Mahatma Gandhi Mahatma Gandhi - Peace

Inhaltsangabe zu „Mahatma Gandhi - Peace“ von Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi, ist die Symbolfigur der indischen Unabhängigkeitsbewegung und des friedlichen Kampfes gegen Unterdrückung und Diskriminierung. §Seine Philosophie des gewaltfreien Widerstands entwickelte Gandhi schon zwischen den Jahren 1893 und 1914, als er als junger Rechtsanwalt in Südafrika lebte und den Rassismus gegen die indische Minderheit zu spüren bekam. §Als er nach Indien zurückkehrte, setzte Gandhi sein politisches Engagement für die Befreiung seiner Landsleute fort und zermürbte zusammen mit seinen Anhängern die britische Kolonialmacht durch Demonstrationen, Boykotte und Verweigerung der Zusammenarbeit in britischen Einrichtungen. Legendär ist der 1930 von ihm angeführte"Salzmarsch", der sich gegen das britische Salzmonopol richtete. §Seine Ermordung 1948 löste auf der ganzen Welt große Bestürzung aus. §Bis heute ist Gandhi eine Leitfigur, die uns gezeigt hat, dass Worte stärker als Waffen sein können und man Ungerechtigkeit und Unfreiheit auch mit friedlichen Mitteln bekämpfen kann.