Maggie Stiefvater Wo das Dunkel schläft

Inhaltsangabe zu „Wo das Dunkel schläft“ von Maggie Stiefvater

Träume, die zu Albträumen werden, eine verbotene Liebe und eine mysteriöse Dunkelheit, die das Leben der Raven Boys für immer verändern wird: Im vierten und abschließenden Band dieser einzigartigen Fantasy-Buchreihe zeigt New York Times-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater noch einmal ihr meisterhaftes Können und verzaubert jugendliche und erwachsene Leser mit poetischer Erzählkunst und Spannung bis zur allerletzten Seite. Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Total spannend, faszinierend und atemberaubende aber sehr anstrengend zu lesen... Trotzdem ein sehr sehr schöner Abschluss 😍

— Carlee
Carlee

Trotz offener Fragen eine schöne, spannende und mystische Geschichte, die ich gerne wieder lese!

— Lucciola
Lucciola

Der Anfang ist ruhig, die Mitte spannend und das Ende - nicht ausreichend! Die Auflösung ist irgendwie herzlos und kurz. Schade!

— _Arya_
_Arya_

Anfang: Schwer rein zu kommen. Mitte: Langwierig, gestreckt, aber ok. Ende: Zu abrupt und ungeklärt

— Kiki_Summers
Kiki_Summers

Besonders, aber blasser als d. Vorgänger u. am Ende nicht ganz so stark wie erwartet. Fazit: Unscheinbares Ende einer einzigartigen Reihe.

— Ailuj29
Ailuj29

Nach einem holprigen Start kommt die Geschichte ab der Mitte richtig in Fahrt u schließlich zu einem für mich stimmigen Abschluss der Reihe

— plin
plin

Netter Abschluss, trotzdem muss man die gesamte Reihe nicht unbedingt gelesen haben...

— Bosni
Bosni

Ein wunderschöner Abschluss mit ganz viel Herz. Schade, dass es vorbei ist. Aber ich freue mich schon wie verrückt auf Ronans Trilogie!

— leyax
leyax

Ich weine einfach wegen allem. Diese Reihe hat mein Leben verändert; im positiven Sinn.

— Feuerli
Feuerli

Ein schöner Abschluss der Raven-Boys!

— passionelibro
passionelibro

Stöbern in Jugendbücher

Black Blade - Die helle Flamme der Magie

Der krönende Abschluss der Trilogie.

Biograf

Einzig

So eine tolle Idee! Leider wurden Handlung und Charaktere zu wenig ausgearbeitet. Der Plot bewegt sich nicht von der Stelle.

lex-books

GötterFunke. Liebe mich nicht

Leider absolut unglaubwürdig! Konnte immer wieder nur den Kopf schütteln, über diese "starke" Protagonistin.

TineKalisch

Stormheart - Die Rebellin

Gelungener Serienauftakt. Sehr interessante Idee, mit guter Umsetzung und tollen Charakteren.

iMelody

Holmes und ich – Unter Verrätern

Endlich ermitteln sie wieder! Ein tolles Team und ein spannender, sehr persönlicher Fall!

TineKalisch

Winterseele - Kissed by Fear

Gefühle als Geister, die Menschen berühren um Empfindungen zu bewirken. Ein Mensch, der ihrer Berührung widersteht. Spannend!

MrsFraser

• Magisch, mystisch und spannend, hinterlässt aber auch offene Fragen

13. May 2017 um 12:59

Blue und ihre Freunde haben es geschafft, Blues Mutter nach Hause zurück zu bringen, doch das Grab von Glendower ist immer noch nicht aufzufinden. Doch die Zeit drängt, denn Cabeswater scheint zu zerfallen und zerstört dabei alles, was ihm zu nahe kommt. Und dan ist da immer noch die Gefahr von Blues Kuss, der ihre wahre Liebe töten wird...Nach dem letzten Band konnte ich es kaum erwarten, wie die Geschichte zu Ende geht und so war es natürlich selbstverständlich, dass ich das Buch sofort las, nachdem es erschienen war. Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich den Band 3 gelesen habe, daher fiel mir der Einstieg recht leicht. Durch die vielen Einzelheiten und Details könnte es jedoch empfehlenswert sein, die vorigen Bücher, oder zumindest den letzten Band, erneut zu lesen, sofern etwas mehr Zeit dazwischen verstrichen ist. Maggie Stiefvaters Schreibstil ist auch hier wieder etwas Einzigartiges. Unvergleichlich, sehr bildlich und einfach wunderschön. Die Story ist abwechslungsreich, hat viele traurige Szenen, aber auch viele, bei denen man Schmunzeln oder Lachen muss. Eine angenehme Mischung. Die Hauptcharaktere und auch die vielen Nebencharaktere können wieder wunderbar überzeugen mit ihrer Eigensinnigkeit und ihren Ecken und Kanten. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, viele Wendungen und neue Situationen, sodass es nie langweilig wird. Allerdings hat das Buch auch seine Längen, die jedoch durch die faszinierenden Protagonisten und den liebevoll  ausgearbeiteten Details größtenteils ausgeglichen werden. Es ist toll, wie hier einfach alles irgendwie zusammenhängt und am Ende alles ein großes Ganzes ergibt. Toll fand ich auch, dass die Liebesgeschichten zwar eine Rolle spielen, aber sich nie in den Vordergrund drängen. Daher ist und bleibt die gesamte Reihe zwar eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber vordergründig eben doch ein Mysterium über Freundschaft und Hoffnung, Familie und Zusammenhalt. Die neu eingeführte Liebesbeziehung ist einfach wunderbar romantisch und süß und ließ mich immer mit einem Lächeln zurück! Grandios! (Wer das Buch gelesen hat, weiß sicher, von wem ich spreche...)Die Schilderung durch verschiedene Perspektiven passt hier wunderbar. Das Ende ist größtenteils stimmig und beendet die Reihe beinahe überzeugend und gelungen. Viele Fragen bleiben jedoch dennoch offen. Dennoch eine überzeugende Geschichte, die ich gerne wieder lesen werde. FazitEine magische, mystische und spannende Geschichte über Freundschaft, Hoffnung, Familie, Abenteuer und die Liebe. Trotz einiger Längen und ein paar offenen Fragen am Ende kann Maggie Stiefvater erneut überzeugen und hinterlässt uns damit 4 wundervolle Bücher rund um die Raven Boys, die ich gerne wieder lesen werde. Und damit Bye, Bye Raven Boys und bis zum nächsten Mal! http://lucciola-test.blogspot.de/2017/05/books-maggie-stiefvater-wo-das-dunkel.html

