Maggie Stiefvater Wen der Rabe ruft

Inhaltsangabe zu „Wen der Rabe ruft“ von Maggie Stiefvater

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? „Wen der Rabe ruft“ ist der erste von vier Bänden. Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.maggiestiefvater.de

Großartiger Beginn einer klasse Buchreihe. Definitiv lesenswert!

— buecher_heldin
buecher_heldin

Immer dranbleiben. Ein wundervolles Buch, ein fesselndes Ende und der vorsichtige Beginn einer große Liebe!

— Xerxiius
Xerxiius

Irgendwie so gar nicht mein Fall...

— Rebecca1493
Rebecca1493

So richtig überzeugt bin ich nicht und die Emotionen lassen auf sich warten. Ich bin noch nicht angekommen in diesem Buch ...

— alkitabbi

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Geht so

— buchliebhaberin26
buchliebhaberin26

Auf meinem Blog findet ihr die Rezension ebenfalls! Schaut vorbei! http://dieleseeule.blogspot.co.at/

— the_readingowl
the_readingowl

Grandioser Auftakt um die Raven Boys!

— Bibbey
Bibbey

Fantastisches Leseerlebnis!

— My94

Stöbern in Jugendbücher

Winterseele - Kissed by Fear

Eine spannende, besondere Geschichte mit düsteren Gänsehautmomenten...

Niccitrallafitti

Everflame - Verräterliebe

Super Abschluss!

LisaJoline

Little Secrets - Lügen unter Freunden

2,5 Sterne, schnell gelesen aber verbesserungswürdig.

MsChili

GötterFunke. Liebe mich nicht

Ich hatte gehofft, es würden eher die griechischen Götter und nicht ein Teenie-Liebesdrama im Vordergrund stehen. Schade.

Vivi300

Spiegel des Bösen

Mittelmäßig und für mich zu verwirrend.

MsChili

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Sehr verwirrend, obwohl die Grundidee gut ist.

Azalee

• Gespannt wie die Reihe weiter gehen wird

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

10. May 2017 um 16:06

Hier wurde ich wieder durch Instagram angefixt und habe mich deshalb entschieden das Buch zu lesen.Eine spannende Story die mit Sicherheit im zweiten Band noch besser wird.Bei einem ersten Band muss man halt immer daran denken, dass es erst der Anfang ist, auch wenn ich manche erste Bände mit Lahm betiteln musste. Aber hier ist es mal anders, hier macht der erste Band lust auf mehr und es lässt einen Vertrösten das er noch nicht voll in Action ist.

• Unglaubliche Buchreihe

30. April 2017 um 16:48

Maggie Stiefvater hat mit der Buchreihe "Raven Boys" ein eigenes, so unglaubliches Universum geschaffen. Das Buch vermischt Fantasie und reales Leben in einer so düsteren Atmosphäre. Man fiebert wirklich mit und verliebt sich in jeden einzelnen Charakter des Buches. Spoiler!!!!!!Wenn man weiter liest, dann wartet eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen Adam und Ronan. Die beiden zählen zu meinen absoluten Lieblingscharakteren und ihre Liebesgeschichte ist so durchzogen von Liebeleien, Ärgereien und einer erfrischenden Briese.

• Toller Auftakt einer wunderschönen Reihe

Feuerli

Feuerli

20. April 2017 um 19:21

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich zu dem Buch kam. Vermutlich lag es einfach daran, dass ich von derselben Autorin kurz vorher die Mercy Falls-Trilogie gelesen hatte und es mir sehr gut gefallen hat, sodass ich auch weitere Bücher von ihr lesen wollte. Der Klappentext von Wen der Rabe ruft hat mich auch sehr angesprochen, weil es für mich nach Magie klang, die ich so noch nicht kannte. Dies hat sich bewahrheitet. Da das Buch in der halbwegs echten Welt spielt – Henrietta existiert nicht, zumindest nicht in Virginia – ist es Magie, an die man leichter glauben kann als an andere Arten davon. Es ist realistische, wunderschöne Magie, ganz ohne Zaubersprüche, obwohl es in gewissem Maß auch in dem Buch Zauberer gibt – die wir aber nicht so nennen wollen. Kurz gesagt geht es um vier Jungs, von denen einer seit 7 Jahren tot ist, die auf einer Suche nach einem toten walisischen König sind. Später kommt auch noch Blue, das einzige Mädchen der Gruppe, auf verquere Weise hinzu. Ich persönlich empfinde es so, dass es keinen Hauptprotagonisten und keine Sidekicks gibt. Irgendwie ist jeder wichtig und es wird auch aus wirklich jedermanns Sicht geschrieben. Das ist zumindest in den anderen Teilen der Reihe so, aber nun reden wir ja über den ersten. Ganz zu Anfang, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, habe ich es nicht ganz verstanden. Dies liegt vielleicht an Maggie Stiefvaters Schreibstil, denn sie schreibt verwirrend, mit vielen Ausdrücken, die man nicht kennt. Ich persönlich liebe ihren Schreibstil aber sehr, gerade weil er so anders ist. Das hat mich bereits bei der Mercy Falls-Trilogie geradezu entzückt. Ich mag die Grundidee mit dieser realistischen Magie und dieser wunderbaren Vorstellung einer Freundschaft, auf die man verdammt schnell neidisch werden kann. Ich finde auch alle Charaktere wunderbar und außer Declan Lynch und Robert Parrish gibt es keinen Charakter, den ich wirklich hasse. Besonders Adam hat es mir sehr angetan, weil ich alles, was er tut und sagt, nachvollziehen kann. Auch all die anderen Raven Boys – Ronan, Gansey und Noah – sind interessante, wunderbare Charaktere. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor Allem, weil gerade diese Freundschaft und Abenteuer im Vordergrund steht. Ich persönlich finde reine Liebesbücher, wo es explizit nur um diese zwei Menschen geht, nie sonderlich gut, darum ist diese Reihe gerade perfekt für mich. Ich habe sie bereits zweimal gelesen und nach dem zweiten Lesen sogar mehr geliebt als vorher schon. Ich finde die Ideen und Maggies Schreibstil unglaublich originell und wunderschön und ich bin sehr gespannt darauf, noch mehr von ihr zu lesen. Fazit: Der erste Band der Raven Boys hat mich komplett überzeugen können. Durch das Ende ist man sehr erpicht darauf, mehr zu erfahren und weiterzulesen. Die Kritik an den Büchern ist für mich nachvollziehbar, obwohl ich sie nahezu perfekt finde. Ich liebe diese Bücher!

