Maggie Stiefvater Wer die Lilie träumt

Inhaltsangabe zu „Wer die Lilie träumt“ von Maggie Stiefvater

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen … Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe: Meisterhaft kombiniert Spiegel-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater die lebendige Schilderung der Realität mit übernatürlichen Elementen und schafft so eine fesselnde Geschichte, die ihre Leser von der ersten Seite an begeistern wird. „Wer die Lilie träumt“ ist der zweite von vier Bänden. Der Vorgängertitel lautet „Wen der Rabe ruft".

Leider nicht so stark wie der erste Band.

— Bibbey
Bibbey

Schwacher Beginn, bessert sich aber deutlich. Irgendwie sagt mir die Geschichte rund um Glendower aber nicht so zu...

— Bosni
Bosni

Fast noch besser als Band 1! Ich liebe diese Welt.

— TraeumenVonBuechern
TraeumenVonBuechern

Spannende Fortsetzung. Konnte mich aber nicht so überzeugen wie der erste Teil.

— Schokoladenteddy
Schokoladenteddy

Magisch und traumhaft düster.

— Belladonna

Gelungene Fortsetzung der Reihe - noch besser als der erste Teil

— Kellenbay
Kellenbay

Gelungene Fortsetztung, mit einem nervenaufreibendem Cliffhänger.

— Flavia_Heule
Flavia_Heule

Ich freue mich so auf den dritten Band. Dieser scheiß Cliffhanger. D:

— Feuerli
Feuerli

Sehr schöne Fortsetzung, diesmal mit Ronan als Protagonist.

— greentea188
greentea188

Die spannende Suche nach Glendower führt dieses Mal ins Reich der Träume während Ronan sich seiner Vergangenheit stellt & heißen Autorennen

— *Jessy*
*Jessy*

Stöbern in Jugendbücher

Siren

gute Idee, schlechte Umsetzung - nicht lesenswert

Marli3s

Schattenkrone - Royal Blood

Das könnte eine wirklich gute Reihe werden.

BooksAreGreat

Oblivion - Lichtflüstern

Ich liebe diese Reihe einfach!

steffis_bookworld

Forever 21

Toller Fantasyroman!

YH110BY

Eis wie Feuer

Hat mich sehr enttäuscht. Handlungen waren unzulässig erklärt und alle schienen dauernd aneinander vorbeizureden.

Buchstabengewitter

Ana und Zak

Ein Tag auf der Comic-Con verändert ihr Leben. Ein wunderbar verrücktes Buch über das Erwachsenwerden im irrwitzigem Umfeld der Washingcon.

MelaKafer

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• ich hatte einige Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden

Letanna

Letanna

11. March 2017 um 08:19

Gansey und deine Freunde sind immer noch auf der Suche nach dem verschwundenen König Glendower. Ronans neue Fähigkeiten könnten bei ihrer Suche sehr nützlich sein. Er kann Dinge aus seinen Träumen herausnehmen, eine wirklich nützliche Gabe.Ich habe den 1. Teil dieser Reihe in 2013 als Hörbuch gehört und war schon etwas enttäuscht, dass die Reihe mal wieder nicht als Hörbuch weiter geführt wurde. Jetzt hat der 2. Teil so lange bei mir gesubt, aber jetzt wo der 4. und letzte Teil erschienen ist, wollte ich die Reihe endlich weiter führen. Das lange Warten war ein Fehler, denn ich hatte einige Probleme mit der Story. Zwar konnte ich mit grob an die Handlung erinnern, nur fehlten mir viele Einzelheiten. Das ist bei einer so komplexen Handlung leider sehr fatal. Dies ist keins der Bücher, das man mal eben so Zwischendurch liest, dafür ist die Handlung zu verworren.Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal die Suche nach Glendower, zu anderen geht es wieder um den Fluch, der auf Blue liegt. In diesem Teil stehen Adam und Ronan sehr im Mittelpunkt der Handlung. Man merkt in diesem Teil sehr wie unterschiedlich die vier Freunde eigentlich sind. Oft hatte ich das Gefühl, dass sie nicht unbedingt ein Team sind, sondern bei der Suche nach Glendower gegeneinander arbeiten. Mir persönlich ist die Suche auch fast zu kurz gekommen. Es geht mehr um die Probleme der einzelnen Charaktere und weniger um Glendower.Ein paar Dinge konnte ich einfach nicht einordnen. Wer ist dieser graue Mann? War der schon im ersten Teil und was ist eigentlich seine Aufgabe? Hat er etwas mit der Suche nach Glendower zutun? Diese Fragen wurden leider nicht beantwortet. Und was ist mit Noah passiert?Und dann ist da noch sie Sache, dass Blue in diesem Teil mit Adam zusammen ist. Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ich fand ihre Beziehung sehr seltsam. Sie hat ihm nichts von dem Fluch erzählt und küsst ihn auch nicht.Trotzdem geht insgesamt eine gewissen Faszination von der Buch aus, so dass ich auf jeden Fall noch den 3. Teil lesen werden, der bereits bei mir subt. Dieser Teil hier bekommt von mir 4 von 5 Punkte.