• Schwächer als die anderen Bücher

12. May 2017 um 11:02

Inhalt:Eine dunkle Macht scheint sich über Cabeswater zu legen und den Wald krank zu machen. Seltsame Gestalten tauchen in Henrietta auf. Neue Freundschaften entstehen und heimliche Gefühle kommen ans Licht.Meinung:Ich hatte mich sehr auf den letzten Band der Raven-Boys gefreut. Da es schon etwas her ist, seit ich den dritten Band gelesen habe, bin ich am Anfang etwas schwer reingekommen und musste mich erst einmal wieder an alle Personen und die vergangenen Geschehnisse erinnern. Das ging aber recht schnell und da der Anfang eher ruhiger gestaltet war, war es angenehm zum Lesen. Ruhig bedeutet aber nicht langweilig, denn man konnte in den ersten Kapiteln intensiv in die Charaktere hineinblicken und mehr über ihre Wünsche, ihr Verhalten und ihre Beziehungen erfahren.In der Mitte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen! Da hatte es genau den Effekt, den ich an Büchern so liebe - dass man alles andere vergisst, am liebsten den ganzen Tag lesend auf dem Sofa liegt und das Gefühl hat, den Charakteren unglaublich nahe zu sein. Das lag zum einen daran, dass die Handlung wieder Fahrt aufnahm und erste Anzeichen auftauchten, dass etwas Schlimmes und Großes im Gang ist. Unerklärliche Ereignisse passierten und unsere Charaktere gerieten öfter in Gefahr. Zum anderen lag es aber auch an den Beziehungen, die zwischen den Personen immer stärker wurden. Besonders bei einem bestimmten Paar habe ich richtig mitgefiebert, viel mehr, als ich es sonst bei Liebespaaren in Büchern tue.Im letzten Teil rast man richtig auf das Ende zu. Die Geschehnisse erfolgen direkt hintereinander, man hat kaum Zeit, um Luft zu holen. Das mochte ich auch, da es einem das Gefühl gab, es geht um Alles oder Nichts. Und so war ich umso mehr enttäuscht. Denn:!!!!!ACHTUNG SPOILER!!!!! (Namen sind abgekürzt)Glend., der in der Geschichte einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und ohne den das Ganze nie passiert wäre, ist tot. Natürlich ist G. traurig, aber im nächsten Kapitel - schwupps - wird kein Wort mehr darüber verloren.G. stirbt freiwillig, um R. zu retten. Er stirbt durch B.s Kuss, wodurch sich die Prophezeiungen erfüllen. Und dann ... opfert sich Cabeswater für G., woraufhin er lebt. In Cabeswaters Gedanken wirkt es so, als müsste er für G. eine neue menschliche Hülle bauen, die nicht vollkommen ist. Darüber wird aber dann nicht weiter geredet, im nächsten Kapitel ist nämlich schon alles Monate lang vorbei.Oh und N. stirbt, aber niemand verschwendet auch nur einen Gedanken an ihn. Toll.!!!!!SPOILER ENDE!!!!!!!Somit wirkt das Ende sehr herzlos, als hätte Stiefvater beim Schreiben nie gewusst, wie alle Fäden zusammenlaufen sollen (was ja nicht schlimm ist, die Ideen können ja auch erst beim Schreiben kommen). Doch es wirkt, als hätte sie sich nicht die Zeit genommen, eine befriedigende Auflösung oder ein befriedigendes Ende zu erfinden. Sie wollte, dass alle glücklich sind, also hat sie es irgendwie hingeschustert.Trotzdem würde ich empfehlen, das Buch zu lesen, weil es nun mal der Abschluss der Reihe ist und die ersten zwei Drittel auf jeden Fall interessant und auch spannend sind. Man sollte sich nur keine großen Erwartungen bezüglich des Endes machen.