• Unerschütterliche Freundschaft & verfluchte Liebe

TineKalisch

TineKalisch

25. March 2017 um 16:54

In „Wen der Rabe ruft“,von Maggie Stiefvater, begleitet man die 17 jährige Blue Sargent. Sie stammt aus einer Familie von Wahrsagerinnen, welche als große Frauengemeinschaft in einem Haus in Henrietta leben. Doch unter den ganzen dort lebenden Frauen ist Blue die einzige, die nicht hellsehen kann. Stattdessen hat sie einen verstärkenden Effekt für die Fähigkeiten der anderen, wenn sie mit ihnen in einem Raum ist, oder sie berührt. Als sie am Sankt Markus Tag mit ihrer Tante Neeve auf einen alten Friedhof geht, um dort die Seelen der Menschen zu erfassen, welche in den nächsten 12 Monaten sterben werden, sieht sie selbst zum ersten Mal den Geist eines Jungen. Doch es gibt nur wenig Gründe, warum ein Nicht-Sehender, wie Blue, einen Geist sieht: Er ist ihre wahre Liebe, oder sie ist schuld an seinem Tod. Diese beiden Dinge könnten jedoch sehr wohl zusammenfallen, den bisher hat jede Wahrsagerin Blue prophezeit, dass sie ihre wahre Liebe mit einen Kuss töten wird. Gansey, Adam, Ronan und Noah gehen alle auf die berühmte „Aglionby Acadamy“, eine Privatschule für Reiche. Die vier Jungen verbindet eine besondere Freundschaft und ein gemeinsames Ziel: Sie wollen den walisischen König Glendower, welcher auf einer uralten Magielinie seit hunderten von Jahren schläft, erwecken. Als Belohnung winkt eine besondere Gunst.Doch wie es scheint können sie es nur mit Blue zusammen schaffen, den König zu finden…Maggie Stiefvater legt in diesem Buch einen wundervollen Schreibstil an den Tag. Sie versteht es mit wenigen Sätzen ein eindrucksvolles Bild im Kopf der Leser zu hinterlassen und das Gefühl einer aufregenden Suche zu erschaffen. Dazu kommen eine ordentlich Portion Witz und die seltsamsten Situationen und Nebencharaktere. Neben den fantastischen Elementen, hat das Buch auch durchaus an manchen Stellen Krimicharakter und kann mit einem ordentlichen Spannungsbogen aufwarten.Die Charaktere sind fantastisch ausgearbeitet und erlangen im Laufe des Buches immer mehr Tiefe. Dabei sind die Perspektiven im ersten Band nur auf wenige Personen beschränkt. (Hier kann ich verraten, dass sich dies in den folgenden Bänden ändert.) Blue ist eine sehr selbstständige Protagonistin, mit einem ordentlichen Schuss Exzentrik. Diese äußert sich vor allem in ihrer selbstgemachten Kleidung. Sie ist manchmal sehr impulsiv und direkt. Neben der Schule verdient sie sich in diversen Nebenjobs etwas dazu, um später auf ein gutes College zu können.Ganseys Familie ist sehr reich und zudem auch in der Politik engagiert. Ihn selbst scheint das recht wenig zu interessieren. Er lebt für die Suche nach verschollenen Schätzen und Legenden. Auf andere wirkt er, durch seinen selbstverständlichen Umgang mit Geld und Macht, oft einschüchternd oder abwertend.Adam kommt aus einer Wohnwagen-Siedlung und geht nur dank eines Teilstipendiums auf die Aglionby Acadamy. Er ist sehr stark darauf bedacht von niemandem Almosen anzunehmen, auch wenn er sich fast kaputt macht, um genug Geld für die Schule aufzutreiben und gleichzeitig die besten Noten zu schreiben, um später so weit wie möglich von Henrietta weg zu kommen. Als wäre das nicht schon schwer genug, muss er in ständiger Angst vor seinem Vater leben, welcher ihn nach Lust und Laune verprügelt.Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist für mich wirklich einmal etwas völlig anderes. Eine fantastische Bereicherung für die Welt der Fantasie und durchaus vereinbar mit der realen Welt. Dazu hat jeder Charakter seine eigene Bürde zu schleppen und auch die unterschiedlichsten Arten damit umzugehen.Für mich ist „Wen der Rabe ruft“ im Komplettpaket absolut stimmig! Titel, Cover, Handlung und Charaktere sind, für mich, ein echtes Highlight! Ich gebe 5 Sterne, eine absolute Empfehlung für jeden, der Fantasy- und Abenteuergeschichten, mit einem Hauch Romantik mag. Nach diesem grandiosen ersten Teil, freue ich mich schon sehr auf die noch folgenden drei Bände!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Na ja...

