Maike Braun Die Leiden des Henri Debras

Inhaltsangabe zu „Die Leiden des Henri Debras“ von Maike Braun

Eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich stimmt. Wie war das früher mit der Hysterie?

— Bluesky_13

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

• Wie kann man mit Hypnose heilen?

Bluesky_13

09. November 2017 um 12:57

MEINE MEINUNG In diesem Buch lesen wir von einem jungen Arzt, der nach Bordeaux zu Professor Aupy für ein Jahr gehen sollte. Zu Beginn merkt man noch so etwas wie Euphorie, doch als Tisson dort ankam, war die Enttäuschung erst mal groß. Der Professor ließ ihn sehr wohl merken, das er der Chef war. In dieser Klinik gab es eine Arrestzelle und die wurde nun das Arbeitszimmer von Tisson. Es lag am Ende der Männerstation. Da er aber Frauen untersuchen sollte, war dies sehr ungünstig. Die Männer rasteten aus, wenn die Frauen hier durchkamen. Das ganze geschieht ja im Jahr 1886 und da gab es die Hysterie, die aber angeblich nur Frauen bekamen. Und dieses Fachgebiet lernte nun also Tisson von Aupy. Es gab aber auch einen Patienten Namens Henri Debra, nur den durfte er nicht behandeln. Der Professor war sehr von sich überzeugt und er rieb Tisson immer wieder unter die Nase, das er noch kein Doktor war. Ja, auch heute noch gebt es Vorgesetzte, die einem derart zusetzen. Entweder man tut, was gesagt wird, oder man kann gehen. Wir lesen hier von neuen Forschungen und Erfahrungen in der Neurologie. Da fing man an mit Hypnose um die Hysterie der Frauen zu behandeln. An diese Methode glaubten aber die anderen Ärzte nicht so recht, denn man kann alle Menschen hypnotisieren und nicht nur Frauen die an Hysterie leiden. Die Geschichte hat eine interessante Erzählweise. Einmal erzählt uns ein neutraler Erzähler, das gesamte Geschehen. Dann erzählt uns Henri Debra aus seiner Sicht die Entwicklung seiner Krankheit und seines Leidens. Man erkennt hier sofort die Verzweiflung von diesem Mann, der endlich gesund werden möchte. Das macht das gesamte Werk sehr authentisch und auch sehr interessant. Das einzige, was ich hier kritisieren möchte, sind die vielen Rechtschreibfehler. Hier hat der Fehlerteufel wohl des öfteren zugeschlagen und das kostet leider 1 Sternchen. So vergebe ich hier also nur 4 Sterne, da die Fehler das Lesen stellenweise etwas ausbremsen. Eure Bluesky_13 Rosi

• gut recherschiert

Siko71

09. November 2017 um 10:20

Eugene Tisson stellt bei seinem Patienten eine hysterische Wandersucht fest. In einigen hypoitischen Sitzungen begibt er den Patienten immer in andere Stadien. Tisson liegt in den Augen seines Professors Aupy total falsch. Hysterie gibt es nur bei Frauen. Auf einem Kongress wird Tisson und die anderen Professoren von Aupy bloß gestellt. Nun erkennt er, das es Aupy nur um Ansehen und Erfolg und nicht den Patienten als Mensch geht.Ein wirklich interessanter Roman über Fugue und die Forschung dahingehend im 19. Jahrhundert. Der Roman mit einigen Schreibfehlern behaftet. Der Schreibstil und die Recherschen sind super. Ich gebe 3 Sterne und kann dieses Buch jedem der sich für dieses Thema interessier weiterempfehlen.

• Leserunde zu "Die Leiden des Henri Debras" von Maike Braun

neobooks

Bordeaux, 1886. Eugène Tisson steht kurz vor dem wissenschaftlichen Durchbruch: Er kann nachweisen, dass die Hysterie nicht nur Frauen befällt. Doch er hat die Beharrungskräfte des medizinischen Establishments unterschätzt. In dem damals aufflammenden Streit über die Ursachen der Hysterie gerät er zwischen die Fronten.Herzlich willkommen zur Leserunde von "Die Leiden des Henri Debras" von Maike Braun!Klappentext„Die Hysterie“, sagte er, „aus dem Griechischen hystéra für Gebärmutter abgeleitet, ist eine Frauenkrankheit.“ Das ist die gängige Lehrmeinung im Bordeaux des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Doch der angehende Arzt Eugène Tisson ist überzeugt, dass auch Männer an Hysterie erkranken können. So diagnostiziert er bei dem Bauklempner Henris Debras nicht nur diese Krankheit, sondern eine bis dato völlig unbekannte Variante: die hysterische Wandersucht oder Fugue.  Der Fall des seltsamen Fugueur aus Bordeaux spricht sich bald im medizinischen Establishment Europas herum. Tissons Professor und Doktorvater erkennt die Chance, sich und Bordeaux zu profilieren, und drängt Tisson zu immer neuen Experimenten an seinem Patienten. Schließlich verlangt er, dass Tisson die ungewöhnliche Wandersucht Henris auf einem Kongress präsentiert.  Tisson befürchtet, dass Henri einer öffentlichen Zurschaustellung nicht gewachsen ist und gerät zunehmend in dem damals aufflammenden Streit über die Ursachen der Hysterie und die geeignete Heilmethoden zwischen die Fronten. Er steht vor der Wahl, seine wissenschaftliche Ruf oder seinen Patienten zu retten.Zu gewinnen gibt es 10 E-Books.Du möchtest in den Lostopf hüpfen?Dann schreib uns doch, warum du dieses Buch gerne lesen möchtest. Wir wünschen dir viel Erfolg!