• Meine Rezension zu Wer die Lilie träumt

22. November 2016 um 08:26

Beschreibung Blue verbringt viel Zeit mit den Raven-Boys Gansey, Adam, Ronan und dem Geist Noah. Die Suche nach dem verschwundenen König Glendower gestaltet sich ziemlich schwierig, da die Ley-Linie zu verblassen droht. Ronan’s Begabung Gegenstände aus seinen Träumen in die Realität zu bringen wird immer stärker, und er findet sogar noch einen anderen Greywaren, der über diese Macht verfügt. Während Blue und ihre Freunde Glendower näher kommen, ist der graue Mann, ein Auftragskiller, schon längst auf der Suche nach dem wertvollen Greywaren. Meine Meinung Bei „Wer die Lilie träumt“ handelt es sich um den zweiten Band aus der mystischen Jugendbuch Quadrologie „The Raven-Circle“ von Maggie Stiefvater. Seitdem ich den ersten Band der Reihe, „Wen der Rabe ruft“, vor zwei Jahren gelesen habe ist die Geschichte bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Trotzdem ist es Maggie Stiefvater gelungen mich schnell mit ihrer magischen sowie etwas düsteren Geschichte zu faszinieren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Blue sowie ihre ziemlich unterschiedlichen Freunde Adam, Gansey, Ronan und Noah. Schon im ersten Band war die Clique auf der Suche nach dem verschwundenen König Glendower und sie erweckten die magische Ley-Linie zum Leben. Diese Handlung zieht sich auch durch den zweiten Band der Reihe. In diesem Band spielt der charmante Auftragskiller Mister Grey eine tragende Rolle für den Ausgang, und das bunte Treiben im Fox Way (Blue’s Zuhause) lockert die Stimmung zwischendurch ordentlich auf. Trotz der atmosphärisch wundervoll gestalteten Geschichte, kam beim Lesen nicht die nötige Spannung auf. Für meinen Geschmack passierte vor allem in der ersten Hälfte des Buches, über längere Zeit einfach zu wenig, was die Handlung nach vorne treibt. Hinzu kommt die ständig spürbare Wut und Gewalt bei ein paar der Jungs, die mir gehörig auf die Stimmung geschlagen hat. Zum Ende hin nimmt „Wer die Lilie träumt“ noch einmal ordentlich Fahrt auf und kann sogar noch mit etwas Spannung überraschen. Der nächste Band liegt schon zu Hause bereit, denn schließlich möchte ich auf jeden Fall erfahren, ob Blue, Gansey und Co. mit ihrer Suche erfolgreich sein werden! Über die Autorin Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze. (Quelle: Scirpt5) Information zur Reihe 1. 2013 Wen der Rabe ruft (2012 The Raven Boys) 2. 2014 Wer die Lilie träumt (2013 The Dream Thieves) 3. 2015 Was die Spiegel wissen (2014 Blue Lily, Lily Blue) 4. 2017 (voraussichtlich) (2016 The Raven King) Fazit Magisch und traumhaft düster.---------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 22.11.2016

• Gelungene Fortsetzung der Reihe - noch besser als der erste Teil

18. November 2016 um 21:25

Der erste Band hat mich schon so überzeugt, dass ich direkt im Anschluss den zweiten lesen musste. Dieser war mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser. Die Charaktere sind mir zwar schon im ersten Teil ans Herz gewachsen, im zweiten entwickeln sie sich noch weiter und man erfährt auch einige Hintergründe, die einiges erklären. Hinzu kommen einige neue Figuren, die für die Entwicklung der Geschichte vonnöten sind.Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Blue und ihre Jungs auf der Suche zu begleiten - auch dieser Band ist wieder in dem typischen Schreibstil von Maggie Stiefvater, wunderschön, fantasievoll, voller magischer Beschreibungen und mit einigen Überraschungen. Für diesen Teil, der mich wirklich in seinen Bann gezogen hat, gebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung  (allerdings sollte man den ersten Band gelesen haben).