10. March 2017 um 15:04

Der Fantasy-Roman „Wen der Rabe ruft“ von der Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater ist am 9. Oktober 2013 im „Script5-Verlag“ erschienen und handelt von Blue, einer Jungenclique, die schon ewig auf der Suche nach einem König namens Glendower bzw. einer bestimmten Ley-Linie ist und natürlich einer Menge geheimnisvoller Ereignisse, die alle dem gleichen Ursprung zu entstammen scheinen … Blue ist ein 15-jähriges Mädchen, das mit gefühlten 100 Verwandten gemeinsam mit ihrer Mutter im gleichen Haus wohnt. Eines haben sie allerdings gemeinsam: Sie haben allesamt magische Fähigkeiten. Mutter, Cousine und Tanten besitzen das Talent, in die Zukunft blicken zu können, Blue selbst „verstärkt“ deren Gabe. Wenn sie beispielsweise zusammen mit ihrer Mutter eine Sitzung durchführt, kann diese ihre Wahrnehmung verschärfen und die Energien, die den Menschen entströmen, besser deuten. Blue geht auf eine gewöhnliche Highschool, die Privatschule „Aglionby“ scheint unerreichbar. Dort gehen nur die Reichsten und auch Begabtesten hin, um später an einer Elite-Uni studieren zu können. Die Jungen dieser Schule werden „Raven Boys“ genannt, was sie ihrem Rabenemblem auf der Uniform zu verdanken haben. Blue steht diesen Schülern sehr voreingenommen gegenüber – reiche Schnösel, die durch ordentlich aufgeblasenes Verhalten auffallen und denken, alle müssten zu ihnen aufblicken. Das alte Lied eben: Vorurteile. Gansey, Noah, Adam und Ronan sind „Raven Boys“ und unzertrennlich. Immer im Vierer-Gespann anzutreffen, die besten Freunde. Sie verbindet eine gemeinsame Sache: Jeder ist auf der Suche nach einer Ley-Linie, die sich in Henrietta befindet. Ley-Linien, auch Leichenwege genannt, sind energiegeladene Pfade, die den Toten den Weg weisen. Gansey und die anderen Jungen vermuten, dass sich irgendwo unter dieser Ley-Linie der walisische König Glendower befindet, der nur darauf wartet, gefunden und wieder zum Leben erweckt zu werden. Es gibt tatsächlich Beweise dafür, dass solche Art von Magie existiert. Jedes Jahr, in einer ganz bestimmten Nacht, empfängt Blue die Seelen derer, die innerhalb des nächsten Jahres sterben bzw. auf dem Leichenweg wandeln werden. Bisher hat sie, im Gegensatz zu ihren Verwandten, nie einen der Geister zu Gesicht bekommen, bis auf einmal Gansey vor ihr steht. Ihr wird prophezeit, dass er entweder ihre große Liebe ist oder sie ihn eines Tages töten wird. Oder beides.                                                                                              Als sie ihm und seiner Clique schließlich zum ersten Mal im richtigen Leben begegnet, merkt sie schnell, dass die Jungen ganz anders sind, als sie es von Raven-Boys erwartet hätte. Bald freunden sie sich an und zwischen Adam und ihr scheint es zu funken. Sie lässt sich von der Idee, den Ley-Linien und Glendower auf die Schliche zu kommen, mitreißen und hilft den Jungen fortan bei der Suche. Mit Erfolg. Nur leider hat auch jemand anders schon seit geraumerr Zeit dieses Ziel vor Augen, jemand, der alles für seinen Erfolg tun würde, jemand, der in der Vergangenheit für seine Besessenheit sogar ein Menschenleben geopfert hat … Es dauert sehr lange, bis das Buch wenigstens ein bisschen Fahrt aufnimmt, was sehr schade ist. Ich war, um ehrlich zu sein, etwas enttäuscht; ich hatte mir einfach mehr erhofft. Klar, Ley-Linien und dieser Kram sind interessant, aber nicht, wenn dieses Thema immer und immer wieder aufgerollt wird, bis man einfach genug davon hat. Manchmal hatte man dadurch das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Trotzdem hat mir der Schreibstil gefallen, und auch das Ende hat mir zugesagt. Zumindest die letzten 50 Seiten waren sehr spannend … Mich hat das Buch komischerweise ein wenig an „Zurück nach Hollyhill“, „Soul Seeker“ und „City of Bones“ erinnert.

