Sarvodaya

von Mahatma Gandhi
Sarvodaya

Inhaltsangabe zu "Sarvodaya"

Zum Inhalt des Buches: Sarvodaya - der indische Name für das umfassende Programm einer "Wohlfahrt für alle" - vermittelt uns den Zugang zu Gandhis Gesellschaftsphilosophie, seinen soziopolitischen Empfehlungen und Maßnahmen. Es zeigt uns, daß Gandhi durchaus kein Gegner der Industrialisierung war, daß er aber die Industrialisierung in Übereinstimmung mit der Entwicklung der indischen Gesellschaft im indischen Dorf gemeistert wissen wollte. Das Buch ist umso aufschlußreicher, als die indischen Regierungen seit der Unabhängigkeit Gandhis Empfehlungen nicht gefolgt sind. Das Buch enthält außerdem Beiträge Vinoba Bhaves und anderer zum selben Thema. Nach seinem Erscheinen schrieb der "Münchner Merkur": "Jedes Kapitel ist eine Fundgrube."

Verlag:Hinder + Deelmann