• Gelungene Fortsetzung

The31

The31

13. November 2016 um 13:12

Der zweite Teil von "Wen der Rabe ruft" ist, finde ich, eine gelungene Fortsetzung. Die Suche nach dem König geht weiter und die Frage ob Gansey sterben wird bleibt auch ein Thema. Allerdings kommt immer mehr "Nebenhandlng" hinzu und man kann schon sagen dass Ronan in diesem Teil der Protagonist ist und so rückt Blues Beziehung mit Adam und auch Noah eher in den Hintergrund.Die Spanung bleibt das ganze Buch über und so gibt es keine zähen Stellen die man am liebsten überspringen würde. Alles in allem hat mir das buch gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es im 3 Teil weitergeht, da das Ende ein ziemlicher Cliffhanger ist.

• Raven Boys die 2.

melhilwen

melhilwen

27. September 2016 um 17:53

Der 2. Band der Raven Boys hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Die Spannung nimmt deutlich zu, die Charaktere entwickeln sich in eine interessante Richtung weiter und es werden auch neue großartige Charaktere eingeführt. Entgegen dem Klappentext spielt Liebe auch in diesem Band keine wirklich große Rolle. Es geht viel mehr um die Weiterentwicklung der Personen, Freundschaft, Familie und natürlich um die große Suche nach dem König. Die Fantasy-Elemte werden in diesem Band immer mehr und geben der Geschichte einen magischen und verträumten Touch. Macht eindeutig Lust auf mehr! :)

mtreffem

mtreffem

17. August 2016 um 16:41

Nachdem Gansey und seine Freunde bei ihrer Suche nach dem sagenhaften walisischen König Glendower auf den Wald Cabeswater gestoßen sind, in dem die Zeit anders zu laufen scheint glauben sie sich ihrem Ziel ein gutes Stück näher. Doch plötzlich verschwindet Cabeswater und in Henrietta taucht ein mysteriöser grauer Mann, ob er etwas mit den vermehrten Einbrüchen in Henrietta zu tun hat? Der durchaus wichtigen und spannenden Charakterentwicklung fällt hier nach meinem Dafürhalten die eigentliche Geschichte zum Opfer. Das ist kurz gesagt, ein Problem, denn diese Geschichte dreht sich um Blue, ihre Prophezeiung und ihre Freundschaft zu der Clique um Gansey, sowie die Suche nach dem König Glendower. Ja, dafür müssen auch alle Charaktere entwickelt werden und ich bin froh darum, dass das passiert, aber wenn diese Handlungen in den Hintergrund treten und eigentliche Nebenhandlungen in den Vordergrund, dann ist das fraglich. Da es sich hier aber um eine vierbändige Reihe handelt und dies erst der zweiter Band ist, und ich weder den dritten geschweige denn den vierten gelesen habe, nehme ich das hin. Das ist zumindest eine Art diese Geschichte zu lesen, man könnte sagen es ist die Verpackung, die erste Lage, das was außen auf dem Geschenkpapier steht. Denn man könnte auch sagen diese Geschichte handelt von mehr, oder besser vom mehr sein. Diese Handlung, tritt jetzt in den Vordergrund. Anstatt sich nur um die Suche nach Glendower und Blues Prophezeiung zu drehen wendet sich die Geschichte eben auch allen anderen Figuren zu, forscht ihrem mehr sein nach und wirft die Frage auf, ob es so etwas gibt wie ein Schicksal an das wir gebunden sind. Haben die Figuren Handlungsspielraum, oder ist ihr Handeln determiniert, vorherbestimmt. Es ist eben eine Frage der Perspektive, wie so häufig im Leben. Die Autorin wechselt recht schnell zwischen den einzelnen Figuren, wir bekommen Szenen mit den verschiedensten Figuren, was dafür sorgt, das wir als Leser einen besseren Rundumblick haben als die Charaktere an sich. An manchen Stellen hätte ich mir zusätzlich gewünscht, dass das ganze etwas subtiler gewesen wäre und ich als Leser nicht auch noch darauf gestoßen worden wäre, aber das ist unter Umständen auch dem Genre Jugendbuch geschuldet. Hier wird ja häufiger etwas noch einmal extra ausformuliert, was auch als bloße Andeutung funktioniert hätte. Was für mich den Spannungsbogen in dieser Geschichte ein wenig negiert, ist das ich die Antwort auf die Frage ob dieses Buch für das mehr oder das normale argumentiert zu kennen glaube. Was das Buch aber durch anderes eindeutig wettmacht, da bleibt ja noch die Frage wer Blues Vater ist, wer Glendower wecken wird, und ob sie ihn überhaupt finden, die Frage ob Gensey wirklich sterben muss und dann gibt es da ja auch genug spannende und charmante Charaktere, die einem das Lesen versüßen. Für mich also ein gelungener zweiter Teil, in sich spannend, für die Haupthandlung eher retardierend, aber immer noch nicht anödend oder gar stockend. Vielleicht könnte man sagen, dass hier einfach noch einmal der Fokus verrückt wird, ein wenig weiter weg von der auf dem Klappentext es ersten Bandes beschriebenen tragischen Liebesgeschichte, zu einer Geschichte über das mehr sein und über Freundschaft.