• Dieses Buch ist ein wahrgewordener Traum aus den man nicht erwachen will.

02. March 2017 um 17:41

• 4 Sterne für Blue und ihre Raven Boys

09. February 2017 um 10:57

Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah, fünf Teenager, die dazu bestimmt waren, sich zu treffen. Zusammen machen sie sich auf den Weg etwas ganz besonderes zu finden. Auf ihrer Reise finden sie heraus, dass es Magie wirklich gibt und nichts so ist wie es scheint. Ich finde, dass meine Beschreibung viel besser zu dem Buch passt, als die Beschreibung vom Verlag. Wenn man deren Beschreibung liest, denkt man sofort etwas wie: Oh, Nein. Nicht schon wieder eine Liebesgeschichte, bei der sich zwei Leute ineinander verlieben, weil sie für einander bestimmt sind. Aber gleichzeitig steht ihre Liebe aber auch noch unter einem schlechten Stern.Sie werden bestimmt irgendein Ausweg finden und am Ende sowieso zusammen kommen. Keine Sorge, dieses Buch ist ganz und gar nicht so. Es geht im Buch um die Personen, ihre Geschichte und ihre Freundschaft. Die Liebe spielt wirklich nur eine kleine Rolle. Das Buch ist einfach einzigartig. Ich habe wirklich noch nie ein Buch gelesen mit so einer Geschichte. Maggies Schreibstil ist auch etwas ganz besonderes und außerdem einfach zu lesen und verstehen. Die Charaktere habe ich einfach alle ins Herz geschlossen. Blue ist eine sehr interessante Protagonistin. Sie lebt in einer Familie, die ausschließlich aus weiblichen Wahrsagerinnen besteht. Sie ist die einzige, die nicht die Fähigkeit besitzt, die Zukunft von anderen Leuten vorherzusehen. Sie ist jemand, der seine Fehler akzeptiert und ein großes Herz hat. Außerdem mochte ich es sehr, dass sie sich für sich selbst einsetzt. Gansey hat so viele Seiten an sich, man will einfach alle kennenlernen und herausfinden, welche denn nun der wirkliche Gansey ist. Er ist derjenige, der am meisten an seine Bestimmung, diese bestimmte Aufgabe zu erfüllen, glaubt. Er ist unglaublich begeisterungsfähig und es ist so süß, wie er sich freut, wenn sie einen neuen Hinweis gefunden haben. Er ist mehr oder weniger die Person, die sie alle zusammenhält. Ich galube nicht, dass ich schon einmal so sehr darauf gewartet habe, dass sich zwei Personen endlich kennenlernen. Adam, mein süßer Adam. Er arbeitet so hart, damit er eines Tages auf seinen eigenen Beinen stehen kann. Er ist ein bodenständiger Mensch, der so viel mehr verdient als das, was er bekommt. Ronan, die geqäulte Seele. Er wird als ein Hai beschrieben und ich finde diese Beschreibung passt perfekt zu ihn. Außerdem schafft er es immer sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen, aus denen die anderen ihm raus helfen müssen. Noah ist ein eher ruhiger Typ. Er ist gut darin andere Leute zu beobachten. Er ist ein schüchterner aber liebenswürdiger Mensch. Ich mochte ihn sofort als er aufgetaucht ist wegen dem, was er gesagt hat. Es war echt lustig. Das Gesagte werde ich euch natürlich nicht verraten, findet es selber heraus. Aber um ehrlich zu sein würde ich im echten Leben weglaufen, wenn jemand so etwas zu mir sagen würde.  Ich mochte die Freundschaft zwischen den fünf total. Vor allem zwischen den Jungs, denn die vier würden echt alles füreinander tun. Ich wollte wirklich ein Teil ihrer Gruppe sein. Um ehrlich zu sein ist jeder in diesem Buch zumindest ein kleines bisschen verrückt, aber irgendwie macht das dieses Buch sogar besser. Es gab aber eine Person, deren Namen ich euch natürlich nicht verrate, von der ich dachte, dass sie wirklich nicht ganz dicht im Kopf war. In diesem Buch gibt es mehrere Sichtweisen und ich finde, dass es das Buch bereichert hat. Das Buch war ziemlich lustig, es war aber auch traurig und frustierend. Allerdings nicht frustierend im Sinne von 'Ich will das Buch nicht mehr lesen!', sondern eher im Sinne von 'OMG, Nein! Ich will nicht, dass das passiert! *ist überemotional wegen den Charakteren*' Ich finde immer, dass Bücher, die dich dazu bringen, mit den Charakteren mitzufühlen, und dich zum Weinen sowie zum Lachen bringen, gute Bücher sind. Und dieses Buch ist definitiv so ein Buch. Außerdem passieren in diesen Buch ein paar mysteriöse Sachen, die manchmal echt unheimlich sein konnten. Das Ende war wirklich gut und es hat mich sprachlos gemacht. Es wurden jedoch nicht alle Fragen geklärt, es sind sogar neue dazu gekommen. Ich wollte wirklich zu nächsten Buchladen gehen und mir das zweite Buch kaufen. Warum ich das Buch so positiv beschrieben habe, aber ihm trotzdem nur 4 Sterne gegeben habe? Nun das liegt daran, dass mich irgendwas an Maggies Schreibstil gestört hat. Ich mochte ihn zwar schon, aber oftmals musste ich einfach eine Pause vom Buch einlegen, weil ich einfach nicht mehr weiterlesen wollte. Maggies Schreibstil und ich passen einafch nicht zusammen. Trotzdem fand ich das Buch sehr schön. Fazit: Wenn ihr nach einem einzigartigen Buch mit originellen und liebenswerten Charakteren sucht , ist das hier genau das Richtige. Vor allem wenn ihr auf unheimliche und mysteriöse Geschichten steht. Ich werde definitiv die anderen Bücher der Reihe lesen und mir auch die anderen Bücher von Maggie anschauen. Ihr solltet übrigens Mal auf Maggies Tumblr oder Twitter nachschauen, sie ist nicht nur eine gute Autorin, sondern auch eine talentierte Künstlerin, die gerne Mal Fanart ihrer eigenen Bücher erstellt.

