Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält

von Mahatma Gandhi und Henri Stern
Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält

Inhaltsangabe zu "Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält"

Mahatma Gandhi war eine der großen politischen Leitfiguren Indiens, er hat der Weltöffentlichkeit bewiesen, welche moralische und politische Macht gewaltloser Widerstand haben kann. Die Kraft, diesen Widerstand unter allen Repressalien aufrechtzuerhalten, bezog er aus konsequenter Selbstdisziplin, freiwilliger Askese und Entsagung. Seine Lehren von der Gewaltlosigkeit und dem zivilen Ungehorsam, sein Einsatz für die Rechte von Frauen und Unberührbaren wurzeln in persönlicher Meditationspraxis, den heiligen Schriften des Hinduismus und der Vertrautheit mit den Lehren der anderen Weltreligionen. Die in diesem Band versammelten Gedanken Gandhis zu Themen wie Glaube, Wahrheit, Moral, Entsagung, Gewaltlosigkeit, Liebe, Disziplin und Erziehung zeugen von großer Toleranz, Menschenkenntnis, tiefem Mitgefühl und profunder spiritueller Erfahrung.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.04.2001