Maggie Stiefvater Ruht das Licht

Inhaltsangabe zu „Ruht das Licht“ von Maggie Stiefvater

Grace und Sam haben endlich zueinander gefunden, doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Sam, für Grace zum Menschen geworden, muss mit ansehen, wie der Wolf in ihr immer stärker wird. Graces Verwandlung zum Werwolf scheint unabwendbar. Cole, der Neue im Wolfsrudel, stellt Sam vor ein weiteres Problem. Durch seine Rücksichtslosigkeit gefährdet er das Rudel und dessen Geheimnis. Die spannende Fortsetzung der romantischen Saga - gelesen von Annina Braunmiller, Max Felder und weiteren deutschen Stimmen der "Twilight"-Verfilmungen.

Eine tolle Fortsetzung, die absolut mit dem ersten Teil mithalten kann! Eine tolle Story und Spannung bis zum Schluss!

— IrenesBuecher
  • Spannende Fortsetzung

Cat0890

26. February 2015 um 13:40

Meine Meinung   Der zweite Band von Maggie Steifvaters Wolves of Mercy Falls fand ich persönlich ein tick besser als den ersten Band. Die Beschreibung der Umgebung und der Charaktere sind weiterhin real und detailliert geschrieben. Die Schreibstil bleibt auch im Band zwei melodisch und zaubert eine Gefühlsbetonte Umgebung. Im Gegensatz zum ersten Band, gibt es hier einen klaren Spannungsbogen und mehrere Spannungsspitzen. Das Ende ist offen und ein Cliffhanger.  Der Band ist in soweit spannender, weil es jetzt nicht mehr nur um diese große, kitschige Liebesstory geht, sondern der Wolfspart mehr in den Vordergrund rückt. Cole, ein neuer Wolf, ist der Sohn eines Wissenschaftlers und selber ein Genie und zu allem Überfluss auch noch ein Rockstar. Da bahnen sich unterschiedliche Probleme an, die die jetztige Clique bestehen muss. Das Anfang und das Ende sind recht dramatisch inszeniert und es bleibt spannend. Die Sprecher sind jeder für sich, der Wahnsinn und zusammen harmonisieren sie einwandfrei. Es sind die Synchronsprecher aus Twilight und doch tut es dem Hörbuch keinen Abbruch sondern, man entdeckt neue Seiten an den Stimmen.    Von mir gibt es vier von fünf Blumen, weil das Hörbuch immer noch gekürzt ist und ich daher keine genaue Vorstellung vom restlichen Inhalt habe.      Mein Fazit   "Ruht das Licht" übertrifft den ersten Band "Nach dem Sommer" mit mehr Spannung und Dramatik. Die Synchronsprecher harmonisieren unerwartet gut und die Twilight-Crew passt wirklich in die "Wolves of Mercy Falls"-Reihe.

• Wunderschöner, romantischer Roman!

LittleDragonsLibrary

04. January 2015 um 12:35

Sam hatte es, dank Grace, geschafft ein Mensch zu bleiben und erlebt nun seinen ersten Winter seit Jahren auf zwei Beinen. Nun naht das Frühjahr und die neuen Werwölfe werden sich wieder zurück verwandeln in Menschen und brauchen Hilfe von einem erfahrenen Wolf, Sam wird diese Aufgabe nun von Beck übernehmen müssen. Doch anstatt in Beck’s Haus zu wohnen, schlaft er weiterhin Nacht für Nacht ganz dicht an Grace gekuschelt bei ihr im Bett. Mittlerweile werden ihre Eltern immer mißtrauischer, wollen ihre Tochter schützen und haben Angst, dass Grace schwanger werden könnte oder sich das Herz brechen lässt von Sam. Grace hingegen hat ganz andere Sorgen, über die sie mit niemandem spricht… Seit dem Ende des ersten Buches sind nur wenige Monate vergangen und man findet sich ziemlich schnell wieder in die Geschichte ein. “Ruht das Licht” ist ein mehr als würdiger Nachfolger von “Nach dem Sommer”, dieser Band gefiel mir sogar noch einen Tick besser, da der Leser nicht nur mehr von der Liebesgeschichte rund um Sam & Grace erfährt, sondern auch von Grace’s Freundin Isabel, die sich die Schuld am Tod ihres Bruders gibt und dem neuen Wolf des Rudels, Cole. Cole war mir trotz seiner verkorksten negativen Vergangenheit als drogenabhängiger Rockstar, der alles vergessen und am liebsten nur noch ein Wolf sein will, ziemlich schnell sympathisch mit seiner lockeren, sehr selbstbewussten Art und seiner anziehenden Wirkung auf Frauen. Wie im ersten Band erzählen nun alle vier Sprecher die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und detailliert, das ist eine der großen Stärken von Maggie Stiefvater. Der Charakter von Cole bringt deutlich mehr Spannung in die gesamte Geschichte ein, da er ein Geheimnis versucht zu verheimlichen, welches das gesamte Wolfsrudel in große Gefahr bringen kann. Das Glück von Sam & Grace könnte größer nicht sein, wären da nicht ihre Eltern, die sich plötzlich doch um ihre Tochter sorgen und nun für die nächsten Monate den Kontakt zu Sam gänzlich verbieten wollen. War der erste Band noch in sich geschlossener, lässt dieser Band den Leser gleich mit mehreren Cliffhangern zurück und lässt auf einen spannenden dritten Teil hoffen. Fazit: Wunderschöner zweiter Band einer brillanten Jugendbuchtrilogie!