• Toller Schreibstil - inhaltlich einigermaßen befriedigender Abschlussband

Lilli33

Lilli33

07. May 2017 um 15:40

Gebundene Ausgabe: 480 SeitenVerlag: Loewe (13. März 2017)Sprache: DeutschISBN-13: 978-3785583319mpfohlenes Alter: 14 - 17 JahreOriginaltitel: The Raven KingPreis: 19,95€auch als E-Book erhältlichDies ist der 4. Band der Raven Boys-Reihe. Meine Rezension kann daher Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten. Diese sollte man auf jeden Fall gelesen haben, bevor man mit Band 4 beginnt. Sonst wird man der Handlung nicht folgen können.Toller Schreibstil - inhaltlich einigermaßen befriedigender AbschlussbandInhalt:Gansey und seine Freunde sind immer noch auf der Suche nach Glendowers Grab. Sie wollen den walisischen König erwecken und als Gunst um Ganseys Leben bitten. Doch der dritte Schlafende war erweckt worden, und nun legt sich eine bösartige Dunkelheit über Cabeswater und droht alles zu vernichten, was sich darin befindet. Auch die Raven Boys sind in Gefahr.Meine Meinung:Maggie Stiefvater schreibt wunderbar atmosphärisch dicht. Man wird direkt in die Geschichte hineingezogen und kann sich der Handlung kaum entziehen. Dabei verwendet die Autorin viele bildhafte Beschreibungen, poetische Phrasen und viele andere außergewöhnliche Stilmittel. Ihr Schreibstil vermag mich immer wieder aufs Neue zu begeistern und zu fesseln. So ist es dann auch nicht allzu schlimm, dass „Wo das Dunkel schläft“ relativ wenig Action aufweist. Vielmehr entwickeln sich die Beziehungen zwischen den Protagonisten, ihre Hintergründe und die Hintergründe der Magie immer weiter. Vieles davon hat mich recht nachdenklich gemacht, gerade wenn es um Freundschaft und Vertrauen geht. Dieser 4. Band der Reihe erschien mir fast am komplexesten von allen. So viele Charakter spielen eine Rolle, so viele Geheimnisse werden enthüllt. Zuweilen schwirrte mir der Kopf, doch am Ende fügt sich alles zusammen. Die gesamte Geschichte von Blue und den Raven Boys ist klasse und alles andere als 08/15. Kein Wunder, dass diese Reihe für ihr Entstehen zehn Jahre gebraucht hat. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings hätte ich mir gerade in diesem Band, der zwar von Anfang bis Ende unterschwellig spannend geschrieben ist, einige größere Spannungsspitzen gewünscht. Gerade die Sache mit Glendowers Grab und Ganseys drohender Tod werden für meinen Geschmack zu schnell und zu wenig dramatisch abgehandelt. Auch von einigen Personen hätte ich mir einfach noch mehr Informationen gewünscht. Hier sind doch noch einige weniger wichtige Fragen offen geblieben.Die Reihe:Wen der Rabe ruftWer die Lilie träumtWas die Spiegel wissenWo das Dunkel schläft★★★★☆

• Die Raven Boys sind und bleiben eben sehr speziell.

KatesLeselounge

KatesLeselounge

23. April 2017 um 10:34

Die Raven Boys und ich hatten es nicht leicht im Verlauf der vier Bände. Sowohl der erste als auch der zweite Band konnten mich nicht vollständig überzeugen, aber die Raven Boys waren einfach so speziell, dass ich unbedingt weiter lesen musste. Der Abschluss „Wo das Dunkel schläft“ ist ein guter Abschluss für eine sehr besondere Reihe, auch wenn mir hier und da ein wenig was gefehlt hat.Maggie Stiefvater und ihr Schreibstil, ich liebe ihn. Sie hat wirklich eine ganz eigene Handschrift und ich bin ein großer Fan von diesem düsteren, melancholischen und ein wenig crazy Erzählstil. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass es tausend verschiedene Erzählstränge gibt und alles ein großes Durcheinander ist. Bis es dann diesen einen gewissen Punkt gibt und alles zusammen läuft und man einen kleine Erleuchtung hat. So war es auch bei „Wo das Dunkel schläft“.Zu Anfang hatte ich gedacht, dass es eine Geschichte über Blue und Gansey wird. Doch die anderen Raven Boys - und eigentlich noch weit mehr Nebenfiguren - haben ebenfalls eine große Rolle gespielt, und einer der Boys hat von Band zu Band immer mehr Raum eingenommen. Auf der eine Seite fand ich es toll, weil ich zu einem großen Fan von Ronan geworden bin. Auf der anderen Seite fand ich es aber schade, da besonders Blue eher zu einer Nebenfigur mutiert ist. Mich wundert es daher nicht, dass Ronan nun seine eigene Reihe bekommen wird. Aber ich hätte mich gewünscht, dass es dann vielleicht ein wenig mehr Raum für Gansey geblieben wäre.Wie auch bereits in den Vorgängern, so ist auch in „Wo das Dunkel schläft“ nicht unbedingt viele Action vorhanden, wobei es auch seine eigene Art und Weise sehr spannend ist. Allerdings war das Ende irgendwie so leise. Nicht, dass ich mir ein großes Drama gewünscht hätte, das würde gar nicht zu der Reihe passen, aber es ist schon fast einfach verpufft. Da es aber ja eine weitere Reihe aus der Welt der Raven Boys geben wird, bin ich da nicht allzu böse.FazitDer Abschluss „Wo das Dunkel schläft“ von Maggie Stiefvater ist wie die Vorgänger sehr speziell. Die Raven Boys und ich hatten es nicht immer leicht, aber ich habe die Boys ins Herz geschlossen und freue mich, dass Ronan seine eigene Reihe bekommen wird.

