Cover des Buches Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen (ISBN: 9783862313150)
hexe2408s avatar
Rezension zu Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen von Maggie Stiefvater

wundervolles Hörbuch

von hexe2408 vor 10 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 10 Jahren

Mercy Falls ist ein beschauliches Örtchen mit einer geheimnisvollen Geschichte. Im Wald rund um die Stadt wohnen Wölfe. Wölfe, die noch mehr sind, als nur ein Tier. Jeden Sommer, wenn es warm genug ist, verwandeln sie sich zurück in Menschen – zumindest eine gewisse Zeit lang. Von einigen sehnsüchtig erwartet, von anderen gehasst und gejagt, ist es nicht immer leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine aufregende Zeit beginnt für Grace, als sie Sam endlich persönlich kennen lernt. Neue Bedrohungen, neue Herausforderungen – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Eine ganz wundervolle Geschichte, der man während des Hörbuchs sehr gut folgen kann. Es geht um echte Liebe, tiefe Freundschaft, Vertrauen, doch gibt es auch Zweifel, Hoffnungslosigkeit, Streit und die Angst, nicht mehr rechtzeitig handeln zu können. Das Buch ist sehr vielseitig und regt immer wieder zum Nachdenken an.

Die komplette Trilogie auf einen Schlag zu hören, war für mich ein besonderes Erlebnis, da man so nicht lange warten musste, bis der nächste Band erscheint. Man konnte in die Welt von Grace und Sam eintauchen und musste erst viele Stunden später wieder herauskommen.

Der Stil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Viele Dinge waren sehr detailliert und bildhaft beschrieben, so dass man sich die Umgebung und die Personen gut vorstellen konnte. Die unterschiedlichen Sprecher haben das Hören sehr abwechslungsreich gemacht. Die Stimmen der einzelnen Personen können sehr gut unterschieden werden, da sie sehr verschieden und ausdrucksstark sind. Das gute Sprechtempo, die passende Betonung und eingefügte Pausen haben es sehr angenehm gemacht, der Handlung zu folgen. Auch Gefühle wurden sehr gut transportiert, es war leicht heraus zu hören, ob der Sprecher grad traurig, fröhlich, enttäuscht oder sauer war.

Während im ersten Band nur Annina Braunmiller, als Grace, und Max Felder, als Sam, als Erzähler waren, kamen für Band zwei noch Johannes Raspe, als Cole, Gabrielle Pietermann, als Isabel und für Band drei Stephanie Kellner, als Shelby dazu. Dadurch wurde es noch abwechslungsreicher und komplexer. Man hat noch mehr Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten der unterschiedlichen Personen bekommen. Gut gefallen hat mir in dem Zusammenhang auch, dass es dann nicht immer nur um Grace und Sam ging. Auch Isabel und Cole hatten ihre eigene kleine Geschichte, die immer wieder zum tragen kam.

Während des Hörbuches gibt es immer wieder überraschende Momente, die für viel Spannung und neue Rätsel sorgen. Immer zum Abschluss eines Buches, werden einige Fragen geklärt und neue aufgeworfen, so wird es nie langweilig, man bleibt immer neugierig, wie es weitergeht und ob es den Protagonisten wird, ihre Ziele zu verfolgen.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Hörbuch super gut gefallen hat. Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, die immer wieder spannende Momente zum mit fiebern bietet. Einfach eintauchen, wohlfühlen und den Sprechern folgen.