• Kein typischer Mittelband

cybersyssy

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Da ich den 2. Teil der Trilogie eh hier liegen hatte, habe ich ihn natürlich gehört und nein, die Figuren sind nicht gewachsen, haben keine Entwicklung hingelegt. Nein, es gab eher einen Rückschritt. Grace wird immer melodramatischer und statt mit Sam, der ja wohl am besten kapiert, was in ihr vorgeht, zu reden, macht sie sich Gedanken, grübelt und es gibt noch mehr Pseudo-Poetisches. Maggie Stiefvater wollte wohl mal Gedichte schreiben. Der Schreibstil ist immer noch einfach und leicht verständlich. Jetzt wurde aus 2 Sprechern sogar 4 -> Annina Braunmiller, Max Felder, Johannes Raspe, Gabrielle Pietermann. Damit wird die Story aus 4 unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was ihr aber nicht mehr Tiefe gibt. Alle 4 machen einen guten Job, aber Annina Braunmmillers Stimme ist mir immer noch zu „hauchig“. Die 2 Sterne, die ich vergebe, beruhen auf der guten Idee, Twilight mit Werwölfe zu schreiben und der Tatsache, dass es sich nicht um einen typischen Mittelband handelt. Es gibt eine eigenständige Story, die mich allerdings genau so wenig fesseln konnte wie der erste Band. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Sam kann es kaum glaube, er hat den Wolf in sich besiegt und alles gewonnen, was er sich je erträumt hat: Ein ganzes Leben mit Grace in seiner Menschengestalt. Doch das gemeinsame Glück steht unter keinem guten Stern. Etwas nagt an Grace, ergreift Besitz von ihr. Nachts hört sie das Heulen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr. Grace begreift, dass sie wieder Abschied nehmen muss von Sam ...

