Cover des Buches Die Feen (ISBN: 9783453528512)
sameas avatar
Rezension zu Die Feen von Maike Hallmann

Rezension zu "Die Feen" von Maike Hallmann

von samea vor 12 Jahren

sameas avatar
sameavor 12 Jahren
Eine Trilogie in einem Band ! Teil 1: Bennys Ankunft im Eliteinternat Glenshee Castle an der schottischen Küste. Der unverarbeitete Tod seiner Mutter und sein Jähzorn erschweren ihm das Einleben. Doch ist es nur das? Was ist mit Aasdair MacGregor, dem ungekrönten König der Schule, und seiner Schwester Leslie auf sich? Warum verschwinden Schüler aus dem Internat. Teil 2 Das Geheimnis des Tals und die Familiengeschichte der MacGregors. Glanz und Elend eines schottischen Clans. Teil 3 Zusammenführung der beiden Erzählstränge und Auflösung der Geheimnisse. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. es hebt sich deutlich von der Masse der Fantasyromane ab. Es bleibt spannend bis zum Schluss und zeichnet sich durch einen hohen Detailreichtum aus. Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der einzelnen Fabelwesen. Ich fand es sehr gut, dass nicht ausschließlich Feen auftauchten. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und der Leser kann sie sich plastisch vorstellen. Auch sind die Beweggründe ihres Handelns nachvollziehbar, ohne dass diese jedoch vorhersehbar werden. Obwohl das Buch, besonders der erste Teil, vom Leben in einem schottischen Internat handelt, ist dieses Buch kein Jugendbuch, sondern richtet sich meines Erachtens an Erwachsene Leser. Es handelt sich nicht um eine typische Internatsgeschichte. Der Autorin gelingt es eine ganz eigene Welt zu schaffen, die nach eigenen Regeln funktioniert und viele Anleihen aus der Sagenwelt hat. Ein absolut lesenswertes Buch.