Werke und Werte

Werke und Werte

Inhaltsangabe zu "Werke und Werte"

Der Kunsthandel ist ebenso wie das Museums- und Sammlungswesen im Nationalsozialismus in den letzten Jahren vermehrt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Der fünfte Band der Reihe nähert sich dieser Thematik aus unterschiedlichen Blickrichtungen. Die Bandbreite der Aufsätze reicht dabei von den tätigen Künstlern und ihren Händlern, dem Aufbau oder der Zerschlagung von privaten Sammlungen der als "entartet" diffamierten Moderne bis hin zur Sammlungspolitik der Museen in dieser Zeit und ihren Auswirkungen nach 1945. Der Aufsatzband umfasst 15 Beiträge von ausgewiesenen Spezialistinnen und Spezialisten im Kontext der Strukturen und Funktionsweisen des Kunsthandels sowie des Sammlungs- und Museumswesens im Nationalsozialismus.

Verlag:Akademie Verlag Berlin
Erscheinungsdatum:20.08.2010