• Von der Liebe und den Wölfen

Mebu

07. March 2014 um 16:01

Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchausgabe des Buchs. Ich war zunächst sehr überrascht, dass die Geschichte nicht nur aus zwei sondern nun aus vier Perspektiven erzählt wurde. Hätte ich nicht zum Hörbuch gegriffen, so wäre ich sehr wahrscheinlich in dem Chaos der verschiedenen Ich-Erzähler untergegangen. Aber so war es richtig interessant und spannend, weil ich die Gedanken der einzelnen Personen und deren unterschiedliche Sichtweise auf das Geschehen so spannend fand. Es ist ähnlich wie ein Allwissendererzähler, aber eben nicht ganz. Ich möchte auch hier wieder nicht allzu sehr auf den Inhalt des Buches eingehen, damit niemand gespoilert wird. Nur so viel: die Geschichte knüpft unmittelbar an das Geschehen des ersten Teils an, womit auf der einen Seite gleich ein paar Fragen des Lesers beantwortet werden, aber auch direkt wieder neue Fragen auftauchen. Eine spannende Mischung, die einen sofort wieder fesselt und zum weiterlesen/weiterhören animiert. Das einzge was ich an dem Buch störend fand, weil sich mir bis jetzt der Grund dafür nicht erschlossen hat, sind die Rückblenden von Cole, einem der beiden neuen Ich-Erzähler. Vielleicht wird das in dem dritten und letzten Teil der Trilogie erklärt.  Und an dieser Stelle möchte ich mich auch einmal zu dem Titel äußern. Denn als ich von dem ersten Teil gehört habe, habe ich mich natürlich sofort über die anderen zwei Teile infomiert (zu der Zeit waren bereits alle drei Teile veröffentlicht. Ich war ein wenig spät dran.). Zunächst ist mir es mir gar nicht in den Sinn gekommen, die drei Buchtitel als ganzes zu sehen. Die hübsche Wortspielerei ist mri nämlich erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen. An dieser Stelle musste ich herzlich über mich lachen. Eine wirklicht schöne Idee, die ich so noch nie bei einer Trilogie gesehen habe. Ich mag solche völlig neuen Ideen total gerne.  Nachdem ich nun den zweiten Teil gehört habe, werde ich mir selbstverständlich auch den dritten Teil "In Deinen Augen" anhören. Ich freue mich daher schon besonders auf die kommenden Tage, denn die sollen schön sonnig werden und laden so zum spazieren gehen ein - und dabei höre ich Hörbücher am liebsten (weil man da so selten bei einschläft. Oftmals wirken Hörbücher nämlich  wie eine Schlaftablette auf mich. Aber im positiven Sinn, nur leider bekomme ich dann so kaum was von den Geschichten mit.). Zum Schluß des zweiten Teils "Ruht das Licht" gab es einen so riesigen Cliffhänger, der mich total neugierig zurück gelassen hat, dass ich mich echt frage, wie die Autorin es wohl geschafft hat, die Geschichte weiter zu erzählen. Ich bin sowas von gespannt, wie es mit Sam, Grace, Cole und Isabel weiter geht.   Kaufempfehlung? Ja!

• Rezension zu Ruht das Licht (Hörbuch)

Nynaeve04

29. January 2014 um 21:34

Inhalt Sam und Grace können endlich zusammen sein. Das genießen sie auch in jeder freien Minute. Cole hingegen möchte einfach nur ein Wolf sein und seine menschliche Gestalt vergessen. Doch das ist nicht möglich. Irgendwann merkt Grace jedoch dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist... Meinung Das Hörbuch wird von vier verschiedenen Personen gelesen die es meiner Meinung nach alle sehr gut machen. Man hört die Unterschiede und weiß wer grade erzählt. Mir hat es sehr gut gefallen auch aus Jessicas und Coles Sicht die Geschichte zu erleben. Die Story geht zügig voran und gefällt mir viel besser als der erste Teil. Bin wirklich froh dass ich weiter gehört habe. :) Nun bin ich schon auf den letzten Teil gespannt.  Fazit Hören! Der zweite Teil hat mir definitiv besser gefallen als der erste.

• Spannung pur!

DarkieTheWolf

21. May 2013 um 23:20

Inhalt: Nachdem  Sam seinen Wolf besiegt hat, ist es nun Grace die sich immer mehr zu den Wölfen hingezogen fühlt. Ausserdem gibt es neue Wölfe im Rudel, was für ein paar kleinere Probleme sorgt. Können Sam und Grace auch diese Schwierigkeiten überwinden? Fazit: Die Spannung blieb wirklich sehr gut erhalten und das Zuhören hat von Anfang an Spaß gemacht. Die Synchronsprecher waren mehr als überzeugend und man hatte das Gefühl als würde man einen Film schauen. Klare Kaufempfehlung des Hörbuches von meiner Seite!

• Nette Fortsetzung...