• Die Suche nach Glendower geht weiter...

Saruna

Saruna

31. July 2016 um 14:28

Zum InhaltDie Suche nach Glendower, dem schlafenden König geht für Blue und ihre vier Raven Boys weiter!Nachdem Ronan ihnen allen eröffnet hat, das er Dinge aus seinen Träumen mitbringen kann, ist das erstmal eine riesen Überraschung! Doch noch hat er diese Gabe nicht ganz im Griff und er verliert sich in der Suche nach sich selbst und seiner Vergangenheit.. Unerwartete Hilfe bekommt er von seinem Rivalen Kawinsky und kommt so dem geheimnis seines vaters auf die Spur.Gleichzeitig wird der Fox Way von einem Auftragskiller- Mr Gray- heimgesucht. Dieser ist auf der Suche nach dem Graywaren!Zum CoverFast so toll wie das Erste. Das Motiv finde ich nicht so schön, aber die Farbe gefällt mir dafür umso besser!Zum SchreibstilIch habe es nicht für möglich gehalten, aber ich LIEBE Maggie Stiefvaters Schreibstil! Er ist sehr ruhig und sie beschreibt sehr viele Charaktermerkmale, das ermöglicht einem die Figuren gut kennen und lieben zu lernen. Es gibt nicht sehr viele direkte Reden, aber das empfinde ich nicht als störend oder fehlend. Und das von einem Direkte-Rede-Fan! Wenn man gut aufpasst, kann man zwischen den Zeilen lesen, was ich unglaublich spannend finde! Erzählt wird in der dritten Person.Über die CharaktereNoch nie waren mir so viele Charaktere so sympathisch! Jeder einzelne hat seine Ecken und Kanten, keiner ist perfekt oder übertrieben unperfekt! Die Liebe zwischen Gansey und Blue erwacht seeehr leise und bittersüss!Unser Fokus lag auf Ronan und das merkt man auch. Wir erfahren viel über seine Vergangenheit, seine Familie, seiner Herkunft sehen mehr hinter seine Fassade und erfahren so auch viele Geheimnisse. Lange war er mir nicht so sympathisch, aber gegen Ende hab ich ihn doch Lieb gewonnen. Adam Parrish hingegen hat etliche sympathiepunkte verloren. Gut kann er sie gegen Ende wieder einsammeln. Nachdem er den Handel mit Cabeswater abgeschlossen hat, verschliesst er sich noch mehr, wird gereizt und hat sich selber nicht mehr so ganz unter Kontrolle.Jeder Einzelne der Charaktere und sei das auch nur eine Nebenperson, ist so detailiert ausgearbeitet, mir scheint es fast, ich kenne sie alle persönlich!Persönliche MeinungEtwas Ronan lastig, dieser zweite Band. Aber nichts desto trotz unheimlich gut! Ich bin so verliebt in diese Reihe und den Schreibstil, die Geschichte und die einfach wunderbaren Charaktere! Leider fand ich es etwas schade, dass der Glendower Teil in diesem Buch nicht so eine grosse Rolle gespielt hat, da es mehr um Ronan und seine Träume ging. Ich bin aber sicher, dass dies alles notwendig ist für den weiteren Verlauf der Geschichte.Fazit: Ganz toll, wenn auch nicht so gut wie der erste Band. Liebenswürdige, schrullige Charaktere mit den ein oder anderen Macken.

