Cover des Buches Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle (ISBN: 9783862315901)
vanessablns avatar
Rezension zu Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle von Maj Sjöwall

So kann man sich mit Sjöwall/Wahlöö anfreunden

von vanessabln vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es hat sich gelohnt, dem berühmten schwedischen Autorenpaar als Hörspielversion noch einmal eine Chance zu geben...

vanessablns avatar
vanessablnvor 6 Jahren
Wer skandinavische Krimis liebt, kommt um Sjöwall/Wahlöö wohl nicht herum. Nachdem Henning Mankell das Autorenpaar als Inspiration für seine Bücher anführte, hatte ich es vor längerer Zeit schon einmal mit der "Toten im Götakanal" versucht, dabei aber leider nichts besonders Spannendes oder Interessantes entdeckt. "Die große Kommissar-Beck-Box" klang vielversprechend und war also noch einmal einen Versuch wert. Tatsächlich muss ich sagen, dass diese Hörspielversion diesen Krimis sehr entgegenkommt.

Die Hörspiele dieser Box sind sehr unterhaltsam gestaltet, atmosphärisch und auf den Punkt, so dass Langeweile gar nicht erst aufkommen kann. Das Besondere dieser Krimis kommt hier sehr gut zur Geltung, die menschelnden Kommissare werden einem vertraut, die Sozialkritik wird mal mehr (dann aber sehr gut), mal weniger laut. Auch der Witz der Reihe ist nicht zu überhören (was bei Mankell fehlt), wenn es um Zeugenvernehmungen, aber auch einiges mehr geht. Die Fälle sind recht unterschiedlich und natürlich nicht zu ändern. So hat mir "Die Tote im Götakanal" als Hörspiel immer noch nicht gefallen, "Der Mann auf dem Balkon" ebenso wenig. "Die Terroristen" sind im Gegensatz dazu z. B. richtig gut. Bei den 16 Geschichten findet sicher jeder sein Highlight. Die auffällige Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits passt sie gut zur Gesamtaufmachung.