parden

11. April 2013 um 21:14

NETTE FORTSETZUNG... Nachdem Sam nun seiner Wolfsgestalt entgehen konnte, kehrt zunächst Ruhe ein in Mercy Falls. Grace und Sam leben ihre zarte Liebe und lernen sich immer näher kennen. Überschattet wird dies nur durch ein immer wiederkehrendes Unwohlsein von Grace, das dunkle Ahnungen hervorruft und schließlich in einer schwerwiegenden Erkrankung mündet. Bevor Sams Ziehvater Beck sich endgültig in einen Wolf verwandelt, bringt er noch drei neue Werwölfe in sein Haus. Nun obliegt es Sam, sich um die Wölfe im Boundary Wood zu kümmern, doch einer der Neuen ist ihm so gar nicht sympathisch. Cole, arrogant und unzugänglich - und anders als die meisten anderen eher darauf erpicht, ein Wolf zu bleiben und sich endgültig zu verlieren... Ein kleiner Schwachpunkt des Buches war für mich bereits der erste Satz: 'Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ein Wolf war, und eines Mädchens, das zu einem wurde.' Für mich verrät er viel zu viel vom Geschehen des zweiten Bandes der Trilogie, und ich würde gerne wissen, was Maggie Stiefvater sich dabei wohl gedacht hat. Toll fand ich dagegen die ständigen Perspektivwechsel, und anders als im ersten Band nur mit Grace und Sam gibt es hier auch noch zwei weitere Charaktere, aus deren Sichtweise erzählt wird: Isabel und Cole, einer der neuen Werwölfe. Dieser ständige Perspektivwechsel ist keineswegs verwirrend, wie man vielleicht befürchten könnte, sondern vielmehr bereichernd. So gelingt es der Autorin, die Charaktere sehr greifbar zu gestalten und dem Leser/Hörer nahezubringen. Sam, der Gefühlvolle, Grace, die Rationale, Isabel, die Zynische und Cole, der scheinbar Abgeklärte - sie alle stellen einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte dar. Mir persönlich hat dabei der Charakter der Isabel am besten gefallen, zynisch und unnahbar, schlagfertig und doch unter der Oberfläche spürbar sensibel. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist detailliert und einfühlsam, die Geschichte angenehm zu lesen bzw. hören. Annina Braunmiller und Max Felder, die schon im ersten Teil in die Rollen von Grace und Sam geschlüpft sind, haben auch dieses Werk eingelesen. Ihre ebenso bekannten wie einfühlsamen Stimmen setzen sie auch hier wieder ein, um jede Gefühlsregung des Paares auszudrücken. Neu hinzu gekommen ist Johannes Raspe als Cole. Er verleiht dem Vergessenwollen, der tiefen Traurigkeit seines Charakters Ausdruck und passt sich trotz all der Düsternis seiner Rolle an das Genre an. Auch Gabrielle Pietermann, die die Passagen von Isabel übernimmt, ist eine hervorragende Wahl und bringt Leben in das Hörbuch. Die Aufteilung auf verschiedene Sprecher zahlt sich aus, alles wirkt strukturierter und auch eindringlicher. Aufgrund der wenig spannenden und recht vorhersehbaren Entwicklung der Geschichte bereits vom ersten Satz an vergebe ich eine etwas schwächere Wertung als für Band 1 - und hoffe auf einen gelungenen Abschluss der Trilogie mit Band 3. Insgesamt jedoch wieder ein nettes Jugendbuch...

Lenny

02. February 2013 um 14:18

Die Wölfe in Gefahr und Grace wird krank, wird Grace sterben......ich weiß nicht ob es an den Betonungen der Vorleser lag, aber für mich war es zu viel von dem ständigen Schmerz, Angst, Hang zum Selbstmord, zuviel negative Stimmungen, die schönen Seiten des Lebens fehlen mir etwas in diesem Buch!

Reneesemee

26. January 2013 um 22:25

Ruht das Licht Irgendwie schien alles verlohren zu sein, doch dann ist Sam wieder da. Als Mensch und nicht als Wolf. Hat er den Wolf in sich nun endlich besiegt? Doch nun hört Grace die Wölfe und ihre Zukunft ist ungewiss. Grace wurde als Kind von einem Wolf gebissen, doch sie hat sich nie in einen verwandelt. Nun scheint es so als sei sie ein Wolf in Menschengestalt. Cole ist einer von den neueren gewandelten Wölfen und er sieht den Wolf in ihm als Zufluchtsort. Nur das es ihm nicht gelingt sich zu wandeln und das obwohl es eiskalt draussen ist. Cole ist oder war ein Rockstar und so wie es aussieht holt ihm seine Vergangenheit ein. Da es Grace immer schlechter geht bringen Cole und Sam sie ins Krankenhaus. Wird sie es überleben, oder finden sie vieleicht noch ein Heilmittel? Es ist eine intressante Fortsetzung voller liebe, mystik und spannung. 1) Nach dem Sommer 2) Ruht das Licht 3) In deinen Augen