Yo-YoMa

Yo-YoMa

19. December 2016 um 18:39

Kurzbeschreibung: Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? Meinung: Also...wo soll ich anfangen? Im Großen und Ganzen finde ich das Buch eigendlich ganz gut. Es bringt einen zum Nachdenken, ob es nicht vielleicht doch irgendwo da draußen so etwas wie Magie gibt. Außerdem fande gut, wie die Autorin so wenig wie möglich Klischee in die Geschichte eingebracht hat. Ich meine, dass Blue ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird, hätte wirklich gänzlich schief gehen können! Stattdessen hat sie eine spannende Story, mit Charaktern in die man sich gut hineinversetzen kann, geschaffen. Da gibt es zum Beispiel Blue, die sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben lässt, Gansey, der nachdenkliche mit den "zwei Gesichtern", Adam, der analytische Denker der nur das glaubt was er sieht, Ronan, der Idiot und Draufgänger mit dem weichen Kern und Noah, der unscheinbare Junge im Hintergrund. Maggie Stiegvater hat auch immer wieder für Überaschungen gesorgt. So kam auch ungefähr in der Mitte des Buches eine Wendung mit der ich beim besten Willen nicht gerechnet hätte. Das Einzige was ich vielleicht zu bemängeln hätte, ist, dass es etwas zu abrupt geendet hat. Deshalb 4.5 Sterne.

• Unfasbar gut

Carlee

Carlee

15. December 2016 um 21:28

Für ich ist es mein Lieblingsbuch. Nichts ist so Nullachtfünfzehn sondern mal was ganz Neues. Und das besonders gut verpackt mit Hauptfiguren, die einem ans Herz wachsen. Inhalt: Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? Um ehrlich zu sein, konnte ich mir, als ich mir das durchgelesen haben, nichts darunter Vorstellen, aber als ich dann bei dem dritten Kapitel angekommen war, war ich gefesselt und wellte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es gab so viele Fragen, die unbedingt beantwortet werden sollten und es war einfach eine so spannende Handlung, dass man sich gar nicht traute es weg zu legen. Ich war echt traurig, als ich das Buch durch hatte, denn es gab noch Fragen, die nicht beantwortet wurden. Das war aber nicht schlimm, denn sonst hätte das die ganze Spannung ruiniert. Das Buch hat so viele Plot twists, dass man jedes Mal aufs neue Überraschte wieder ( natürlich auf positive Art überrascht). Die Charaktere sind alle so unterschiedlich und lebhaft beschrieben, dass man sich beim Lesen wirklich in sie hineinversetzen kann und auch alles mitfühlen kann. Alle, Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah, sind nicht nach dem Typischen Klischee. Es gibt kein Zickenkrieg, wer das Mädchen abbekommt, denn darum geht es eigentlich gar nicht ( zumindest steht das nicht im Vordergrund). Jeder von denen ist so innovative und anders, als die Charaktere aus anderen Büchern. Man wird nicht mit einem Bad Boy konfrontieret, der doch ein Softie ist, sie ist kein naives Gör, dass sich vom ersten Augenblick an in ihn verliebt, sondern ein Mädchen mit einem starken eigenen Kopf, das zur Wahrheit steht und sich von niemanden etwas vorschreiben lässt. Dann gibt es noch den, der seinen Freunden alles gönnt und sich in den Hintergrund stellt und auf eigenen Füßen stehen will. Ebenfalls gibt es das Arschloch, das jeden ans Herz wächst, weil er gute Gründe hat so zu sein uns sich in der Geschichte erkennbar verändert und zu Letzt den ruhigen und unscheinbaren; den, den jeder liebt und der eigentlich die Fäden im Hintergrund zieht. Für mich gibt es kein besseres Buch, abgesehen von der folgenden Bändern dieses Buchen, aber auch mein Lieblingsbuch hat ein paar Mäkel: Ich vermisse die Sicht aus Noahs Sicht. Jeder ist vertreten außer Ronan und Noah und das fand ich nicht soooo pralle aber auch nicht groß schlimm. Auch nicht alt so gut war, dass die eigentliche Handlung irgendwie erst ab dem fünften Kapitel oder so ins Rollen kommt und vorher viel beschrieben wird´. Auch nicht schlimm aber ein bisschen nervig und für Leute die das Buch noch nicht gelesen haben ein Nachteil, denn es ist am Anfang ein bisschen langweilig. Aber ich sag euch Leute; DIESES BUCH IST ES WERT; GELESEN ZU WERDEN!!! Gibt es eine Chance zu überzeugen. Eure Carlee <3

