Maike Barth Schönberg, Laboe und die Probstei

Inhaltsangabe zu „Schönberg, Laboe und die Probstei“ von Maike Barth

Die Ferienregion an der Ostsee nordöstlich von Kiel ist das Ziel dieser Entdeckungsreise in Text und Bild. Das Landesinnere ist geprägt durch romantische Dörfer, eingebettet zwischen fruchtbaren Feldern und Wiesen, kleinen Wäldern und Seen. Die Küste wiederum besticht durch schier endlose Sandstrände. Im Herzen der Probstei liegt der Hauptort Schönberg mit seinen Museumsbahnen, dem Probstei-Museum und dem Kindheitsmuseum. Dazu gehören neben dem Ortsteil Schönberger Strand mit seiner 260 m langen Seebrücke auch die exotisch benannten Strände Brasilien und Kalifornien. Weitere Ziele sind Laboe mit seinem Hafen an der Kieler Förde und dem Marine-Ehrenmal, Probsteierhagen und das Schloss Hagen,
Wendtorf und Stein sowie viele weitere sehenswerte Orte – wie immer meisterhaft im Bild eingefangen von Günter Pump.