19. January 2013 um 22:21

Meinung Nach dem erfolgreichen ersten Band hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch. Würde es dies standhalten? Die Handlung war phänomenal. Egal, wie vorrausahnend man sein versucht - die Autorin schafft es einen immer wieder zu überraschen. Klar, ich konnte einige Stellen vorraussagen - es war zum Teil doch sehr kitschig - aber es gab auch einige Stellen, wo ich richtig überrascht war. Es gab auch viele Wendungen, welche den Leser anspannen lässt. Hier ist auf jeden Fall gute Arbeit geleistet worden. Bei den Charakteren gab es nicht sehr viel Veränderungen. Grace ist wie immer noch sehr praktisch denkend, dennoch etwas rebellischer gegenüber ihren Eltern. Diese neue Seite wird nur noch durch das große Problem, das bedrohlich auf sie zu rückt, verstärkt. Ihr Liebe zu Sam bleibt aber beständig und vertieft sich nur noch mehr. Sam behält seine romantische Persönlichkeit. Er liest weiterhin Gedichte von Rainer Maria Rilke und schreibt Songs. Er ist beständig und versucht seiner neuen Rolle als Aufpasser für die Neuen gerecht zu werden, was im aber durch einen neuen Wolf im Rudel sichtlich erschwert wird. Cole, der Neue, ruft sehr viel Skepsis bei Sam hervor. Seine Einstellung ist das absolute Gegenteil von Sams - er will ein Wolf sein. Außerdem scheint er etwas aus seinem Leben vor dem Rudel etwas zu verbergen, was später doch eine größere Rolle spielen wird. Isabel, die Schwester vom verstorbenen Wolf Jack, verliebt sich prompt in Cole. Doch sie ist zu stolz um es zu zugeben. Sie scheint noch recht herzlos, hochnäsig und arrogant zu sein. Doch wie das Sprichwort "Harte Schale, weicher Kern" so schön lautet: Sie ist eigentlich ganz liebenswert. Alle vier Sprecher - für jede oben genannte Person eine Stimme - stellen die jeweilige Persönlichkeit wundervoll dar. Nur bei Isabels Stimme hatte ich etwas anderes erwartet, nachdem ich andere Stimmen, wie Graces Stimme, Isabels Stimme nachahmen hörte. Trotzdem passt alles auf eine wunderbare Weise zusammen, sodass ich auch wieder zufrieden bin. Aus der Ich-Perspektive erzählen die vier Personen ihre Erlebnisse, Meinungen und Gefühle und hüllen den Leser direkt ein. Fazit Es war wieder ein gelungenes Hörbuch, dass ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Die neuen Stimmen bringen frischen Wind hinein und die vielen Wendungen lassen den Leser immer wider aufhorchen. Für Grace und Sam-Fans eine perfekte Fortsetzung, die dem ersten Band auch gerecht ist. Bewertung Deswegen gebe ich dem Hörbuch: 5 von 5 Sterne.

vormi

19. January 2013 um 14:14

Dieser 2. Teil hat mir super gut gefallen. Gut, daß ich den 1. Teil damals nicht abgebrochen habe. Auch das mir dieses Buch als Hörbuch so gut gefallen hat, finde ich ganz erstaunlich.oft bin ich bei Hörbüchern ganz besonders kritisch. Die Geschichte um Grace und Sam geht also in die nächste Runde. Die beiden und Cole und Isabel werden von verschiedenen Personen gesprochen, das ist natürlich auch sehr interessant und man hört noch etwas genauer hin, welche der 4 Personen die Story gerade aus seiner Sicht erzählt. Sehr gelungen, auch die Geschichte geht spannend weiter. Wieder hat mich die vielschichtige Phantasie der Autorin überrascht und sehr gefreut. Unerwartete Entwicklungen führen den Leser durch eine zauberhafte Geschichte. Jetzt bin ich wohl ein richtiger Fan geworden und freue mich schon auf Teil 3!