• Wunderschöner Auftakt der Reihe

Kellenbay

Kellenbay

18. November 2016 um 20:54

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich die "Mercy Falls"-Reihe von Maggie Stiefvater gelesen habe, aber ich habe sie in guter Erinnerung. Eine Freundin mit ähnlichem Buchgeschmack hat mir nun dieses Buch empfohlen und ich bin absolut begeistert. Ich habe die drei erhältlichen Bände innerhalb von einem Wochenende gelesen - ich glaube das zeigt, dass die Autorin mich mit den Büchern gepackt hat.Dieser erste Teil startet allerdings recht langsam, es dauert, bis die Geschichte wirklich los geht. Diese Zeit brauchte ich aber auch, um mich mit den diversen Namen und Charakteren anzufreunden (und das sind wirklich viele).Insgesamt ist der Stil von Maggie Stiefvater sowieso eher langatmig, was ich allerdings nicht negativ meine. Sie hat einen wunderschönen Schreibstil, der mich in ihren Geschichten bezaubert.Ebenso hat sie es geschafft, die verschiedenen Charaktere "besonders" zu machen, bei jedem zeigt sie sowohl Stärken als auch seine Schwächen auf. Jeder einzelne ist mir irgendwie im Laufe des Buches ans Herz gewachsen und die entstandenen Freundschaften waren wirklich schön zu beobachten. Obwohl es im Klappentext sozusagen angekündigt wird, ist das Thema Liebe sehr dezent im Hintergrund, wobei ich finde, dass Stiefvater es gut gelöst hat.Die Thematik des Buches ist absolut magisch und meiner Meinung nach mitreißend und interessant   Die abenteuerliche Suche nimmt stetig an Fahrt auf und es gab einige Überraschungen, die die Unterhaltung für mich perfekt gemacht haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 gute Sterne, da es noch (ein ganz bisschen) Potenzial zur Steigerung gibt.

EueuJackson

EueuJackson

25. October 2016 um 17:29

Kaufempfehlung: Ja für Fantasyfreunde!Inhalt:Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?Meinung:Erstmal muss ich gestehen, dass ich sehr viel mehr in den Klappentext interpretiert habe, als sich tatsächlich rausgestellt hat. Außerdem dachte ich - Hey! Das ist von Maggie Stiefvater! Das kann nur gut sein!Aber ein bisschen mehr habe ich schon erwartet. Das Buch ist keinesfalls schlecht oder langweilig. Aber was michdefinitiv aufgehalten hat, war die zähe Handlung am Anfang, die man quasi als " sehr langen Prolog" zuordnen kann.Ich hatte meine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, grundwiegend inhaltlich. Außerdem habe ich zu Anfangnicht alles verstanden, was vermutlich einer der Gründe ist, weshalb ich nicht gänzlich glücklich bin.Ansonsten habe ich nicht viel zu bemängeln: Der Schreibstil war zwar gewöhnungsbedrüftig, aber trotzdem gut unddie Idee war einzigartig, obwohl man sich zuerst etwas anderes erhofft. Ich für meinen Teil habe auf eine romantische Schnülze gewettet, was ich jedoch bekam, war eine komplett neue, sich vom Klischee abweichende Geschichte. EineGeschichte um Magie und Geheimnisse und ganz besonders um Freundschaft. Die Liebe kommt nur langsam ins Bild,aber das ist okay, schließlich gibt es mittlerweile vier Teile dieser Reihe. Alles in einem war die Geschichte toll  und die Autorin war ihrem Stil treu - An beides gewöhnt man sich sehr schnell undmöchte schließlich mehr. Die kleinen Mängel lassen sich ganz schnell wieder wettmachen, denn die Geheimnisse derRaven Boys muss man aufdecken!  :)Schreibstil:Zunächst sehr ungewöhnlich, aber mit der Zeit immer flüssig werdender Sprachgebrauch und Sprachstil.Charaktere:Was dieses Buch wirklich ausmacht, sind die Figuren darin. Ich habe die Raven Boys wirklich ins Herz geschlossen undliebe, was ihnen passiert und wie sie als Team zusammenspielen. Nach und nach werden die Charaktere immerklarer und authentischer, sie sind das " Herz" der Reihe mit ihrer Geschichte, ihren Gefühlen, ihren Gedanken.Cover:Ich finde das englische Cover leider sehr viel schöner. Allerdings ist der Spiegel und die Schnörkeleien sehr schönanzusehen :)Grundidee: 5 SterneCharaktere: 5 SterneSpannung: 4 SterneLiebe: 3 SterneSchreibstil: 4 SterneFazit: Ein gelungerer erster Band einer - höchstwarscheinlich tollen - Reihe, die vor allem mit ihren Figuren und derGeschichte an sich punktet. Trotz einer kleinen Kritik trotzdem sehr empfehlenswert. Ich werde diese Reihe auf alle Fälle fortsetzen.