• Super Fortsetzung mit spannenden Wendungen und Personen!

EmelyAurora

EmelyAurora

25. July 2016 um 22:42

Meinung: Mir hat bereits der erste Band sehr gut gefallen und auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen! In diesem Band lag der Fokus eher auf Ronans herbeigeträumten Gegenständen, was sehr faszinierend war. Seine Vergangenheit wird auch näher beleuchtet und es kommen sehr interessante Dinge ans Licht, mit denen ich teilweise echt nicht gerechnet hätte! Neuen Wind bringt der Auftragskiller in die Geschichte, denn er ist nicht so ganz der typische Auftragskiller, dem man sonst so in Büchern begegnet :) Auch Blues Mum scheint nun wichtiger zu werden.. Aber ich merke schon, ich fange wieder an, zu viel zu verraten! Jedenfalls waren mit besonders Blue und Adam wieder sehr sympathisch, doch auch Gansey und Ronan mag ich sehr. Letzterer ist mir im Laufe des Buches schon fast ans Herz gewachsen! Chainsaw ist auf jeden fall super liebesnwert und ich bin gespannt, ob ihr noch eine speziellere Aufgabe zukommen wird! Interessant fand ich in diesem Buch auch wieder, dass die Unterschiede von dem "armen" Adam und dem schon immer reichen Gansey so bedeutsam sind, denn es wirkt sehr realistisch und ich kann mich so viel besser in die beiden hineinversetzen. Beide wollen sie nichts böses und auch eigentlich nicht auf das Geld achten, aber ganz ausblenden können sie es dann doch nicht und natürlich gibt es da ärger, weil Adam unabhängig bleiben will und Gansey doch nur helfen will.. So viel dann zu Band 2! Ich fand das Buch super, klare Leseempfehlung! Schreibstil: Maggie Stiefvater schreibt in der 3. Person und abwechselnd aus der Sicht von Blue oder Gansey, ab und zu auch aus der Sicht eines anderen Raven Boys. Das fand ich echt cool, weil ich es ja, wie ihr vielleicht mittlerweile wisst, liebe, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und die Gedanken und Gefühle von den anderen Charakteren zu verstehen! Cover: Ich mag die Farben sehr gerne, weil helle Blautöne einfach immer gut aussehen :) Die Schriftart gefällt mir auch sehr gut, weil sie sich von den anderen Büchern unterscheidet und man so gleich sieht, welche Bücher noch zu der Reihe gehören! Das Bild an sich ist schön schlicht und ordentlich und einfach nur schön anzusehen :) Bewertung: Klare 5 von 5 Sternen, weil mich auch dieses Buch wieder voll und ganz überzeugen konnte!