Glimmerfee

24. September 2012 um 17:06

Reihenfolge: 1. Nach dem Sommer 2. Ruht das Licht 3. In deinen Augen Obwohl ‚Nach dem Sommer‘ ein in sich vollkommen abgeschlossener Auftakt war, lohnt es sich auch Band 2 eine Chance zu geben, denn die Geschehnisse in Mercy Falls bekommen eine ganz neue Wendung und zwei interessante Ich-Erzählen kommen hinzu. Wie schon bei ‚Nach dem Sommer‘ ist auch ‚Ruht das Licht‘ eine wirkliche Perle unter den Hörbüchern. Wieder übernimmt Annina Braunmiller den Part der Grace und Max Felder den Part von Sam, doch hinzukommen zwei weitere Sprecher mit sehr sympathischen Stimmen. Johannes Raspe übernimmt den Part des innerlich zerrissenen Werwolfs Cole und es ist einfach ein Genuss ihm beim Sprechen zuzuhören. Der Part von Isabel wird gelesen von Gabrielle Pietermann und auch sie konnte mich begeistern. Das Buch wird Kapitelweise aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so wechseln sich die Sprecher beim Erzählen immer wieder ab. Der zweite Teil der Mercy Falls Reihe hätte für mich schnell floppen können, wenn nicht Cole und Isabel einen großen Teil der Geschichte erzählt hätten, denn egal wie schön Annina Braunmiller und Max Felder ihre Parts gelesen haben, so konnte mich die Liebesgeschichte von Sam und Grace nicht mehr packen, sondern begann mich zu langweilen und beizeiten sogar zu nerven. Auch die Entwicklung der Geschichte fühlte sich so konstruiert an, dass ich immer wieder in Erwägung zog die Parts von Sam und Grace zu überspringen, aber dann blieb ich doch am Ball, weil die Sprecher solch angenehme Stimmen haben. Rettung kam allerdings durch die zickige Isabel und den depressiven Ex-Musiker (und nun Werwolf) Cole. Die beiden schafften es mich zu faszinieren und wurden mit ihrer rebellischen Art zu wahren Sympathieträgern. Sie haben der Story einigen Aufwind gegeben und brachten Elektrizität in die sonst klebrigsüße dunkle Romanze von Grace & Sam. Die Sprecher konnten mich vollkommen begeistern, nur die Story hatte einige Schwächen, doch durch Isabel und Cole wurde es wirklich hörenswert.

02. April 2012 um 20:41

Inhaltsbeschreibung bei Audible: Grace und Sam haben endlich zueinandergefunden, doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Sam, für Grace zum Menschen geworden, muss mit ansehen, wie der Wolf in ihr immer stärker wird. Graces Verwandlung zum Werwolf scheint unabwendbar. Cole, der Neue im Wolfsrudel, stellt Sam vor ein weiteres Problem. Durch seine Rücksichtslosigkeit gefährdet er das Rudel und dessen Geheimnis. Die spannende Fortsetzung der romantischen Saga - gelesen von Annina Braunmiller, Max Felder und weiteren deutschen Stimmen der "Twilight"-Verfilmungen. Meine Meinung: Achtung, da es sich hier um den zweiten Teil handelt, ist die Gefahr des Spoilerns möglich. Mit dem zweiten Teil knüpft Maggie Stiefvater nahtlos an den ersten Teil an. Sam und Grace sind noch immer sehr verliebt ineinander, dennoch bleibt ihnen kaum Zeit ihre Liebe zu genießen. Während Grace sich immer mehr ihrem Wolf in ihr stellt, muss Sam zusehen, dass er den neuen Wolf „Cole“ im Blick behält, der aufgrund seiner egoistischen und skrupellosen Handlungen alle in Gefahr bringt. Gleich zu Beginn spürt man das Sam und Grace sich voneinander zu distanzieren scheinen. Grace hat Angst den Wolf in ihr nicht mehr bekämpfen zu können und spürt ihre immer stärker werdende Sehnsucht nach den Wölfen. Sie ist voller Geheimnisse und lässt nur den Hörer an ihren Gedanken teilhaben. Auch ihre Eltern funken schwer in die Beziehung. Isabell kommt etwas mehr zum Vorschein war mich persönlich sehr erfreute. Ich mag ihre sarkastische und zeitweise auch traurige Art. Auch der neue Wolf Cole steckt im Mittelpunkt der Geschichte, sodass man zeitweise das Gefühl bekommen kann, dass Sam und Grace eher am Rande mitspielen. Es wird definitiv spannend, zieht sich zeitweise aber auch etwas, sodass ich recht froh war, die gekürzte Fassung gehört zu haben. Während mich beim ersten Band das Feingefühl der Geschichte fasziniert hat, fehlte es mir im zweiten Teil etwas zu sehr. Diesmal ist die Geschichte allerdings auch melancholischer und dramatischer, stand vorher die Liebe im Vordergrund, scheint es hier eher die Distanz der Beiden zu sein. Die Spieldauer der gekürzten Downloadversion von 05 Std. und 14 Min. fand ich daher auch ausreichend. Fazit: Auch der zweite Teil gefiel mir, konnte mich allerdings nicht so faszinieren wie der erste Band. Diesen hier fand ich eher dramatischer dennoch aber interessant, da hier noch andere Figuren im Mittelpunkt standen. Ich freu mich schon auf den dritten Teil und bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Gesamtwertung: 4/5 Sterne © Michaela Gutowsky

