Cover des Buches Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen (ISBN: 9783862313150)
BookHooks avatar
Rezension zu Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen von Maggie Stiefvater

Eine sehr gelungene Hörbuch-Umsetzung der zauberhaften Romantasy-Trilogie

von BookHook vor 10 Jahren

BookHooks avatar
BookHookvor 10 Jahren

Zum Inhalt:
Seit sie als kleines Mädchen von einem Rudel Wölfe von der Gartenschaukel gezerrt wurde und wie durch ein Wunder überlebt hat, ist Grace von der magischen Anziehungskraft der Wölfe fasziniert. Insbesondere ein Wolf, „ihr“ Wolf, scheint sie mit seinen mit mysteriösen, bernsteinfarbenen Augen besonders in ihren Bann zu ziehen. Doch sie sieht ihren Wolf immer nur im Winter, bis eines Tages etwas Unglaubliches passiert. Dies ist die Geschichte von Grace und Sam, von Menschen und Wölfen.´

Es ist eine märchenhaft schöne Geschichte, die das Schicksal um die Liebe von Grace und Sam erzählt. Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr „Fabelwesen / Wehrwolf“ in dieser Geschichte vorgestellt, á la „Vampire Diaries“ oder auch der „Biss…“-Trilogie. Doch die Wölfe von Mercy Falls haben eigentlich wenig gemein mit dem „klassischen“ Wehrwolf aus Literatur und Film. Ja, sie sind wilde Tiere, aber nein, sie sind keine blutrünstigen Monster! Und im Nachhinein muss ich sagen, habe ich dies auch gar nicht vermisst!

Die Story lebt insbesondere von der Beziehung zwischen Grace und Sam. Natürlich gibt es immer wieder auch spannende Stellen, die zum Mitfiebern einladen, und auch einen gehörigen Schuss Dramatik. Und das würdige Finale dieser Trilogie hatte ich so nicht erwartet, aber es hat mich durchaus positiv überrascht!

Das Zuhören ist mir über alle drei Teile hinweg nie langweilig geworden. Insbesondere die Sprecher sind mit Annina Braunmiller und Max Felder, den deutschen Stimmen der "Twilight"-Stars, prima und sehr passend zur Story besetzt. Und in jedem der beiden folgenden Teile kommen weitere Sprecher hinzu, was beim Zuhören für große Abwechslung sorgt.

FAZIT:
Eine zauberhafte Geschichte aus dem Genre der Romantasy, ganz ohne blutrünstige Wehrwölfe! Das Preis-Leistungsverhältnis dieser wirklich vorbildlich umgesetzten Hörbuch-Trilogie ist super!