Maire Bruening Roana

Inhaltsangabe zu „Roana“ von Maire Bruening

Sizilien 1254. Als ihr Onkel Gandar auf unerklärliche Weise verschwindet, brechen für Roana schwere Zeiten an. Sie setzt alles daran, um die Wahrheit herauszufinden. Wurde der Herzog von seinen Feinden entführt oder ist es sein gebrochenes Herz, das ihn zu einer verzweifelten Tat antreibt? Roana bleibt nur noch ein Ausweg, wenn sie ihren Onkel lebend wiedersehen will. Sie muss Rafael um Hilfe bitten, einen Mann, dem man nachsagt, ein skrupelloser Mörder zu sein. Nichts ist jedoch so, wie es scheint und Roana erkennt beinahe zu spät, in welchen Strudel aus Intrigen und Missgunst, Eifersucht und roher Gewalt sie hineingeraten ist. (Quelle:'E-Buch Text/16.10.2013')

Eine wunderschöne historische Liebesgeschichte, voll Spannung und sympathischen Charakteren.

— Gosulino

Stöbern in Historische Romane

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Das Gold des Lombarden

Historischer Roman

ArnoSchmitt

Floras Traum von rotem Oleander

Ein gelungener Roman, bei dem man allerdings gleich Band 2 zur Hand haben sollte, denn Band Eins hört mitten im Geschehen auf....ärgerlich!

tinstamp

• Historisch, spannend und romantisch

Gosulino

Die schöne Roana, Ziehtochter von Gandar von Rodena, ist entsetzt, als Gandar, dem einzigen Menschen, dem sie jemals vertraut hat, eines Morgens die Burg mit unbekanntem Ziel verlässt und alle Brücken hinter sich abbricht. Und ausgerechnet sein enger Vertrauter Rafael, genannt Marek al Maut, der Engel des Todes, soll Roana auf die elterliche Burg geleiten. Rafael eilt der Ruf eines Barbaren und Todesengel voraus, der vor Morden und grausamen Taten nicht zurückschreckt. Roana, die selbst schon als Kind schlimme Erfahrungen mit Männern gemacht hat, die bis unter die Zähne bewaffnet ist, will sich auf keinen Fall in seine Obhut begeben. Denn sie hat andere Pläne, sie will Gandar hinterherreisen, denn sie kann nicht verstehen, warum er sie im Stich gelassen hat. Rafael, aufgewachsen als Sklave und unter Gandars Fittichen zu einem jungen Mann herangewachsen, nach außen Böse, aber im Innern ein Mensch, der seiner Vergangenheit abschwören will, ist nicht begeistert, eine verwöhnte junge Frau durch Sizilien zu geleiten. Doch bald muss er feststellen, dass Roana alles andere als verwöhnt ist. Nachdem sie ihn beinahe lebensgefährlich verletzt und er einsehen muss, dass sie von ihren Zielen nicht abzubringen ist, begeben sich die beiden auf die Spuren von Gandar. Aber es gibt Menschen, die nicht wollen, dass sie ihn jemals finden......Maire Brüning hat mit ihrem Roman, der die Serie um Rafael, Ravena, Nael und Roana beginnt, ein wunderschönes historisches Buch geschaffen. Mit schöner leichter Sprache und viel Spannung und Abenteuer begleiten wir Roana und Rafael durch das Italien des 13. Jahrhunderts. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber Roana und Rafael haben in ihren kurzen Leben viel Leid erfahren und mit Spannung werden wir erleben, ob ihre Herzen am Ende tatsächlich zueinander finden.Ein schöner Roman, der trotz seiner über 600 Seiten nicht langweilig wird und der daher alle fünf Sterne verdient hat.