Belladonna

04. January 2012 um 09:06

Beschreibung Sam hat es geschafft den Wol zu bekämpfen und nun liegt ihm eine wunderbare menschliche Zukunft zusammen mit Grace vor ihm. Wäre da nun nicht Grace, der es immer schlechter zu gehen scheint, denn nun ist es der unterdrückte Wolf in ihr der sich aufbäumt. Grace kämpft mit aller Macht dagegen an – Ganz im Gegenteil zu Cole der sich nichts sehnlicher wünscht zu vergessen und für immer ein Wolf zu sein. Doch trotz der Kälte gelingt es Cole nicht die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen, seine Vergangenheit holt ihn ein und droht ihn zu verschlingen. Als sich die Probleme häufen und nun auch noch das Wolfsrudel Aufmerksamkeit auf sich zieht steht es um Grace immer schlechter. Nur die Liebe zu Sam hält Grace noch in ihrer Haut. Der einzige der Grace und Sam helfen kann scheint Cole zu sein… Meine Meinung Der wundervoll romantische und gefühlvolle Jugenroman >>Ruht das Licht<< von Maggie Stiefvater macht auch in der Hörbuchversion von Der Audio Verlag eine gute Figur. Schon im ersten Hörbuch >>Nach dem Sommer>Ruht das Licht<< Grace Freundin Isabel und Cole eine große Rollen spielen wurden auch für ihre akkustische Umsetzung mit Gabrielle Pietermann und Johannes Raspe zwei tolle Sprecher ausgewählt. Dadurch, dass jede Hauptrolle einen eigenen Sprecher zugewiesen ist wirken die Figuren wunderbar lebending. Aber auch die gefühlvolle Atmosphäre wurde mit diesem Hörbuch perfekt aufgegriffen. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als an einem verschneiten Tag dieses Hörbuch zu hören und mich in der Geschichte zu verlieren. Der Audio Verlag konnte mich wieder einmal für eines seiner grandiosen Hörbücher begeistern und ich bin wirklich sehr gespannt darauf wie es nächstes Jahr weitergehen wird! >>Ruht das Licht<< bekommt von mir eine absolute Weiterempfehlung mit 5 von 5 Sterne. Wer mehr zum Inhalt des Buches erfahren möchte kann sich gerne meine Rezension zum Roman durchlesen! Fazit Dieses Hörbuch wird jedes Mädchenherz höher schlagen lassen. Mein Tipp bei kaltem Winterwetter: Einfach mit >>Ruht das Licht<< in eine Decke kuscheln und den tollen Sprechern lauschen! Handlung: 4 Sterne Charaktere: 5 Sterne Sprecher: 5 Sterne Hörspaß: 5 Sterne Meine Bewertung: ★★★★★