• 4,5 Sterne für ein wunderbares Leseerlebnis

greentea188

greentea188

16. October 2016 um 21:16

Das erste was mir zu diesem Buch einfällt, ist, dass es viele der Klischees der YA-Genres einfach vermeidet. Und nach so vielen Enttäuschungen in der letzten Zeit, war das einfach wunderbar!Zum Beispiel gibt es keine Insta Love und das Mädchen ist auch nicht nach einem Blick in den Kerl verliebt und der Typ sieht auch nicht aus wie der attraktivste Kerl der ihr je begegnet ist. Er ist nicht mal der Arsch mit dem weichen Kern(Gähhhn).Nein stattdessen findet man hier sehr realistische Charaktere, die super ausgearbeitet worden und die einem im Laufe des Buches ans Herzen wachsen.Da wären somit:Blue: Endlich mal ein Mädchen mit Vernunft, Hallelujah! Und ich musste mich nicht einmal über sie aufregen. Gansey: Erinnert ein bisschen an einen jungen Sherlock Holmes und man merkt einfach wie wichtig ihm seine Freunde sind.Adam: Sehr intelligenter Kerl mit schwieriger Herkunft. Man will ihn einfach nur knuddeln!Ronan: Spitze Zunge, aber einer der faszinierenden Charaktere seit langem. Und besonders geheimnisvoll!Noah: Noch so ein mysteriöser Junge mit Geheimnis. Und was für eins! Ich habs nicht kommen sehen!Das ist auch aufjedenfall die Stärke vom Buch! Die Charaktere tragen hier ganz klar die Geschichte. Obwohl ich die Geschichte an sich super interessant fand fehlte es eben doch manchmal an Spannung, daher auch einen halben Punkt Abzug. Außerdem mochte ich es das die Geschichte so neu war, etwas ähnliches habe ich bisher noch nie gelesen, das macht es wirklich originell und ich sehe darin auch großes Potential für den nächsten Band. Wie schon oben erwähnt mochte ich es wie die Autorin mit der Liebesgeschichte umgegangen ist. Mädel darf Junge nicht küssen sonst stirbt er! Das hätte echt nach hinten los gehen können. Stattdessen ist die kaum vorhanden, absoluter Slow Burn, das ich wirklich toll fand, da sich die beiden erst mal kennenlernen und da wird dann auch erstmal der Freund vorgezogen. Natürlich kann ich nicht für die weiteren Bände sprechen, aber ich bin zuversichtlich das die Autorin das ohne Melodramatik hinbekommt. Sowieso glaube ich das hier der Schwerpunkt auf der Freundschaft der Raven Boys liegt und nur zweitrangig auf der Liebesgeschichte.Ich habe mich aufjedenfall bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf den nächsten.

