Magnus Schauen Brille - eine Geschichte aus Deutschland

Inhaltsangabe zu „Brille - eine Geschichte aus Deutschland“ von Magnus Schauen

An einem Sonntag im Jahre 1929 erblicken in der Stadt Ziekohnia zwei Kinder aus unterschiedlichen Verhältnissen das Licht der Welt: Andreas, genannt »Brille«, dessen Vater 1933 zum führenden NS-Funktionär des Ortes aufsteigt, und Nirva, Tochter einer unverheirateten Witwe jüdischer Abstammung. Vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung Deutschlands vom Ende des Ersten Weltkrieges bis in die Nachkriegsjahre des Zweiten Weltkrieges schildert der Autor die Lebensumstände der beiden Kinder sowie der Menschen in der Kleinstadt und auf einem nahe gelegen Rittergut. Der umfangreiche Roman versetzt seine Leser durch einen bildhaften Erzählstil in die Lage, sich in das Innenleben der Protagonisten hineinzuversetzen und sich mit ihrer Lebenssituation zu identifizieren. Ergreifend, spannend, authentisch – ohne Pendant in der zeitgenössischen Literatur.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer