Maj Sjöwall , Per Wahlöö Endstation für neun

Inhaltsangabe zu „Endstation für neun“ von Maj Sjöwall

Letzte Station: Tod

In Stockholm ist ein Bus kurz vor der Endstation gegen einen Zaun geprallt. Doch der Busfahrer und seine acht Insassen waren schon vorher tot. Ihre Körper sind durch die Schüsse eines Maschinengewehrs bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Nur bei einem Opfer kann die Identität sofort geklärt werden: Es ist der junge Kriminalbeamte Åke Stenström. War Stenström der Lösung eines alten, längst zu den Akten gelegten Falls zu nahe gekommen? Und wenn ja, um welchen Fall handelt es sich?

Dies ist der vierte Band der weltberühmten Serie um den schwedischen Kommissar Martin Beck. In neuer Übersetzung und mit einem Vorwort von Kjell Ola Dahl.

Liegt es an der Übersetzung? Dieser Kriminalroman hat nach über 30 Jahren noch nichts an Frische eingebüßt.

— Nemo

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin

wildflower369

• Geniale Krimi-Kost

eskimo81

24. August 2016 um 13:28

Ein Bus, der von der Strasse abkommt, ein "normaler" Unfall. Nur, die Insassen starben schon vor dem Aufprall. Schüsse aus einem Maschinengewehr hat sie zur Unkenntlichkeit entstellt. Ake Sternstrom, ein junger Kriminalbeamte wird identifiziert. Was war er auf der Spur?Je mehr ich von Beck und seinem Team lese, umso begeisterter werde / bin ich. Süchtig machend. Einfach Krimikost eines Klassikers das zeigt, dass auch Ermitteln geht. Ich bin wirklich begeistert. Altmodisch und doch genial. Ich liebe die Bücher. Fazit: Einfach geniale Krimi-Kost. Suchtgefahr. Genialität. Einfach Klassik Pur

Holden

21. February 2012 um 08:54

In einem Linienbus in Stockholm wird am späten Abend des 13. November 1967 der Fahrer sowie alle Fahrgäste erschossen, einer von ihnen war ein junger Kriminalbeamter. Kommissar Maddin Beck ist Mitglied einerr schnell gegeründeten Mordkommission, um eines der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte Schwedens überhaupt aufzuklären. Mit schön eingestreuter Kritik an der schwedischen Polizei (die zB auf einer Anti-Vietnamkriegs-Demo Schülerinnen und Studis verprügelt).

Joey

05. February 2009 um 19:27

Herbst 1967. Martin Beck und Kollegen haben in diesem Fall die Aufgabe, den Mord an einem ihrer eigenen Leute aufzuklären. Gleichzeitig müssen sie hierzu einen 16jahre zurückliegenden, ungelösten Fall neu aufrollen. Dieser Krimi toppt erneut die vorhergehenden! Am Rande wird auch die damalige politische Lage aufgegriffen, zB Studentendemos gegen den Vietnamkrieg, die zunehmende Amerikanisierung Schwedens wird kritisiert und es werden erste Versuche gestartet, Polizeipsychologen hinzuzuziehen.Das Vorwort stammt dieses Mal von Kjell Ola Dahl.

• Rezension zu "Endstation für neun" von Per Wahlöö

Zoe

10. September 2008 um 11:34

Einfach Spannung pur!
    Eben ein typischer Sjöwall/Wahlöö/ Kommissar Beck-Krimi! Schwedisch gut!

Jens65

13. June 2008 um 23:33

Dieses Buch ist ohne Zweifel sehr spannend geschrieben, also sehr empfehlenswert. Es sei für Sammler der Serie von Sjöwall / Wahlöö darauf hingewiesen, dass das Buch in früheren Ausgaben den Titel "Der lachende Polizist" trug, was dem schwedischen Originaltitel entspricht. Also beachten, dass es ein- und dasselbe Buch ist

buch_ratte

23. March 2008 um 07:47

Der erste Thriller, den ich gelesen habe. Wenn ich mich auch an den Inhalt nicht mehr genau erinnern kann, weiß ich nur, dass ich dieses Buch meine Leseleidenschaft erweckt hat. Habe ich davor nur Liebes- und Arztromane gelesen bzw. Kinder- und Jugendbücher, so bin ich danach zu einen "richtigen" Leser geworden. Die Romane von Sjöwall / Wahlöö waren die ersten Bücher in meiner Sammlung.