• Eine abenteuerliche Reise durch Italien

VampirFionn

31. March 2015 um 15:36

Roanas Oheim Gandar verschwindet spurlos. Die wehrhafte junge Frau ist fest entschlossen ihn zu suchen. Vor seinem Weggang verpflichtete Gandar den allseits gefürchteten Rafael, genannt Malik al Maut (Engel des Todes), auf Roana achtzugeben. Mit von der Partie bei der Suche nach Gandar sind auch Nael, der Medicus und der Sänger Peire. Eine abenteuerliche Reise durch Italien beginnt. Roana und Rafael sind sich ähnlich und finden einander gleichermaßen anziehend und abstoßend. Beide machten unschöne Erfahrungen, beide beißen und schlagen um sich wie waidwunde Tiere und gebrauchen ihre Stichwaffen, wenn jemand ihnen zu nahe kommt. Die Protagonisten waren mir sympathisch und ich fühlte mit ihnen. Die Traumata, die sie erlebten, sind nachvollziehbar geschildert. Rafael ist nicht der einzige, der Roana begehrt, auch der Medicus Nael wirbt um sie und verkörpert dabei anfangs den vernünftigen Gegenpart zum stürmischen Malik al Maut. Peire übernimmt die Rolle des schlichtenden besten Freundes, den man einfach mögen muss. Die historischen Fakten erscheinen mir korrekt und solide recherchiert und sind gut in die Geschichte eingearbeitet, ohne den Leser zu erschlagen. Der bildhafte Schreibstil lässt ein mittelalterliches Italien in der Vorstellung des Lesers erstehen. Die erotischen Szenen in diesem historischen Liebesroman sind ausführlich, detailliert und geschmackvoll geschildert. Vereinzelt war es für mich allerdings nicht nachvollziehbar, wie die Protagonisten in bestimmten Situationen glühende Leidenschaft verspüren konnten. Neugierig war ich auf Oheim Gandars Geschichte, sehr gerne hätte ich noch mehr von ihm erfahren. Positiv hervorheben möchte ich zudem das umfassende Personenverzeichnis am Anfang des Buches und das hilfreiche Glossar am Ende. Das Italien des 13. Jahrhunderts bietet eine tolle Kulisse für Máire Brünings Roman und ich möchte Roana allen Lesern empfehlen, die schöne Liebesgeschichten mögen. In sich abgeschlossen bietet die Geschichte trotzdem Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen und wünsche der Autorin weiterhin viel Erfolg.

• Eine Frau findet zu sich selbst!