• Ein würdiges Finale für ein ganz besondere Reihe

Kanya

Kanya

20. April 2017 um 21:48

InhaltNachdem Blue und ihre Freunde Blues Mutter gefunden und heil zurückgebracht haben, versuchen sie alles um das Grab des sagenumwobenen König Glendower zu finden. Denn ansonsten wird Gansey durch einen Kuss von Blue sterben. Als dann im magischen Wald Cabeswater auf einmal eine seltsame Dunkelheit umhergeht und alles zu zerstören scheint, gibt es noch eine zusätzliche Bedrohung und gemeinsam suchen Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah nach einem Ausweg.Meine MeinungÜber Jahre haben mich Blue und die Raven Boys begleitet und die fünf sind mir richtig ans Herz gewachsen. So war ich gespannt auf den finalen Band. Allerdings habe ich hier gemerkt, dass man die Bücher am besten alle hintereinander lesen sollte. Viele Details die wichtig sind, waren mir hier nicht mehr so präsent und ich habe ein gutes Drittel des Buches gebraucht um wieder komplett in das Buch einzutauchen. Nach und nach erinnerte ich mich wieder daran, was in den Vorbänden geschah und konnte die Zusammenhänge verstehen. Hätte ich die Bücher direkt hintereinander gelesen, wäre das wohl deutlich einfacher gewesen.Denn die Geschichte rund um die Raven Boys, die Ley-Linien, Glendower, Cabeswater, Blue und ihre Familie, die allesamt Wahrsager sind, ist recht komplex, mysteriös und geheimnisvoll. Zu Beginn kann man gar nicht ahnen in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen und gerade das macht für mich den Reiz dieser Reihe aus.Auch in diesem finalen Band gibt es neue Erkenntnisse über Blue und die anderen. Spannende Wendungen bleiben nicht aus und auch hier wusste ich nie wirklich was mich erwartet.Das Buch hat zwar auch seine kleinen Längen, aber ich liebe die Idee dahinter und auch die neue Bedrohung in diesem Band fand ich fasznierend. Alles hängt irgendwie zusammen und offenbart ein großartiges Ganzes. Irgendwann werde ich noch einmal alle Bücher direkt hintereinander lesen, dann werden mir bestimmt noch mehr Details auffallen.Die Protagonisten sind natürlich weiterhin erstklassig ausgearbeitet und mit ihren Ecken und Kanten einfach liebenswert. Keiner von ihnen ist "normal" oder langweilig und irgendwie ist jeder auf seine Art etwas besonderes. Ich liebe den Zusammenhalt der Truppe und auch, dass hier ein neuer Junge zu der Truppe stößt gefällt mir.Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven (personaler Erzähler) geschildert, was wunderbar passt. Schon an den Gedanken und der Ausdrucksweise der verschiedenen Charaktere erkennt man, welche Perspektive gerade dargestellt wird. Maggie Stiefvaters Schreibstil ist dabei einfach einzigartig, teils komplex, aber immer wieder poetisch und wunderschön. Sie kann ebenso gut eine mystische oder gefährliche Atmosphäre erschaffen, wie auch Humor, Trauer und Liebe darstellen.Hier hat sie allerdings auch noch ein andere spannende Ausdrucksweise verwendet, die an manchen Kapitelanfängen das Ganze so wirken lässt, als würde jemand eine Geschichte erzählen.Das Ende ist unglaublich stimmig und rundet das Ganze toll ab, sodass ich das Gefühl hatte, dass alle offenen Handlungsstränge so weit abgeschlossen sind und ich gut mit einer meiner Lieblingsreihen abschließen kann. Außerdem werden die letzten Geheimnisse gelüftet.Dennoch bin ich traurig, dass diese einzigartige und mystische Geschichte vorbei ist und freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.Fazit"Wo das Dunkel schläft" bietet eine stimmigen Abschluss einer einzigartigen und mystischen Reihe. Allerdings sollte man alle Bände wohl direkt hintereinander lesen. Das hätte mir vieles vereinfacht, da das Ganze doch etwas komplexer ist und es viele Geheimnisse zu lüften gibt. Dennoch fand ich diesen Band sehr gelungen und bin nun etwas traurig, dass meine Reise mit Blue und ihren Freunden beendet ist. Wer außergewöhnliche Fantasybücher mag, sollte bei dieser Reihe auf jeden Fall einen Blick riskieren.

• Wo die Raven Boys sich zur Ruhe legen

VanaVanille

VanaVanille

19. April 2017 um 21:52

Maggie Stiefvater ist eine Nummer für sich, das wissen wir alle. Ihre unkonventionelle Art zu schreiben und Erzählstränge immer dort entlangzuführen, wo der Leser sie am wenigsten erwartet, ist eine Kunst, die sie beherrscht wie keine andere Autorin. Ihre Figuren sind so echt, so fassbar und gleichzeitig so besonders, dass man sie nur lieben und ins Herz schließen kann. Die Raven Boys und Blue bilden dabei keine Ausnahme, nein, sie sind bisher sogar meine Lieblingsfiguren aus Stiefvaters Feder und werden es wahrscheinlich auch in Zukunft bleiben. An dieser Tatsache hat auch das große Finale Wo das Dunkel schläft nichts geändert, auch wenn es da hin und wieder ein paar Punkte gab, die mir das Ende etwas versauerten.Vier Bücher lang waren wir mit den fünf Freunden auf der Suche nach einem geheimnisvollen, magischen König, nur um schlussendlich herauszufinden, dass es vielmehr sie selbst waren, die die Romane mit Magie füllten. Der letzte Band der Reihe fühlte sich dabei so an, als wäre er gar nicht geplant gewesen (und irgendwie bilde ich mir immernoch ein, am Anfang hieße es, wir hätten es hier mit einer Trilogie zu tun). Alles, was vorher so durchdacht erschien, wurde von Figuren über den Haufen geworfen, die wie aus dem Nichts erschienen und dermaßen an Bedeutung gewannen, dass man in der Kürze des Buches überhaupt nicht die Möglichkeit hatte, sie für voll zu nehmen. Und während die erste Hälfte noch so dahinplätscherte, wie wir es von der Autorin gewohnt waren, wollte einen die zweite mit ihrer Fülle förmlich überrollen.   Versteht mich nicht falsch, ich mochte das Buch, aber wenn man an einer Reihe solch ein Gefallen findet, so möchte man einerseits gar nicht, dass die Geschichte endet, andererseits fiebert man ihrem Ende und der Auflösung entgegen. Tja, und diese Auflösung war ... simpel? Ich muss gestehen, Frau Stiefvater hat es geschafft, dass ich ihren Plan erst zum Schluss erkannte, dennoch lässt er mich etwas unzufrieden zurück, denn auch wenn man die Figuren mag und möchte, dass es ihnen gut geht, war mir das Ende doch ein wenig zu nett. Auch eine gewisse Romanze, die mir eigentlich sehr zusagte, ging mir viel zu schnell und wirkte deswegen sehr künstlich und nicht so überwältigend, wie sie hätte sein können.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

