Cover des Buches Ruht das Licht (ISBN: 9783839001189)
Nelly21s avatar
Rezension zu Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Rezension zu "Ruht das Licht" von Maggie Stiefvater

von Nelly21 vor 13 Jahren

Nelly21s avatar
Nelly21vor 13 Jahren
Ruht das Licht ist der 2. Teil der Trilogie von Maggie Stiefvater. Der erste Teil „Nach dem Sommer“ hatte mich damals innerhalb kürzester Zeit verzaubert, ich war gefangen in der Geschichte, Stiefvater Erzählweise war einfach nur wunderschön, die Geschichte wunderbar beschrieben, einfach das ganze Buch ein Highlight. Allerdings war ich damals schon ein wenig gespalten, so ein tolles Buch, dann eine Fortsetzung, meistens wird diese ja dann doch nicht mehr so gut, dann noch, wie soll es weiter gehen, Verwandlung, Liebe usw. Ist das nicht alles zu abgedroschen? Ich muss ehrlich sagen, der 2.Teil kann meiner Meinung nach, ganz und gar nicht mithalten. Während im ersten Teil die Liebe zwischen Sam und Grace was besonders war, fand ich es in diesem Teil nervig langweilig. Geschmachte, geschnulze … aber mehr kam nicht. Beide sind eher farblos, zu mindestens die meiste Zeit. Beide merken es passiert was großes, aber keiner kommt mal in die Pötte, es dümpelt einfach so dahin und das fast das ganze Buch lang. Auf den letzten ca. 70 Seiten passiert dann mal was … Olivia und Beck, 2 Charaktere die im ersten Teil häufig vorkamen und einen netten Eindruck machten, gehen hier völlig unter, ab und an fallen ihre Namen, aber das war es dann auch schon. Außerdem fand ich das Buch zum Teil auch anstrengend, man merkt ziemlich schnell das mit Grace was nicht stimmt, aber es zieht sich das ganze Buch über, am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und zack ist Ende. Klar eine Reihe wird meistens mir irgendeinem Cliffhänger beendet, immerhin will man ja auch Teil 3 dann noch in möglich hohen Auflagen verkaufen, aber immerhin dauert es doch noch eine ziemliche Zeit bis man weiter lesen kann. Was ich dagegen wieder sehr schön fand, war der bezaubernde Einband, auch bei diesem Teil wurde dieser wieder sehr liebevoll gestaltet. Und die beiden Charaktere Cole und Isabell, anfangs waren beide nicht wirklich sympathisch, wobei Isabell ja schon im ersten Teil ihre positive Seite zum Ende hin gezeigt hat. Wären diese beiden nicht gewesen, wäre es wirklich ein Buch was vor Langeweile eingehen würde. Schade, ich hatte die Hoffnung auf eine tolle Fortsetzung, man darf gespannt sein wie die Trilogie enden wird. Dieses Buch bekommt von mir sehr nett gemeinte 3 Sterne