.

Die Protagonisten Grace und Sam sind sehr unterschiedlich, aber genau das finde ich sehr schön. Wäre doch irgendwie langweilig, wenn beide Charaktere gleich wären. Grace ist ein braves, strebsames und sehr strukturiertes Mädchen und Sam ist dagegen ein schüchterner, ängstlicher und musikalischer Junge. Nach und nach erfährt der Leser auch, warum Sam teilweise so traurig ist. Doch das möchte ich hier noch nicht verraten.

Fazit:
Wäre es ein Einzelband würde ich euch sagen, lest besser ein anderes Buch, so dolle ist es nicht. Doch da es sich hier um eine Trilogie handelt, werde ich, auch wenn ich absolut kein Bestreben danach habe, den zweiten Band zu lesen. Ich gebe dieser Trilogie also noch eine Chance mich abzuholen und in ihren Bann zu ziehen.

Mehr Buchrezensionen von mir, findet Ihr auf http://www.seitenglanz.com.