17. April 2017 um 15:39

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ... (Klappentext)"Wo das Dunkel schläft" ist der 4. und letzte Teil der Raven Boys Saga von Maggie Stiefvater. Wie schon bei den Vorgängern gefällt mir das Cover wahnsinnig gut, dieses ist mein absoluter Liebling. Generell waren die Cover für mich der auschlaggebene Punkt, die Reihe überhaupt zu beginnen bzw. fortzusetzen.Die Story selber dagegen fand ich eher fad. Anfangs war die Geschichte rund um Glendower ja irgendwie noch interessant, das nahm dann aber stark ab, als sie immer weiter in den Hintergrund rückte. Es passiert nicht wirklich irgendetwas und "die Auflösung" empfinde ich auch als wenig gelungen. Da hätte man meiner Meinung einfach viel mehr draus machen können. Ich fand die Geschichte an vielen Stellen auch äußerst langatmig und kam teilweise nur schwer mit dem Buch voran. Recht gern mochte ich allerdings die Charaktere. Sie allen haben ihre Ecken und Kanten und sind noch dazu mit magischen Fähigkeiten ausgestattet. Alle sind auf ihre Art einzigartig und keine plankpolierten "perfekten" Protagonisten, wie man sie so oft liest. Ganz besonders an Herz gewachsen ist mir Ronan mit seiner extrem harten Schale, unter der er viele Gefühle versteckt...Auch wenn mir die Charaktere an sich gefielen, fand ich es doch schwer, mir Einzelheiten der verschiedenen Personen zu merken, dafür waren es dann wohl doch etwas zu viele. Generell blieb mir von der Story immer ziemlich wenig im Gedächtnis und sie konnte mich nicht wirklich mitreißen. Es passiert einfach zu lange irgendwie nichts und dann wieder zu viel auf einmal. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Wo das Dunkel schläft" ein guter Abschluss einer Reihe, die mich im Großen und Ganzen leider nicht komplett von sich überzeugen konnte, ist. Maggie Stiefvaters Schreibstil ist sehr angenehm, die Story bleibt aber insgesamt eher auf der Strecke und konnte mich nicht mitreißen.

• Lesemarathon zu Ostern vom 14. - 17. April 2017 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Hoppel-Hoppel – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Endlich ist es wieder soweit! Wir nutzen das lange Wochenende um Ostern, um uns gemeinsam mit euch in den nächsten Lesemarathon zu stürzen! Den Schoko-Osterhasen lassen wir links liegen (obwohl ... vielleicht auch nicht ;)), stattdessen widmen wir uns dem schönsten Zeitvertreib – Lesen! Auf gehts, wir starten in den Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 14. - 17. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele fantastische, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• tolles, episches Finale