Reni

28. October 2011 um 23:40

Ein berührendes Erlebnis der romantischen, dramatischen und gelegentlich bissigen Art Dies ist meine Hörbuch-Premiere und sie war grandios! Ich habe es nämlich geschafft alle 6 CDs und somit 111 Tracks binnen von zwei Tagen mit meinen Ohren zu verschlingen. Vorbehalte hatte ich vorab genügend, denn ... 1. Fand ich den ersten Band "Nach dem Sommer" zwar lesenswert und wundervoll geschrieben, aber nicht wirklich fesselnd. 2. Schreckte mich die Hörprobe zunächst ein bis(s)chen ab, handelt es sich bei den vier Synchronsprechern doch um vier Stimmenverleiher der Bis(s)-Filme. Bella, Jacob, Edward & Jessica in meinem Gehörgang waren da KEIN unbedingtes MUSS für mich. 3. Bereits angefangene Hörbücher haben mich früher gelangweilt und wurden abgebrochen ... es waren eindeutig die Falschen. Doch es war ein zauberhaftes Hörerlebnis! Der 2. Band der Wolftrilogie kommt in der Audio-Version nämlich wunderbar zur Geltung. Gut, anfangs hatte ich stets Kirsten Stewart (Bella aus der "Biss"-Reihe) vor Augen, aber das legte sich irgendwann - nicht, dass wir uns missverstehen: Annina Braunmiller liest brillant vor. Plötzlich war ich also wieder mitten drin in Mercy Falls und erlebte gemeinsam mit Grace, Sam, Cole & Isabel, aus deren Perspektiven die Story abwechselnd erzählt wird, einen nachhaltigen Hörgenuss. Ob mir die Story in der Buchvorlage genauso gut gefallen hätte, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, da mir kein Vergleich vorliegt. Zudem steht auf der CD-Hülle "gekürzte Lesung". Vom Gefühl her denke ich jedoch, dass die Audio-Variante hier die für mich bessere Lösung war. Wie zuvor in "Nach dem Sommer" strahlt die Story eine eher melancholische, emotionale und märchenhafte Atmosphäre aus. Spannungsgeladene Momente hingegen sind spärlich gesät. Tief blickt man in die Seelen der einzelnen Protagonisten, die zumeist mit ihrer Vergangenheit/Familie zu kämpfen haben ... und jeweils unterschiedlich mit ihren schlechten Erfahrungen umgehen. Entsprechend ist es ein leichtes mit allen vier Erzählern zu sympathisieren. Für die stark gefühlsbetonten Momente sind Grace und Sam zuständig, während der abgestumpfte Cole (ein neu eingeführter Charakter) sowie "Oberzicke" Isabel für etwas scharfe Wortgeschütze sorgen. Wie sagte eine liebe Bekannte? Die beiden rocken! ... und das, obwohl sie innerlich zerbrochen wirken/sind. Das macht eine gelungene Mischung aus jugendlich, zarten Liebesbekundungen sowie ernsthaft, bissigen Dialogen. Aber auch für weniger nette Charaktere bleibt Platz. Die Eltern! Wer kennt nicht die Zeit der Bevormundungen, die einen manchmal dicht an den Rand des Wahnsinns getrieben haben (oder in anderen Fällen noch treiben)? Bei "Ruht das Licht" warten allerdings richtig fiese Sittenwächter auf, dass es kaum ein Wunder ist, wie Grace, Sam und auch Isabel ticken. Insbesondere Grace konnte ich sehr gut verstehen. Aufgewachsen wie ein verscheuchtes Wolfskind - ohne Zuneigung und elterliche Liebe - verwundert es überhaupt nicht, dass sie langsam beginnt sich ihren Erzeugern zu wiedersetzen, die plötzlich ihre zugedachten Rollen für sich entdecken. Geht lieber weiter arbeiten! Erneut verzauberte mich Maggie Stiefvater mit ihrer lebendigen wie phantasievollen Art zu schreiben. Mehr als einmal überkam mich ein wohliges Gefühl, wenn eindringlich poetische Worte meine Ohren berührten. Egal, ob Sam wunderschöne Verse von Rainer Maria Rilke vortrug oder die Wälder von Mercy Falls mit Leben erfüllt wurden. Meine Phantasie trug plötzlich Flügel (wie die Papierkraniche die Sam faltet) und ich befand mich wahrhaftig mitten in der Handlung wieder. Das habe ich nicht zuletzt Annina Braunmiller, Max Felder, Johannes Raspe und Gabrielle Pietermann zu verdanken. Sie sorgten stets für den richtigen Ton, so, dass mich zuweilen eine leichte Gänsehaut streifte. Ich musste schmunzeln, manchmal tief schlucken und mein Herz im Zaum halten (besonders bei Grace Eltern), wenn es humorvoll oder insbesondere zum Ende hin dramatisch wurde. Mein Highlight: Johannes Raspe (Edwards Synchronstimme) als Cole St. Claire. Für mich einer der besten Beiträge in diesem Audiobook. Wenn Cole zu tief ins Glas schaut und dementsprechend zu lallen beginnt, oder im Flüsterton fortfährt, dann musste ich mitunter lächeln oder den entstandenen Entenparker abstreifen. Somit freue ich mich sehr auf ein Wiederhören/-lesen im dritten und finalen Band der Wolfstrilogie ... "In deinen Augen" wird allerdings erst im September 2012 erscheinen. Kaum auszuhalten! Kurz gesagt: Lauschen, träumen, mitfiebern und einfach nur genießen. Das Hörbuch hat mich zu 100 % überzeugt, was ich einmal mehr Maggie Stiefvaters bildreichem Schreibstil und der hohen Kunst des Vorlesens talentierter Synchronsprecher zuschreibe. Mit Grace, Sam, Cole & Isabel in die tiefen Wälder von Mercy Falls sowie den unendlichen Abgründen ihrer Seelen zu blicken ... ist ein berührendes Erlebnis der romantischen, dramatischen und gelegentlich bissigen Art. Daumen hoch!

• weitere