marinamillioti

04. June 2013 um 22:10

Sizilien, Mittelalter. Längst vergangene Zeiten - aber waren die Menschen damals ganz anders als heute? Was bewegte sie? Liebe und Hass, Neid und Edelmut, Treue und Verrat - das alles ist uns, die wir im 21. Jh. leben, verständlich und bekannt. Menschen begeben sich auf eine Reise: Roana, eine stolze und unabhängige, aber auch verletzliche Frau, und Rafael, ein... Ja, wie ist er? Weiß er selbst, wie er ist? Für viele ist er gnadenlos und gefährlich. Aber das ist nur ein Teil von seinem Wesen, mehr noch, Rafael ändert sich ständig, er verwandelt sich. Und die Liebe, das schönste aller Gefühle, macht aus ihm einen anderen Menschen - oder, besser gesagt, lässt die harte Schale erweichen. So auch Roana - auch sie erwartet ein langer Weg zu sich selbst, ein Weg, auf dem sie viele Hürden überwinden soll. Aber gibt es sie, diese andere Roana, eine liebende und leidenschaftliche Frau? Der Leser bleibt gespannt, und ich will die Spannung ihm (ihr) nicht nehmen. Sie reisen durch Sizilien, sie sind auf dem Festland unterwegs zu ihrem Ziel, dass ihnen immer wieder entwischt. Wo bleibt er, Roanas Oheim Gandar, der so urplötzlich aus seiner Burg verschwunden war? Was konnte ihn dazu bewegt haben, sein bisheriges Leben zu verlassen? Auch Gandar treiben starke Gefühle, Leidenschaften, die mächtiger sind als Vernunft und auch als der Tod. Reisen im Mittelalter war alles andere als ungefährlich, besonders Frauen riskierten dabei viel. Auch Männer mussten harte Prüfungen bestehen. Und das wahre "Ich" eines Menschen kam dabei zum Vorschein. Nicht immer war dieser Anblick angenehm. In diesem Buch wird nicht nur von einer Reise im geographischen Sinne geschrieben, sondern - und das ist viel spannender - eine Seelenwanderschaft beschrieben. Und das macht die Schriftstellerin ganz gekonnt. Ihr gelingen lange Dialoge, die aber nicht langweilig wirken und den Leser nicht verwirren. Und auch erotische Szenen, von denen es im Buch eine Menge gibt, sind sehr gelungen. Die Dosierung ist hier genau richtig, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Und in jedem Fall mitreißend. Ein rundum gelungenes Werk, finde ich. Aber warum keine 5 Sterne? Nun, mir fehlten etwas Beschreibungen der Gegend, der Burgen, der Kleidung und aller weiteren Äußerlichkeiten. Es ist zwar zu spüren, dass die Autorin sich gut mit dem Thema "Mittelalter" auskennt, aber ich als Leserin hätte gerne ein bisschen mehr davon erfahren. Und noch eins: Manchmal schienen mir die Protagonisten doch etwas zu modern in ihrer Denk- und Redeweise. Aber - und damit habe ich doch angefangen - damals bewegten die gleichen Leidenschaften die Welt, wie es heute noch ist. Doch zum Schluss möchte wieder betonen: Dieses Buch ist wie ein kleiner Stein, den man am Strand findet und den man zuerst für einen unscheinbaren Kieselstein hält. Doch halt, warte, bevor Du ihn wegwirfst, weglegst. Schaue doch genau hin, lese Dich in das Buch hinein - und Du entdeckst so viele Facetten, Du bewunderst das Lichtspiel, und in allen Regenbogenfarben erstrahlt vor Dir ein kleiner Diamant. Dann bist Du froh, dass Du diesen Schatz besitzt. Empfiehl ihn weiter, damit so viele Menschen wie möglich diese Freude am Lesen empfinden werden!

• Rezension zu "Roana: 1" von Maire Bruening

Kayla-MacLeod

Der Inhalt: Roana erzählt die Geschichte der widerspenstigen Adelstochter Roana, deren grausame Vergangenheit ihr jegliches Vertrauen zu Männern genommen hat. Ihre einzige männliche Bezugsperson ist ihr Onkel Gandar. Als nun dieser auf mysteriöse Weise spurlos verschwindet ist sie gezwungen, sich dem Ziehsohn ihres Onkels Rafael, genannt Malik al Maut( Engel des Todes) anzuschließen und ihm zu vertrauen. In einem Strudel aus Abenteuer und Liebe, kommen sich die beiden Einzelgänger näher als sie es sich je hätten vorstellen können. Beide sind gezwungen sich den Dämonen ihrer jeweiligen Vergangenheit zu stellen. Der Eindruck: Màire Brüning schickt ihre Charakter in einen düstere Zeit, ins Sizilien um 1254. Eine Zeit in der Frauen Freiwild, Hunger und Tod an der Tagesordnung waren. Ohne zu beschönigen, exakt recherchiert, malt die Autorin einen bunten Reigen an Bildern im Kopf der Leser und hält von der ersten bis zur letzten Seite gekonnt den Spannungsbogen. Die liebevoll ausgefeilten Charakter überraschen den Leser immer wieder aufs Neue und wachsen einem von beginn an, ans Herz. Ein Genuss für alle die gerne Historische Romane lesen und die, die es mal mit diesem Genre ausprobieren wollen! Ich zumindest habe mich wie verrückt auf den Erscheinungstermin des Buches gefreut, da ich bei Bookrix.de und dem Stiftchen-Forum schon viele Kostproben lesen durfte. Ich bin nicht enttäuscht worden! Fazit: 687 Seiten ohne Langweile. Spannung von Anfang bis Ende. Gratuliere zu einem super schweren ( da 687 Seiten schwer)Erstlings - Buchbaby !!! Und freue mich auf MEHR .....