Endstation für neun

von Maj Sjöwall und Per Wahlöö
Endstation für neun

Nemos avatar

Inhaltsangabe zu "Endstation für neun"

Letzte Station: Tod

In Stockholm ist ein Bus kurz vor der Endstation gegen einen Zaun geprallt. Doch der Busfahrer und seine acht Insassen waren schon vorher tot. Ihre Körper sind durch die Schüsse eines Maschinengewehrs bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Nur bei einem Opfer kann die Identität sofort geklärt werden: Es ist der junge Kriminalbeamte Åke Stenström. War Stenström der Lösung eines alten, längst zu den Akten gelegten Falls zu nahe gekommen? Und wenn ja, um welchen Fall handelt es sich?

Dies ist der vierte Band der weltberühmten Serie um den schwedischen Kommissar Martin Beck. In neuer Übersetzung und mit einem Vorwort von Kjell Ola Dahl.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2008

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 2 Jahren
    Geniale Krimi-Kost

Ein Bus, der von der Strasse abkommt, ein "normaler" Unfall. Nur, die Insassen starben schon vor dem Aufprall. Schüsse aus einem Maschinengewehr hat sie zur Unkenntlichkeit entstellt. Ake Sternstrom, ein junger Kriminalbeamte wird identifiziert. Was war er auf der Spur?

Je mehr ich von Beck und seinem Team lese, umso begeisterter werde / bin ich. Süchtig machend. Einfach Krimikost eines Klassikers das zeigt, dass auch Ermitteln geht. Ich bin wirklich begeistert. Altmodisch und doch genial.
    Ich liebe die Bücher.

Fazit: Einfach geniale Krimi-Kost. Suchtgefahr. Genialität. Einfach Klassik Pur

Kommentare: 2
    Holdens avatar
    Holdenvor 7 Jahren
    Rezension zu "Endstation für neun" von Maj Sjöwall

In einem Linienbus in Stockholm wird am späten Abend des 13. November 1967 der Fahrer sowie alle Fahrgäste erschossen, einer von ihnen war ein junger Kriminalbeamter. Kommissar Maddin Beck ist Mitglied einerr schnell gegeründeten Mordkommission, um eines der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte Schwedens überhaupt aufzuklären. Mit schön eingestreuter Kritik an der schwedischen Polizei (die zB auf einer Anti-Vietnamkriegs-Demo Schülerinnen und Studis verprügelt).

Joeys avatar
    Joeyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Endstation für neun" von Maj Sjöwall

Herbst 1967. Martin Beck und Kollegen haben in diesem Fall die Aufgabe, den Mord an einem ihrer eigenen Leute aufzuklären. Gleichzeitig müssen sie hierzu einen 16jahre zurückliegenden, ungelösten Fall neu aufrollen. Dieser Krimi toppt erneut die vorhergehenden! Am Rande wird auch die damalige politische Lage aufgegriffen, zB Studentendemos gegen den Vietnamkrieg, die zunehmende Amerikanisierung Schwedens wird kritisiert und es werden erste Versuche gestartet, Polizeipsychologen hinzuzuziehen.Das Vorwort stammt dieses Mal von Kjell Ola Dahl.

Z
    Zoevor 10 Jahren
    Rezension zu "Endstation für neun" von Per Wahlöö

Einfach Spannung pur!
    Eben ein typischer Sjöwall/Wahlöö/ Kommissar Beck-Krimi! Schwedisch gut!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Endstation für neun" von Maj Sjöwall

Dieses Buch ist ohne Zweifel sehr spannend geschrieben, also sehr empfehlenswert. Es sei für Sammler der Serie von Sjöwall / Wahlöö darauf hingewiesen, dass das Buch in früheren Ausgaben den Titel "Der lachende Polizist" trug, was dem schwedischen Originaltitel entspricht. Also beachten, dass es ein- und dasselbe Buch ist

buch_rattes avatar
    buch_rattevor 11 Jahren
    Rezension zu "Endstation für neun" von Maj Sjöwall

Der erste Thriller, den ich gelesen habe. Wenn ich mich auch an den Inhalt nicht mehr genau erinnern kann, weiß ich nur, dass ich dieses Buch meine Leseleidenschaft erweckt hat. Habe ich davor nur Liebes- und Arztromane gelesen bzw. Kinder- und Jugendbücher, so bin ich danach zu einen "richtigen" Leser geworden. Die Romane von Sjöwall / Wahlöö waren die ersten Bücher in meiner Sammlung.

Nemos avatar
    Nemovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Liegt es an der Übersetzung? Dieser Kriminalroman hat nach über 30 Jahren noch nichts an Frische eingebüßt.
    Replicas avatar
    Replica