Cover des Buches Wen der Rabe ruft (ISBN: 9783839001530)
Clara-Skyes avatar
Rezension zu Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater

Zu viel Fantasy auf einmal, zu wenig Geschichte

von Clara-Skye vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Leider eine Enttäuschung. Oft sehr verwirrend und es entstand kein richtiger Spannungsbogen. Schade :(

Clara-Skyes avatar
Clara-Skyevor 10 Jahren
Blue hat es nicht leicht in einem Haus voller Frauen, die alle Wahrsagerinnen sind, wo sie selbst diese Gabe nicht besitzt. Aber Blue kann die Seelen, der bald sterbenden spüren. Jedes Jahr setzt sie sich mit ihrer Mutter auf die Friedhofsmauer, bis sie dieses Jahr plötzliche eine der Seelen sehen kann. Es ist der Geist eines Jungen, Gansey lautet sein Name. Was bedeutet, dass Blue sich in ihn verliebt .. oder an seinem Tod schuldig ist. Und was hat dies mit der Weissagung zu tun, das Blue ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird?

Umso erschreckter ist sie, als Blue Gansey plötzlich in einem Café begegnet und feststellen muss, dass er von der ihr verhassten Aglionby Schule kommt. Doch trotz der ganzen Gefahren beginnt Blue immer mehr Zeit mit Gansey und seinen Freunden, den „Raven-Boys“ zu verbringen und ihnen bei ihrer Suche nach der Lay-Linie zu helfen.

Mit „Wen der Rabe ruft“ hat Maggie Stievfather mich leider sehr enttäuscht. Ich mochte die Trilogie „Nach dem Sommer“ zwar auch nur mittelmäßig und erhoffte mir deswegen von ihrer Neuerscheinung etwas mehr, doch leider blieben meine Wunsche unerfüllt. Es viel mir schwer das Buch immer weiter zu lesen, da mir der Schreibstil nicht gefiel und bei mir kein wirklicher Spannungsbogen entstand. Einzig Noahs „Enthüllung“ war etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, was mich dann doch positiv überrascht hat. Auch konnte ich mich weder mit den Protagonisten, noch mit den anderen Charakteren identifizieren, oder ihre Gefühle nachempfinden. Irgendwie haben die einzelnen Figuren für mich nicht miteinander harmoniert und sich so eher gegenseitig abgestoßen, als zusammen zu arbeiten. Es war wie als lese ich ein Buch (ja natürliche tue ich das in gewissem Sinne), aber wenn mich eine Geschichte wirklich begeistert tauche ich in das Buch ein. Ich hätte mich gerne mehr mit im Geschehen gefühlt... Außerdem war es ab und zu etwas schwer mit der Story hinterher zukommen, da es an vielen Stellen einfach zu viel Fantasy war, zu viele neue Dinge und Begriffe, die man sich merken musste und ich daher entweder zurückschlagen musste (was ich bei einem Buch ganz schrecklich finde) oder mir ein großes Fragezeichen im Kopf schwebte.

Sehr schade, da es vom Gedanken her bestimmt eine tolle Story hätte werden können, nur leider scheiterte es an der Umsetzung, doch ich habe recht viel Gutes über die Fortsetzung gehört und möchte der Reihe deshalb noch eine Chance geben.