Mahi Binebine Kannibalen

Inhaltsangabe zu „Kannibalen“ von Mahi Binebine

Unter dem umgestürzten Boot am Strand herrschte ein Friede, den Nuarâ mit ihrem Kind um nichts in der Welt eingetauscht hätte. Sie hat sich hier versteckt, um nicht von der Polizeipatrouille entdeckt zu werden. Die Schreie des Babys drohten sie und das Grüppchen Flüchtlinge, die gemeinsam am Strand von Tanger auf das Boot des Schleppers warten, zu verraten – so kurz vor dem Ziel, der Festung Europa. Einer von ihnen ist der junge Azûz, der die Geschichten seiner Schicksalsgenossen mitfühlend und voll trauriger Komik aufleben lässt. Er erzählt aber auch, wie sie vor Kälte und Angst zitternd auf das Zeichen zum Aufbruch warten und wie sie versuchen, die Lichter am Horizont zu deuten – künden sie vom gelobten Land oder sind sie eine Falle für unerfahrene Schlepper? Die Nacht zieht sich quälend in die Länge. »Binebine dosiert, gestaltet und verflicht die Elemente in einer klugen Balance aus Menschlichkeit und Mutterwitz.« Angela Schader, Neue Zürcher Zeitung »Ein literarisch intensives und schonungslos authentisches Buch.« Florian Vetsch, Saiten, St. Gallen »Ein realistisches Prisma der in Europa unsichtbaren sozialen Tragödien in Marokko.« Hans-Dieter Grünefeld, Buchkultur »Ein Buch, das hinter die Agenturmeldungen über Flüchtlingsdramen und Asylstatistiken schauen lässt, mit Witz und Sinn für Situationskomik erzählt.« Riehener Zeitung

Stöbern in Historische Romane

Ein ungezähmtes Mädchen

Zweifachmama

Der Herr der Bogenschützen

WOW! Der Hunterjährige Krieg aus Sicht der Engländer, beschrieben von einem englischen Bogenschützen. Extrem spannend!

Sturmherz

Marlenes Geheimnis

Ein Buch voller Erinnerungen und Geheimnisse. Sehr berührend mit interessanten Charakteren.

monerl

Die Nightingale Schwestern

Leider etwas durchschaubarer als die anderen Bände

Kirschbluetensommer

Bucht der Schmuggler

Ein wunderbarer Abenteuerroman, der Fernweh in mir geweckt hat.

page394

Das Haus in der Nebelgasse