MagicAllyPrincess

MagicAllyPrincess

15. April 2017 um 14:14

Endlich, hatte er jedes Mal gedacht, haben wir uns gefunden. Wir statt du und ich. (Seite 395)  Eine alles verschlingende Dunkelheit hat sich über die Ley Linie und somit auch über Cabeswater gelegt. Der Wald und alle darin lebenden Kreaturen und Bäume, drohen für immer ausgelöscht zu werden. Fieberhaft suchen Blue, Gansey und deren Freunde immer noch nach dem Grab des Königs Glendower, denn nur wenn sie ihn finden und zum Leben erwecken, hat Gansey eine Chance seinen nahenden Tod noch zu verhindern, den Fluch zu brechen und gemeinsam mit seinen Freunden das Dunkel zu bekämpfen. Auch Blues Kuss, der immer unausweichlicher wird, scheint Ganseys Tod zu besiegeln.  Maggie Stiefvater hat tatsächlich über zehn Jahre an ihrer "Raven-Boys-Reihe" geschrieben, alleine diese Zahl macht einem so richtig bewusst, dass sie ein echt episches Gesamtkunstwerk erschaffen hat. Ich bin auch wirklich froh, dass ich die Reihe gelesen habe, und dass Blue und ihre Jungs somit auch ein Teil von mir wurden. Ein wenig habe ich mich aber tatsächlich gefürchtet, dieses Finale zu lesen, da die Autorin ja doch immer wieder ganz gerne Menschen sterben lässt. Ganseys nahender Tod ist natürlich allgegenwärtig, so war ich unglaublich gespannt darauf, wie Maggie Stiefvater alles enden lassen würde und wie der Fluch vielleicht doch noch gebrochen werden konnte.  Die Freunde sind immer noch auf der Suche nach König Glendowers Grab, das Finden und die Erweckung des Königs scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, Gansey zu retten. Denn selbst Blues wahrsagende Tanten und ihre Mum sehen Ganseys Tod bereits als unausweichlich. Dem nicht genug, hat eine schwarze Masse von Cabeswater Besitz ergriffen, welche auch die Ley-Linie schwächt. Der Dämon macht dem Quintett ziemlich zu schaffen, außerdem mischen auch wieder einige Bösewichte mit, welche allesamt besessen von der Magie und der damit verbundenen Macht Henriettas sind. So muss auch Ronan wegen seiner Traumgabe besonders vorsichtig sein, um nicht entdeckt zu werden. Die Freunde stehen also vor jeder Menge Herausforderungen, die es irgendwie zu bewältigen gilt. Blues und Ganseys Liebe wächst und so wird es für die Beiden auch immer schwieriger, sich nicht zu küssen, denn auch dies könnte Ganseys sicheren Tod bedeuten.  Ich folgte daher gebannt all den Ereignissen, denen sich Blue und ihre "Aglionby Boys" stellen mussten. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten drin im Geschehen, es fiel mir auch wieder unglaublich leicht, in diese Welt einzutauchen. Dennoch ist auch dieser letzte Band kein Buch, welches man so nebenher lesen kann, denn dazu ist die Geschichte zu komplex. Neben dem ganz alltäglichen Leben in der Kleinstadt, bekommt es der Leser erneut mit einer großen Portion Magie, Traumwesen und allerhand Gestalten zu tun, wie sie sich nur Maggie Stiefvater ausdenken kann. Ich bin immer wieder aufs Neue von ihrem Ideenreichtum und von ihrer Art des Erzählens begeistert. Ich musste sehr genau lesen, um nichts zu überlesen. Außerdem wollte ich natürlich auch all die Verstrickungen der Personen und Wesen untereinander sowie die zahlreichen Geschehnisse vollkommen verknüpfen und auch das kleinste Detail und jeden Zusammenhang verinnerlichen. Dennoch habe ich es sehr genossen, ein letztes Mal in dieses bildgewaltige Epos einzutauchen.   Meist ist eine Story in der mehrere Personen mitmischen schnell unübersichtlich und es fehlt eine gewisse Tiefgründigkeit. Dem ist zum Glück bei "Wo das Dunkel schläft" nicht so. Auch wenn der Fokus ganz klar auf den beiden Protagonisten Blue und Gansey liegt, haben vor allem auch Ronan und Adam eine tragende Rolle. Blue hat sich sehr weiterentwickelt, für mich ist sie eine der interessantesten Buchcharaktere überhaupt. Ihre Gabe scheint im Vergleich zu der ihrer Mutter und ihrer Tanten sehr unscheinbar und doch steckt gerade in ihr so viel mehr. Ich mag Blues Stärke und ihren unbändigen Willen, niemals aufzugeben. Auch Gansey ist in all der Zeit sehr gereift. An ihm schätze ich vor allem, dass er für Blue und seine Familie, zu welcher gerade auch seine Freunde zählen, einfach alles tun würde. Er ist bereit zu sterben, auch wenn er dies natürlich nicht möchte, damit seine Freunde leben können und der Dämon ein für alle Mal besiegt wird. Adam ist so viel selbstbewusster geworden, er ist sich seiner Gabe und der damit einhergehenden Verantwortung durchaus bewusst, auch er tut für seine Freunde einfach alles. Ronan hat sich von allen am stärksten verändert. Auch wenn er das Herz schon immer am rechten Fleck hatte, ist er weniger aufbrausend und entwickelt beinahe übermenschliche Kräfte, im Kampf gegen das Böse. Sein Beschützerinstinkt auch gegenüber seinem kleinen Bruder Matthew ist riesengroß und auch sonst zeigt er sich immer wieder von seiner verletzlichen und auch sensiblen Seite. Noah, dem es inzwischen immer schwerer fällt sichtbar und überhaupt anwesend zu sein, hat nur noch kleinere, aber dennoch auch wichtige Auftritte. Ein neuer Charakter, Henry, bringt frischen Wind in die kleine Gruppe und erweist sich als guter und sehr loyaler Freund. Die Liebesgeschichte zwischen Gansey und Blue ist zwar ein sehr zentrales und wichtiges Thema, welches sich auch kontinuierlich durch alle vier Bände zieht, aber dennoch steht die Freundschaft und der Zusammenhalt im Mittelpunkt der kompletten Reihe, was mir unglaublich gut gefallen hat. So bleibt die Liebe stets zart und unaufdringlich, was sie daher aber um so schöner und auch echter macht. Besonders toll finde ich es, dass Gansey seine Freunde als seine zweite, selbstgewählte Familie bezeichnet. Wahre und echte Freunde findet man nicht so schnell und Gansey ist sich dieser Tatsache immer bewusst.  Im Verlauf der Geschichte lösen sich einige Fragen und Rätsel auf. Ein paar kleinere Dinge blieben aber auch unbeantwortet. Dies hat mich allerdings nicht gestört, da so noch ein wenig mehr Freiraum für die eigene Fantasie vorhanden war. Die Autorin steuert zielstrebig auf das Ende zu, ohne dies aber zu überstürzen. Sie gibt ihren Charakteren genügend Zeit diesen letzten, alles entscheidenden Weg, zusammen zu gehen. Auch Blues Mum Maura und ihre Tanten, sind unterstützend dabei, auch wenn sie in diesem finalen Band weniger oft vertreten sind. So konnte ich mich aber dennoch von allen liebgewonnenen Personen verabschieden.  Das Ende ist absolut perfekt, unglaublich passend und genau so, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Ich kann Blues Zukunft und die der Jungs vor mir sehen und das schöne Gefühl, dass auch die Magie immer ein großer Teil dieser tollen Truppe bleiben wird, lässt mein Herz glückselig strahlen.  Maggie Stiefvater hat mit ihrer "Raven-Boys-Reihe" ein großartiges Fantasy-Abenteuer der ganz besonderen Art geschaffen. Auch dieses Finale hält so einige spannende, mystische und magische Momente bereit. Die Wichtigkeit der Liebe und Freundschaft sowie der Zusammenhalt und eine große Portion Fantastisches, lassen mich diese Tetralogie bestimmt niemals vergessen.  Gute 4 von 5 Flügeln für Blue und ihre "Männer"!