• Gelangt man über die Hälfte, ist es wundervoll

hiddenbookparadise

hiddenbookparadise

19. July 2016 um 15:15

Ich war schon kein so großer Fan des ersten Bandes, doch interessierte mich der Fortlauf der Geschichte und vor allem auch der Charaktere, da diese so außergewöhnlich sind.Nach dem unerwarteten und offenen Ende des ersten Bandes, arbeitet sich nun ein Aspekt der Handlung, eine Fähigkeit eines Charakters, stärker heraus und die Suche richtet sich zu einer anderen Seite. Es war die Seite, die mich wirklich sehr interessiert hat (und der Charakter...). Auch tritt ein neuer Gegenspieler auf, der sich vollkommen von dem anderen unterscheidet und auf welchen, anders als man es erwartet, reagiert wird.Mit der ersten Hälfte des Buches hatte ich wirklich meine Probleme, doch vermag ich nicht zu erklären, weshalb. Mir fehlte einfach etwas. Ich war eher genervt von allem, da sich auch manches immer wieder wiederholte. Zum Beispiel Dinge bezüglich des Fluchens, welches allzu oft vorkam, dennoch nie genauer beschrieben wurde. Es war mir etwas eintönig und wahrlich recht schleppend. So hatte ich es für eine Weile aus der Hand gelegt, um ein bisschen Abstand zu gewinnen, damit die Geschichte nicht mehr so trist, der Schreibstil wieder so anders und nicht nur verworren wäre.Die zweite Hälfte war für mich äußerst mitreißend. Ich habe durch die Geschehnisse und dem Klang der Bücher, eine solche Sehnsucht nach dem Lesen verspürt und diese richtete sich auch auf die Charaktere. In diesem Buch tritt nämlich Ronan stärker hervor. Kurz gesagt, ich mag ihn sehr. Es gefiel mir, dass die Personen sich wirklich richtig stritten, so wie ein Streit vonstattengeht und man sich nicht wieder gleich nach wenigen Minuten versöhnt. Egal, ob man stark miteinander verbunden ist oder nicht. So hatte jeder einzelne Charakter für mich eine wundervolle Tiefe, die sich in die Story verwob, welche unvorhersehbar und zunehmend spannender wurde. Viele machen eine Wandlung durch, aber dennoch scheint das Ende, wie der Anfang zu sein. Dabei ist wirklich sehr viel passiert und tauchten erstaunliche Dinge auf, die ich nicht erwartet hätte. Die Umsetzung der Idee wird immer besser.Nachdem ich über die Hälfte hinaus war, riss mich das Buch mit. Viele Seiten vergingen, ohne dass ich es merkte. Ich hätte zuerst nicht gedacht, dass es so wird, aber nun hat es die Spannung für mich noch einmal gehoben und ich muss den nächsten Band lesen. (Bitte lass es nicht zu sehr um Liebe gehen. Ronan!)

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Raven Boys - Auf der Suche nach dem verschollenen König 02

MrsFoxx

MrsFoxx

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …Maggie Stiefvater versteht es einfach mitreißende, gefühlvolle und detailverliebte Jugendbücher zu schreiben ohne zu viele Worte dafür verwenden zu müssen. So ist der zweite Teil der Raven-Boys-Reihe um Blue, Gansey, Noah, Adam und Ronan für mich ein wahrer Pageturner, den ich in kürzester Zeit verschlungen habe.Blue und Adam entfernen sich voneinander, während sich Blue und Gansey ganz langsam immer näher kommen. Dabei wollte Blue sich auf keinen Fall in den gutaussehenden und reichen Jungen verlieben – und damit für seinen sicheren Tod sorgen. Doch hier liegt auch ein großer Fokus auf Ronan, sein Geheimnis um die Krähe und die schlaflosen Nächte wird endlich gelüftet. Und außerdem erwarten den Leser so einige überraschende Wendungen in diesem Buch, denn bei der Suche nach Glendower ist nichts einfach und die Spannung steigt ins unermessliche.Fazit: Gelungene Fortsetzung der Raven-Boys-Reihe, die man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Absolute Leseempfehlung von mir!Reihenfolge:1. Wen der Rabe ruft2. Wer die Lilie träumt3. Was die Spiegel wissen4. Noch nicht erschienen…

