Cover des Buches Hinterhofleben (ISBN: 9783863270469)
S
Rezension zu Hinterhofleben von Maik Siegel

Hinterhofleben

von Steph86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gesellschaftskritik super verpackt. Dieses Buch muss man lesen.

S
Steph86vor 6 Jahren

Buchinhalt

Was passiert mit einer Hausgemeinschaft, wenn auf einmal statt Mülltrennung Weltpolitik diskutiert wird?
Die Linde im Hinterhof grünt gerade erst, als die Bewohner der Nummer 68 im Prenzlauer Berg entscheiden, dem syrischen Kriegsflüchtling Samih Unterschlupf zu bieten.

Doch mit der Zeit spaltet sich die Hausgemeinschaft in hilfsbereite und um die eigene Sicherheit besorgte Menschen, deren Zentrum die Linde im Hof bildet und als Inbegriff des deutschen Raumes gilt.
Im Hinterhof erlebt sie als stumme Zeugin, das Verhalten und die Gedanken der 68er gegenüber ihrem neuen Nachbarn Samih. Die neuesten Entwicklungen, die er mit sich bringt und die gemeinsamen Entscheidungen der sehr heterogenen Hausgemeinschaft werden im Hinterhof ausgetragen. Bis das letzte Blatt der Linde im Herbst gefallen ist, werden die Bewohner einiges über sich und ihre wahren Absichten offenbart haben.

Leseeindruck

Bei den ersten Seiten war ich nicht so richtig überzeugt von dem Buch, weil ich auch den Eindruck hatte, dass mich irgendwas am Schreibstil des Autors stört. Aber manchmal ist der erste Eindruck eben doch nicht der Richtige….

Ich habe kaum ein Buch gelesen, welches so aktuell und so brisant für unsere derzeitige Situation in Deutschland geht. Es beschäftigt sich mit der Flüchtlingskrise. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das Thema ausgelutscht ist, aber der Autor versteht es auf eine ganz neue Art und Weise aufzuarbeiten.

Hierfür verwendet er die Hausbewohner, welche super herausgearbeitete Charaktere haben, so dass man sie sich alle super vorstellen kann und man so auch sehen könnte, dass jeder der Bewohner für eine Gruppe von Deutschen steht. Denn ich sehe diesen Roman als extrem Gesellschaftskritisch an und er wirklich jeden zum Nachdenken anregen sollte. Vor allem das Ende kam sehr überraschend und doch ist es sehr krass.

Dieses Buch sollte auf jeden Fall gelesen werden und bekommt von mir, trotz meiner anfänglichen Probleme, 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.