• Fazit: Ich liebe, liebe, liebe die Raven Boys!!

Saruna

Saruna

31. March 2017 um 08:16

Vielen Dank an den Loewe Verlag für dasLesexemplar! Zum InhaltEine Dunkelheit bedroht nicht nur Cabeswater, sondern auch Ronan und Adam scheinen in Gefahr zu sein. So müssen die vier Raven Boys und Blue so rasch als möglich den schlafenden König Glendower finden und erwecken. Doch was ist mit Blues Prophezeiung, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird? Wird sie Gansey küssen? Und wie wird alles enden? Zum CoverIch habe ja gehofft, dass der vierte Band in Rot sein würde, auch wenn mir Gelb besser gefallen hätte. Ich muss aber sagen, dass es nun zu meinen Lieblingscovern gehört! Die Laternen sind sooo schön! Und ich liebe es, wie alle vier Bänder der Reihe zusammen aussehen! Zum SchreibstilEs ist so schwer Maggie Stiefvaters Schreibstil zu beschreiben. Die Kapitel sind mal kurz, mal lang und haben meistens eine Person im Zentrum. Es ist in der dritten Person aber sowohl personal als auch auktorial geschrieben. Sehr viel geschieht zwischen den Zeilen und es ist eher ruhig als aktionreich…. Es ist einfach WUNDERSCHöN! Ein bisschen magisch, ein bisschen Lyrisch und auf jeden Fall ganz Einzigartig! Ein grosses Lobt geht auch an die Übersetzer die hier eine grandiose Leistung gebracht haben. Eine Freundin hat das Buch auf Englisch gelesen und wir haben einige Stellen verglichen. Zu unserem Erstaunen mussten wir sagen, dass einige Passagen im deutschen sogar besser sind als im original! Persönliche MeinungDas Buch war zu 95% DER WAHNSINN!!! Ich habe gelacht, gezittert, gebangt, gehofft, mich gefürchtet, mein Herz verloren, vergessen zu Atmen, bin gestorben und habe rumgequietscht. Und das beschreibt dieses Buch eigentlich ziemlich genau. Die Gefühle fahren Achterbahn und mit jedem Kapitel steigert es sich dem Ende zu. Henry bekommt eine grössere Rolle und Manno Mann, wer hätte es gedacht, aber der Kerl mausert sich doch glatt zu einem meine Lieblinge! Wobei sie ja alle irgendwie den ersten Platz belegen. So tolle Charaktere von denen ich wünschte sie wären real, gibt es sonst nirgendwo! (Okee Adam ist ganz klar Platz 1! Aber die Anderen belegen 1,1!) Leider muss ich auch sagen, dass ich vom Ende superenttäuscht bin. Es gibt kein 0815 happy end aber ein Ende wie ich es für würdig empfunden hätte, bekam ich auch nicht. Sehr viele Fragen bleiben offen und ungelöst und es hat mich schlussendlich fast ein wenig genervt zurückgelassen. Ich binfroh, sind meine Befürchtungen nicht eingetreten, aber plötzlich machte es zack-zack und dann war alles fertig und ungeklärt und offen und so schnell… Nichts desto trotz ein unglaublich tolles Buch, dass ich nicht missen möchte und nun sehnlichst das Ronan Spin-Off erwarte!! Und ja, wir bekommen einen Kuss!Zwischen wem?Das verrate ich euch nicht =p Fazit: Ich liebe, liebe, liebe die Raven Boys!!

• Rezension zu ,,Wo das Dunkel schläft"

19. March 2017 um 19:09

• Rezension zu ,,Wo das Dunkel schläft"

19. March 2017 um 18:04

• Ein toller Abschluss, bei dem nur ein bisschen der Wow-Effekt am Ende fehlt

Aleshanee

Aleshanee

19. March 2017 um 15:00

Blue hat sich ja mit einigen der Raven Boys angefreundet bzw. mehr als das, und sich ihrer Suche nach dem verstorbenen König Glendower begeben. Dabei sind ihr Gansey, Adam, Ronan und Noah sehr ans Herz gewachsen und sie alle zeigen im Laufe der Reihe immer mehr, was in ihnen steckt: und dabei wird es sehr mysteriös und magisch!Ich finde ja, dass man die Bücher dieser Reihe sehr zeitnah hintereinander lesen sollte, denn ich merke schon, dass ich vieles vergessen habe oder es einfach nicht mehr so präsent ist. Maggie Stiefvater flicht zwar immer wieder Erinnerungen an vergangene Ereignisse ein, aber es war manchmal schon etwas schwierig für mich, wieder alles "an seinen Platz zu rücken". Die Geschichte entwickelt ja wahnsinnig viel Potenzial mit den vielen magischen Hintergedanken, die Fähigkeiten der Jugendlichen, die nach und nach zum Vorschein kommen und auch die ganzen anderen Figuren, die nach und nach auftauchen. Der Schreibstil ist in diesem Teil etwas anders, zumindest von meinem Gefühl her. Einerseits bleibt er schon auf der Linie wie in den vorherigen Bänden, hat aber noch so ein paar kleine pfiffige Details, die mir sehr gut gefallen haben. Es gibt keine rasante Action oder ein großes Tempo, denn ich finde, diese Geschichte lebt vor allem von den Charakteren, ihren Beziehungen zueinander und der Entwicklung, die sie alle durchmachen! Ich hab sie alle ins Herz geschlossen, auch die Nebenfiguren die nicht so oft auftauchen, und hier hat die Autorin wirklich ganz spezielle und liebenswerte Charaktere geschaffen. Aber auch die Magie ist etwas besonderes - vor allem die Ley-Linien haben es mir angetan, auch wenn sie eher nur am Rande Erwähnung finden. Sie erinnern natürlich an die Traumpfade der Aborigines und liegen mir deshalb besonders am Herzen; auf jeden Fall eine schöne Idee!Das Geheimnis um den magischen Wald Cabeswater wird ja jetzt auch gelüftet und das war auf jeden Fall (für mich) eine große Überraschung, obwohl es vielleicht sogar hätte absehen können. Dafür waren mir aber eben einige Details nicht mehr so gut im Gedächtnis. Was es mit Glendower auf sich hat, dazu verrate ich natürlich nichts, aber ich hätte mir das ganze etwas anders vorgestellt und mir noch ein bisschen mehr erhofft.Spannung kam aber gegen Ende auf jeden Fall auf und man fiebert sehr mit, wie die ganzen Schwierigkeiten denn bloß enden oder bewerkstelligt werden können! Ein bisschen unzufrieden war ich mit ein-zwei Entwicklungen, aber da möchte ich euch die Überraschung nicht vorneweg nehmen ;)Insgesamt auf jeden Fall eine sehr ungewöhnliche und außergewöhnliche Reihe, die vielleicht nicht jeden mitreißen wird und auf die man sich einlassen können muss. Dann hat sie aber auf jeden Fall Suchtcharakter!© AleshaneeWeltenwandererThe Raven Boys1 - Wen der Rabe ruft2 - Wer die Lilie träumt3 - Was die Spiegel wissen4 - Wo das Dunkel schläft

CallieWonderwood

CallieWonderwood

18. March 2017 um 13:36

Träume, die zu Albträumen werden, eine verbotene Liebe und eine mysteriöse Dunkelheit, die das Leben der Raven Boys für immer verändern wird: Im vierten und abschließenden Band dieser einzigartigen Fantasy-Buchreihe zeigt New York Times-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater noch einmal ihr meisterhaftes Können und verzaubert jugendliche und erwachsene Leser mit poetischer Erzählkunst und Spannung bis zur allerletzten Seite.Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...(Klappentext)Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den vierten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus dem vorherigen Band bezieht.Da ich erst letztes Jahr den dritten Teil der Reihe gelesen habe, war der Einstieg für mich sehr angenehm, es war toll wieder bei Gansey, Ronan, Noah, Blue und Adam zu sein.Im Vordergrund steht immer noch die Suche nach Glendowers Grab und den Versuch einer Rettung von Gansey. Aber es gehen auch schreckliche Veränderungen in Cabeswater vor, die Adam, als ein Teil von ihm, und Ronan mit seinen Träumen am meisten beeinflussen.Zitat : "Er war ein Buch und hielt die letzten Seiten in der Hand - er wollte das Ende erreichen, um herauszufinden, wie es ausging, er wollte nicht, dass es vorüber war."Dieses Buch ist einfach allein schon den Schreibstil von Maggie Stiefvater etwas Einzigartiges. Er ist unvergleichlich, sehr bildlich und besonders darin, wie sie Metaphern benutzt und Gedanken und Gefühle der Charaktere beschreibt. Dazu gab es auch einige Momente, die allein mit ihrer Situation humorvoll waren.Ich weiß gar nicht, was ich noch zu den Hauptcharaktere sagen soll. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und sie sind jeder auf ihre eigene Art und Weise grandios. Allein mit ihren Dialogen und diese tolle Freundschaft zwischen ihnen, sie halten immer zusammen und man merkt schön, wie viel sie sich gegenseitig bedeuten.Die beiden Liebesgeschichten mochte ich sehr gerne, auch wenn sie nicht so im Mittelpunkt des Geschehen standen. Die Szenen die es dann aber gab, waren einfach schön und toll.Zitat : "Gansey wusste nicht, wie nah das Ende der Welt - seiner Welt - noch rücken musste, bis er sich dazu überwinden konnte, die Schule zu schwänzen, um nach Glendower zu suchen, also machte er einfach ganz normal weiter. Adam ging hin, weil Adam sich an seinen Elite-College-Traum klammern würde, selbst wenn Godzilla persönlich ihn zertrampeln würde. Und zu Ganseys Überraschung war sogar Ronan mit von der Partie [...]."Mit Laumonier, Gwenllian und Artemus hat das Buch auch geniale Nebencharaktere, mit ihrer Kuriosität wirklich überzeugend dargestellt sind. Richtig gut gefallen hat mir, dass das Waisenmädchen und Henry eine größere Rolle gespielt haben und der Bienenaspekt passte dazu.Insgesamt war das Buch für mich spannend und mitreißend und die Handlung fand ich toll. Es gab ruhigere, aber auch actionreichere Momente.Das Ende mochte ich, obwohl ich mir ein paar Details mehr gewünscht hätte. Aber irgendwie hat es so wie es war auch genau richtig gepasst.Fazit :Ein toller und grandioser Abschluss einer meiner absoluten Lieblingsreihen, die einfach etwas ganz Besonderes ist.

• weitere