• Besser als Band 1

Jisbon

Jisbon

21. May 2016 um 01:26

"Wer die Lilie träumt" ist eine gelungene Fortsetzung zu Wen der Rabe ruft – der zweite Band hat mir sogar besser gefallen. Die in Band eins angestoßene Geschichte wird nicht wirklich vorangetrieben. Es geht zwar um die Suche nach Glendower und darum, dass Blue ihre wahre Liebe (beziehungsweise Gansey) nicht küssen darf, aber dies spielt nur eine untergeordnete Rolle, es passiert quasi nebenbei. Im Mittelpunkt stehen diesmal Ronan und vor allem seine Fähigkeit, Dinge aus Träumen mitzunehmen. Während Ronan mir im ersten Band nicht wirklich sympathisch war, fiel es mir jetzt sehr leicht, mit ihm zu fühlen und ihn besser zu verstehen. Er ist immer noch nicht der sympathischste Charakter und tut Dinge, die man definitiv nicht gutheißen kann, aber er ist wahnsinnig interessant und vielschichtig und es war faszinierend, die Dinge aus seiner Sicht zu erleben und mehr über ihn zu erfahren. Auch andere Figuren aus Band eins werden genauer beleuchtet; Adams Gefühle und Erlebnisse spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, gerade in Bezug auf sein Opfer am Ende des ersten Buches, und hier schreitet die Handlung voran. Man kann definitiv mit ihm mitfühlen und ich hoffe, dass für ihn alles gut ausgeht. Ähnliches gilt für Noah, allerdings ist seine Situation ja sehr speziell und ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Happy End für ihn aussehen könnte... Blue und Gansey kommen, im Vergleich zu den anderen Jungs, weniger vor, oder zumindest wirkte es so. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden ist dabei sehr schön dargestellt und entwickelt sich meiner Meinung nach angemessen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie einen etwas größeren Raum eingenommen hätte. Ich bin gespannt, wie es hier in Band drei weitergehen wird – gerade in Bezug auf den Kuss, der nicht geschehen sollte. Der Rest der Geschichte ist sehr fantasievoll und Maggie Stiefvater überzeugt, wie von ihr gewohnt, mit einem wunderschönen Schreibstil. Die Bilder, die sie beschreibt, sind gewaltig und wirken fast greifbar. Sie schafft es, die fantastischen Elemente, die mit unserer Welt in Berührung kommen, glaubwürdig einzubinden und so wirken zu lassen, als seien sie selbstverständlich Teil der Realität. Sie zeigt, dass Licht und Schatten manchmal sehr nahe beinander sind und dass nicht alles in schwarz und weiß eingeteilt werden kann. Ihre Welt kann wundervoll sein, sich aber auch in einen Alptraum verwandeln, und in diesem Zusammenspiel wachsen die Figuren über sich selbst hinaus und verändern sich. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich zwischendrin alles ein wenig verworren fand und mich sehr auf die Zusammenhänge konzentrieren musste. Außerdem wurden mehr neue Fragen aufgeworfen als alte beantwortet, was nicht zwingend schlecht ist, aber ein wenig frustrierend war, weil man unbedingt wissen will, wie alles zusammenhängt und wie die Geschichte ausgeht. Der Cliffhanger am Ende trägt ebenfalls dazu bei, dass man am liebsten weiterlesen würde. "Wer die Lilie träumt" ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Stiefvater führt viele neue interessante Aspekte ein und lässt uns einige der bereits bekannten Charaktere besser kennen lernen. Ihre Welt ist nach wie vor sehr interessant, die Figuren haben Ecken und Kanten und wirken sehr realistisch und der Schreibstil ist wie immer wunderbar. Im Moment wirkt auf mich alles noch etwas verworren und kompliziert und ich wünschte, sie hätte die Suche nach Glendower und die Liebesgeschichte mehr vorangetrieben, aber das wird vermutlich in Band drei auf uns zukommen und die in diesem Buch gelieferten Informationen werden wahrscheinlich eine größere Rolle spielen, als man jetzt glauben würde. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im nächsten Band weiter gehen wird. 4,5/5 Sternen

• Wie geht es weiter? Wie geht es weiter???

superunicorn

superunicorn

10. April 2016 um 19:16

Dieses Buch war teilweise ermüdend, aber als ich am Ende angekommen war wollte ich nur mehr!!!
    Wird sie Irgend wen küssen. Wie stirbt Gansey am Ende? OHH SPANNUNG!
    Super Buch!

• Halbzeit in der Geschichte um die Raven Boys

Eternity

Eternity

17. February 2016 um 16:03

Fälschlicherweise dachte ich, dass es sich bei der Geschichte um die Raven Boys um eine Trilogie handelt. Aber falsch gedacht! Es gibt vier Bände. Nach Teil 2 hat man also die Hälfte der Geschichte geschafft. Es tut mir sehr leid, aber auch dieser Band hat mich nicht überzeugen können. Zum Ende hin wurde es zwar noch recht spannend, aber die ganzen Seiten dazwischen haben mich manchmal richtiggehend gequält. Auch wenn ich Reihen, Trilogien und Co. ungern "unfertig" zurücklasse, muss ich mir einfach ehrlich eingestehen, dass ich die Geschichte um die Raven Boys wohl  niemals zu Ende lesen werde...

• weitere