Cover des Buches Sauerland macht lustig (ISBN: 9783839214701)
S
Rezension zu Sauerland macht lustig von Maike Förster

macht Lust aufs Sauerland

von sab-mz vor 10 Jahren

S
sab-mzvor 10 Jahren
Die Autorin Maike Förster wurde in Hemer geboren. Sie ist Lokalredakteurin in Lüdenscheid und freiberufliche Autorin und lebt im Sauerland.
Man merkt dem Buch an, dass die Autorin im Sauerland aufgewachsen und dort lebt.

Der Untertitel des Buches lautet „für Wanderfreudige und Wissensdurstige“, er trifft genau was das Buch ausmacht.
Das Buch macht einfach Lust auf Urlaub im Sauerland. Sicher werden aber auch Sauerländer oder Zugezogene im Buch noch viel entdecken können.

Maike Förster hat ihr Buch in Kapitel entsprechend den verschiedenen Regionen des Sauerlandes
- Olpe und Umgebung
- Das Hochsauerland
- Der Märkische Kreis
- Rund um Soest

Obwohl ich schon einmal im Sauerland in Urlaub war, war mir bislang gar nicht bewusst welche Fläche das Sauerland umfasst.
Die Autorin zeigt dies mit großer Ortskenntnis im Buch.

Zu jeder beschriebenen „Sehenswürdigkeit“ findet sich ein passendes Foto. Dies ist mit einem Link und einer navitauglichen Adresse versehen, sodass man gleich alles zur Hand hat, um sich näher zu informieren oder auch direkt hinzufahren.

Für jeden Leser wird es etwas zu entdecken geben, die Tipps gehen von Natur (Seen, Felsenmeer, Parks, usw.) über Museen, Städten, Kirchen bis hin zu Hofläden.
Klein und Groß werden hier fündig.

Man kann anhand dieses Buches ganze Urlaube planen oder auch Tagesausflüge.
Der Leser lernt ganz viel kennen über das Sauerland und seine Einwohner. Geschildert wird Geschichtliches und auch Aktuelles.

Ich habe viel entdeckt was Lust macht wieder einmal ins Sauerland zu fahren.
Von Höhlen über Ateliers hin zu Käse und Whisky.
Bakelit sagte mir als Name etwas, ich wusste aber weder, dass er in grosser Menge im Sauerland hergestellt wird, noch wozu man ihn überall verwendet.
Weihnachtsmärkte und Kirchen gilt es zu erkunden. Wandermöglichkeiten und Cafés.

Liebevoll hat die Autorin auch die Sauerländer beschrieben. „Schweigen ist Gold“ so beschreibt Sie ihre Landsleute. Aber gleichzeitig macht das Buch auch neugierig auf diese vielleicht nach außen hin etwas knorrigen Menschen.

Mein Fazit: ein Buch das Lust macht das Sauerland und seine ganz unterschiedlichen Seiten zu entdecken für Touristen und Einheimische gleichermaßen geeignet.