Cover des Buches Wer die Lilie träumt (ISBN: 9783839001547)
Sarunas avatar
Rezension zu Wer die Lilie träumt von Maggie Stiefvater

Die Suche nach Glendower geht weiter...

von Saruna vor 8 Jahren

Sarunas avatar
Sarunavor 8 Jahren
Zum Inhalt
Die Suche nach Glendower, dem schlafenden König geht für Blue und ihre vier Raven Boys weiter!
Nachdem Ronan ihnen allen eröffnet hat, das er Dinge aus seinen Träumen mitbringen kann, ist das erstmal eine riesen Überraschung! Doch noch hat er diese Gabe nicht ganz im Griff und er verliert sich in der Suche nach sich selbst und seiner Vergangenheit.. Unerwartete Hilfe bekommt er von seinem Rivalen Kawinsky und kommt so dem geheimnis seines vaters auf die Spur.
Gleichzeitig wird der Fox Way von einem Auftragskiller- Mr Gray- heimgesucht. Dieser ist auf der Suche nach dem Graywaren!

Zum Cover
Fast so toll wie das Erste. Das Motiv finde ich nicht so schön, aber die Farbe gefällt mir dafür umso besser!

Zum Schreibstil
Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber ich LIEBE Maggie Stiefvaters Schreibstil! Er ist sehr ruhig und sie beschreibt sehr viele Charaktermerkmale, das ermöglicht einem die Figuren gut kennen und lieben zu lernen. Es gibt nicht sehr viele direkte Reden, aber das empfinde ich nicht als störend oder fehlend. Und das von einem Direkte-Rede-Fan! Wenn man gut aufpasst, kann man zwischen den Zeilen lesen, was ich unglaublich spannend finde! Erzählt wird in der dritten Person.

Über die Charaktere
Noch nie waren mir so viele Charaktere so sympathisch! Jeder einzelne hat seine Ecken und Kanten, keiner ist perfekt oder übertrieben unperfekt! Die Liebe zwischen Gansey und Blue erwacht seeehr leise und bittersüss!

Unser Fokus lag auf Ronan und das merkt man auch. Wir erfahren viel über seine Vergangenheit, seine Familie, seiner Herkunft sehen mehr hinter seine Fassade und erfahren so auch viele Geheimnisse. Lange war er mir nicht so sympathisch, aber gegen Ende hab ich ihn doch Lieb gewonnen. Adam Parrish hingegen hat etliche sympathiepunkte verloren. Gut kann er sie gegen Ende wieder einsammeln. Nachdem er den Handel mit Cabeswater abgeschlossen hat, verschliesst er sich noch mehr, wird gereizt und hat sich selber nicht mehr so ganz unter Kontrolle.

Jeder Einzelne der Charaktere und sei das auch nur eine Nebenperson, ist so detailiert ausgearbeitet, mir scheint es fast, ich kenne sie alle persönlich!

Persönliche Meinung
Etwas Ronan lastig, dieser zweite Band. Aber nichts desto trotz unheimlich gut! Ich bin so verliebt in diese Reihe und den Schreibstil, die Geschichte und die einfach wunderbaren Charaktere! Leider fand ich es etwas schade, dass der Glendower Teil in diesem Buch nicht so eine grosse Rolle gespielt hat, da es mehr um Ronan und seine Träume ging. Ich bin aber sicher, dass dies alles notwendig ist für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Fazit: Ganz toll, wenn auch nicht so gut wie der erste Band. Liebenswürdige, schrullige Charaktere mit den ein oder anderen Macken.