Maike Hallmann Vertigo

Inhaltsangabe zu „Vertigo“ von Maike Hallmann

Der neue Roman der „Shadowrun“-Erfolgsautorin von „Pesadillas“

Dies sind die Abenteuer der Katzenschamanin Vertigo in der Welt von „Shadowrun“. Mit ihrem einzigartigen Talent, Ärger anzuziehen, muss sie sich immer wieder aus schwierigen Situationen herauslavieren – doch als ein Schatten aus ihrer Vergangenheit wiederkehrt, scheint ihr das Glück endgültig abhanden gekommen zu sein: Vertigo steht vor ihrer bisher größten Herausforderung …

Stöbern in Science-Fiction

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

MMAA

Zwischen zwei Sternen

Mein Neutronenstern in SciFi - unwiderstehlich!

KaraMelli

Dark Matter. Der Zeitenläufer

CrissCastle

Der Wanderer: Madrak

Eine total spannende Geschichte,mit tollen Charakteren,faszinierenden Orten, an der man zu keinem Zeitpunkt sagen kann wie es ausgehen wird,

KuMi

Invasion: Der Gambler I

Weltraumabenteuer

Sabine_Hartmann

QualityLand

Grandioses Buch! Witzig, fesselnd und bedrückend zugleich. Tipp: (auch) als Hörbuch genießen. Marc-Uwe Kling ist ein genialer Vorleser

Sodom

• gute Unterhaltung, leider (noch?) nicht verfilmt

BerndNiklas

26. November 2013 um 10:36

SHADOWRUN ist eine lange Taschenbuch-Reihe des Heyne-Verlages. Dort als Science-Fiction-Reihe eingestuft, von anderen jedoch als Fantasy-Reihe bezeichnet, würde ich sagen: Die Wahrheit liegt dazwischen. Für mich ist es SCIENCE-FANTASY :-) Mich fasziniert an dieser Reihe das Gegenüber von Hightech und magischen Elementen. Für viele ist dies ein Widerspruch an sich. Für mich macht jedoch genau das den Reiz der Serie aus. Was mir an der Grundkonstruktion nicht so gefällt ist der tewas apokalyptische Background. Allerdings muss ich eingestehen, dass dies manchmal auch seinen Reiz für die Plotentwicklung hat. Denn so können ohne große Schwierigkeiten extreme differierende äußere Rahmenbedingungen für die Handlung geschaffen werden. Nicht alle gelesenen Romane dieser Reihe haben mir gefallen; auch wenn sie gute Unterhaltung waren, nein sind. VERTIGO ist nach meiner Einschätzung einer der besseren Romane. Die Schreibe ist flott und lebendig, die Handlung spannend, überraschend, interessant und mein Kopfkino hatte jederzeit Futter, um sich tolle Szenen auszudenken. Fazit: Diesen Roman würde ich nur zu gerne in einer modernen 3D-Verfilmung sehen!

• Rezension zu "Shadowrun. Vertigo. Ein Roman in der Welt von Shadowrun" von Maike Hallmann

CatherineMiller

15. May 2010 um 19:16

Vertigo ist nach Pesadillas der zweite Roman von Maike Hallmann, den ich gelesen habe und wieder war ich positiv überrascht. Trotz meiner deutlich höheren Erwartungen an die Autorin nach dem Lesen des ersten Romans, hat sie diese voll und ganz erfüllt. Spannend und flüssig zu lesen, einige nette, überraschende Wendungen inklusive, bietet der Roman nicht zuletzt aufgrund seiner sympathischen Hauptfigur Vertigo ein angenehmes Lesevergnügen. Man leidet mit Vertigo, schüttelt ab und an schmunzelnd den Kopf über sie und nicht selten wünscht man sich doch ein paar ihrer Eigenschaften - kurz: man kann sich trotz ihrer gelegentlichen Über- und Abgedrehtheit problemlos in sie hineinversetzen. Abwechslung im Schreibstill schafft der gelegentliche kurze Wechsel von Vertigos Ich-Perspektive in die ihres Gegenspielers, die von einem Erzähler in der 3. Person widergegeben werden. Zudem sorgt der frische, beinahe jugendliche Stil dafür, dass man als Leser nicht einmal das Aufkeimen von Langeweile oder Langatmigkeit verspürt, trotz einiger extensiver Gedankengängen der Protagonistin, die sich jedoch an den richtigen Stellen mit rasanter Action kreuzen. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings für die mangelnde Ausarbeitung des Haupt-Gegenspielers. Dieser wirkt im Vergleich zur liebevoll gezeichneten Vertigo und ihres direkten Umfelds ein wenig blass und farblos. Hier hätte etwas mehr Detailreichtum und Tiefe sicher nicht geschadet, doch darüber lässt sich hinwegsehen. Insgesamt ein sehr lohnendes Buch - gesetzt den Fall natürlich, man mag das Shadowrun-Universum ^^

• Rezension zu "Vertigo" von Maike Hallmann

Flamirodon

28. December 2009 um 11:36

Wenn man sich schonmal mit dem Shadow-Run-Universum beschäftigt hat, bekommt man eigentlich schon einen sehr guten Einstieg in die Thematik. Die Story hat eine Mischung aus Haupt- und Nebenhandlung. So dass man einerseits, etwas in dem Alltagsleben von Tacoma Raines herumdümpelt um dann gegen Ende der Story wieder zum Hauptstrang zurückkehrt. Auf jeden Fall eine unterhaltsame Story für alle die Science-Fiction mögen.