Mahzarin R. Banaji , Anthony G. Greenwald Vor-Urteile

Inhaltsangabe zu „Vor-Urteile“ von Mahzarin R. Banaji

"Ich kenne meine Einstellung. Ich bin in der Lage, anderen Menschen fair und unvoreingenommen zu begegnen."So schätzen wir uns selber am liebsten ein. Das kann sich bei näherem Hinsehen als Trugschluss erweisen, wie die Autoren festgestellt haben. Sie sind Koryphäen im Bereich der Sozialpsychologie und haben einen berühmten Test entwickelt, der inzwischen über 14 Millionen Mal durchgeführt wurde. Ergebnis: Kaum ein Mensch ist in der Lage, die kulturellen Prägungen, denen er von klein auf ausgesetzt war, wirklich abzulegen, ob es nun Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderungen oder sozialen Status betrifft. Diese Prägungen haben eine Art "blinden Fleck" in unserem Gehirn erzeugt. Die gute Nachricht: Wenn wir das schon nicht verhindern können, dann können wir es uns zumindest bewusst machen und dagegen angehen.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang