Cover des Buches Sweet & Raw (ISBN: 9783800108237)
Amber144s avatar
Rezension zu Sweet & Raw von Maja Elena Scheid

Sweet & Raw ein Buch, für das es langsam mal Zeit wurde

von Amber144 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sweet & Raw ein Buch, für das es langsam mal Zeit wurde

Amber144s avatar
Amber144vor 7 Jahren
Wir ernähren und schon länger zum größtenteil vegan und sonst achten wir sehr auf unsere Ernährung, da bei meiner Familie und mir Unverträglickeiten, sowie weitere Erkrankungen vorliegen, die uns dazu zwingen unsere Ernährung sehr genau zu nehmen. Schon lange suche ich nach Rezepten, die es uns einfach machen auch mal etwas Süßes und ein Stück Kuchen zu essen. Dieses Buch hat endlich eine Vielzahl an Rezepten, die wir essen können.

-Die Keksrezepte sind toll, wenn man ein Dörrgerät hat, hat man eine riesen Auswahl.
-Die Zutaten, die genutzt werden, habe ich zu 90 % bei den Rezepten schon im Haus gehabt, da wir diese Dinge häufig nutzen und somit immer vorrätig haben. Es ist in den Rezepten nichts dabei, dass man extra im Internet bestellen muss oder das man danach nie wieder nutzen kann.
-Gut finde ich auch, dass nirgendwo Tofu oder generell Soja genutzt wird. Ich vertrage Soja nicht und gerade wenn ich mich auf Rezeptsuche begebe, scheitere ich sehr oft an einem Rezept, weil Soja dort verwendet wird.

-Nicht so gut finde ich, dass es bei keinem Rezept Nährwertangaben gibt. Wir sind aufgrund von Erkrankungen darauf angewiesen, dass wir alles umrechnen müssen. Somit war die Rechnerei groß und ich hätte mir das Buch im Buchladen nicht gekauft, da es keine Nährwertangaben hat und ich darauf immer sehr viel wert lege.
-Fast alle Rezepte kann man ohne Dörraparat zubereiten, allerdings war es gerade bei den Keksen schwierig. Ich werde mal mit dem Ofen auf niedriger Temperatur testen, ob es funktioniert, da ich manche Rezepte sehr interessant finde und unbedingt testen möchte. Aber vorher höre ich mich im Bekanntenkreis mal um, ob es dort einen Dörraparat gibt.
-Was ich als großen Nachteil ansehe ist das Format des Buches. Wenn ich backe muss das Buch aufgeschlagen bei mir liegen, damit ich das Rezept kontrollieren kann und den nächsten Schritt sehen kann. Ich hatte etwas auf das Buch gelegt, damit es offen bleibt, aber leider hat das auch nicht geklappt. Irgendwann hab ich mir einen Buchhalter in die Küche geholt und das Buch dort reingestellt, aber weil es noch so neu ist, hat selbst der Buchhalter seine Schwierigkeiten gehabt. Nachdem ich das Buch dann mehrfach sehr rabiat geknickt habe, blieb es einigermaßen offen liegen, allerdings finde ich das sehr schade und das Buch sieht nun arg ramponiert aus.
-Einige Rezepte waren sehr süß. Gerade die Schokoladenrezepte. Ich werde in Zukunft dort mit der Art und der Menge der Süße variieren und es passend für uns machen. Das liegt aber mit Sicherheit größtenteils an unserem eigenen Empfinden. Das uns nicht alles zubereitete schmecken konnte war uns auch klar, aber keins der getesteten Rezepte fand nicht irgendwo einen Liebhaber.

Es ist auf jeden Fall ein Buch in dem jeder mindestens ein Rezept für sich finden wird und man lernt auch ganz neu mit den Zutaten umzugehen, wenn man dieses Buch genutzt hat.