Cover des Buches The Scorpio Races (ISBN: 9781407129853)
AlicedeGreys avatar
Rezension zu The Scorpio Races von Maggie Stiefvater

Magische Geschichte um tödliche Pferderennen

von AlicedeGrey vor 7 Jahren

AlicedeGreys avatar
AlicedeGreyvor 7 Jahren
Nach ihrer Tetralogie um Blue und die Raven Boys dachte ich, Maggie Stiefvater hätte einen Glückstreffer gelandet. Inzwischen weiß ich: Sie ist wirklich so gut. The Scorpio Races ist ebenso magisch, ebenso gemütlich und seltsam, ebenso wahr wie der Raven Cycle, aber auf ganz andere Art und Weise.

Das beginnt schon mit dem Setting: eine kleine felsige Insel, die für mich etwas Irisches hat, obwohl sie zu Amerika gehören scheint. Aber letztendlich ist der geographische Standpunkt der Insel vernachlässigbar, denn sie ist vor allem stolz auf ihre Capall Uisce, fleischfressende Pferde, die jedes Jahr aus dem Ozean aufsteigen.

Die Geschichte dreht sich um Puck Connolly, stur und eigensinnig, aber auch loyal ihrer Familie und Heimat gegenüber, und Sean Kendrick, der so gut mit den gefährlichen Pferden zurechtkommt, dass die anderen Inselbewohner Abstand von ihm halten. Beide trainieren für das tödliche Pferderennen, das jeden November stattfindet: die Scorpio Races. Ich wusste lange nicht, wohin die Geschichte führt, wie etwa das Rennen ausgehen wird. Wie immer beschäftigt Maggie sich vor allem mit den Träumen und Zweifeln, Sehnsüchten und Leidenschaften der beiden Protagonisten. Der rote Faden, dem die äußeren Geschehnisse folgen, wirkt dagegen eher blass.

Es sind die kleinen Dinge, die verzaubern: Beschreibungen der Insel und der rauen See, die dem Leser Salz auf die Lippen treiben, lokale Süßigkeiten, von denen Honig tropft, die fremdartigen Raubtieraugen und scharfen Zähne der Capall Uisce ... sogar die übrigen Charaktere, alle auf ihre Art und Weise etwas seltsam.

Das Ende hat alle meine Vermutungen bestätigt und mich genau deshalb eher enttäuscht. Maggie scheint kein Händchen für überraschende Enden zu haben, aber mit den Scorpio Races gibt sie uns zumindest, was wir uns für Puck und Sean gewünscht haben. Bittersüß ist es schon, aber vielleicht genau das Richtige für eine Geschichte, die so sehr an eine keltische Legende erinnert.