• Der Charme der Raven Boys und Magie pur

*Jessy*

*Jessy*

03. October 2016 um 14:47

„If Blue was to kiss her true love, he would die.“ Inhalt Henrietta, Virginia: Blue ist nicht wie andere Mädchen; als Tochter einer Seherin in einem Haus voller Frauen mit übernatürlichen Gaben ist ihre Welt seit jeher von Magie und Übernatürlichem bestickt. Nur sie selbst scheint nichts von diesen besonderen Gaben erhalten zu haben. Aber eines weiß sie durch diese wundersamen Frauen in ihrem zu Hause 300 Foxway: Sobald Blue ihre wahre Liebe küssen wird, würde dieser Junge sterben. Ein Grund mehr, um jeglichen Jungs aus dem Weg zu gehen. Doch das fällt ihr gar nicht so schwer, denn in ihrer Stadt gibt es vor allem nur reiche Schnösel der privaten Jungenschule Aglionby, die teure Autos fahren und ihren Luxus breit zur Schau stellen. Als Blue wie jedes Jahr am Markusabend mit ihrer Mutter auf dem Friedhof die umherwandelnden Seelen derjenigen aufschreibt, die im Laufe des kommenden Jahres sterben werden, kann sie das erste Mal selbst einen dieser Geister sehen. Es ist ein Junge ihres Alters, der einen Pullover mit einem bestickten Raben trägt – das Zeichen der Aglionby Jungs. Es gibt nur eine Möglichkeit als Nicht-Seher eine verstorbene Seele zu sehen: Entweder, weil man seine wahre Liebe vor Augen hat, oder weil man für diesen Tod verantwortlich ist... Der besagte Junge steht für alles, was Blue an Aglionby verabscheut. Er ist einer der reichsten und begehrtesten Jungen auf dem Aglionby Campus, Richard Campell Gansey III. Gansey ist aus bestimmten Gründen seit Jahren besessen auf der Suche nach dem walisischen König Glendower, dessen Grabkammer irgendwo auf den Brachlandlinien ("the ley lines" – so etwas wie Energiepfade) vermutet wird. Wer ihn wiedererweckt hat laut einer Sage einen Wunsch frei. Blue trifft durch Zufall auf Gansey und seine Anhänger, Ronan, Adam und Noah und fügt sich bald (nach ersten Zweifeln) wie vorherbestimmt als fehlendes Glied in die abenteuerlustige Gruppe ein, um sich mit Ihnen auf die Suche nach Glendower zu machen. Doch nur sie weiß, dass Gansey innerhalb des Jahres sterben wird... Kritik Die Raven Cycle Reihe ist eine der spannendsten und fesselndsten Buchserien seit langem. Die Ravenboys sind mir alle so schnell ans Herz gewachsen – ein magischer Hauch, Mythen, Geisterwelten, ein verbotener Kuss und mittendrin: Blue. Die Liebesgeschichte steht dabei keinesfalls im Zentrum der Handlung (nach meinem Geschmack hätte da über die Bände hinweg ruhig ein klein wenig mehr sein können). Die Erzählstränge laufen aus allen Perspektiven zusammen und spiegeln jeden einzelnen Charakter in vollem Umfang, mit allen Stärken und persönlichen Schwächen wieder. Die Handlung ist Action-bepackt und weist neben Fantasy-Merkmalen auch leichte Elemente aus Krimis und Thrillern wieder. Die abenteuerliche Suche nach Glendower wird in jedem Band weiter ausgebaut und komplexer. Es kann hier aber nicht auf die vielen cleveren Schachzüge und Charakteristiken der Figuren eingegangen werden, ohne dabei zu viel von der Handlung vorwegzunehmen, deshalb wartet um einiges mehr auf den Leser, als hier vorgestellt werden kann. Das gilt sowohl für die Geheimnisse einzelner Charaktere, für ihre Beziehungen zueinander als auch für die zauberhaften Orte und Kreaturen, denen Stiefvater Leben einhaucht. Alles ist miteinander verknüpft und spielt einem größerem Ganzen zu, dessen Bedeutung erst am Ende erfasst werden kann. Fazit Ich bin von der Welt, die Maggie Stiefvater hier entworfen hat, und Stiefvaters Recherche über die Ley Lines sowie die walisischen Mythen total begeistert. Ihre Erzählung hat mich seit dem Prolog des ersten Bandes mitgerissen. Die Charakterdarstellungen und ihre faszinierende und nachvollziehbare Entwicklung, die Dialoge, die Kopplung von Magie und Realität, von Träumen und Wünschen hat mich nicht mehr losgelassen und die unerwarteten Handlungsstränge und Wendungen haben ihr übrigen beigetragen, um diese Serie zu einer besten seit langen werden zu lassen – zumindest in meinen Augen. Die Serie zählt damit nicht nur zu meinen liebsten Büchern des Jahres, sondern zu den besten überhaupt und reiht sich definitiv in die Top 5 meiner Lieblingsbücher ein. Die Serie hat hin und wieder kleine Schwächen z.B. bleiben viele Fragen am Ende des vierten und letzten Bandes unbeantwortet und hin und wieder fehlt im Gesamtbild ein Funke, um unabhängig von meinen Gefühlen und meinem Leseerlebnis die volle Punktzahl zu geben – besonders im Vergleich zu anderen Fantasy-Serien – aber für mich bleibt diese Serie ein Goldstück, das ich nicht zu finden gehofft habe, als ich das erste Buch zu lesen begonnen habe. Zum Glück hat Stiefvater vor einiger Zeit ein Sequel in Form von einer Fortsetzung über Ronan angekündigt. Mit viel Glück kommen da vielleicht auch die einen oder anderen bekannten Gesichter vor. Ich hoffe es sehr! „Make way fort he Raven King“ und lasst euch von der Magie und dem Charme der Raven Boys und Blue in den Bann ziehen. Lesen! ☺

• Raven Boys

melhilwen

melhilwen

27. September 2016 um 17:55

Als ich das Buch begann hatte ich nicht wirklich hohe Erwartungen. Ich dachte es wäre die übliche übersinnliche Teenie-Romanze. Die ersten 100 Seiten plätscherten so vor sich hin und konnten mich noch nicht so wirklich mitreisen. Als die Geschichte dann Fahrt aufnahm änderte sich das allerdings. Die Thematik im Hintergrund gefällt mir wahnsinnig gut (es geht um eine Art Schatzsuche mit fantastischen Elemente) und die Charaktere sind einzigartig und toll gemacht. Gegen Ende des Buches werden einige Fragen beantwortet aber es bleibt noch genug Spannung damit man sofort den 2. Band lesen möchte. Eine Liebesgeschichte war im 1. Teil noch nicht wirklich vorhanden aber man weiß schon zwischen wem sich da noch was entwickeln wird. Das finde ich gut gelöst. Der Schreibstil ist eher einfach und lässt sich gut und flüssig lesen. Insgesamt ein gutes Buch mit viel Potential für die weiteren Teile.

• weitere