Cover des Buches Sweet & Raw (ISBN: 9783800108237)
Thalas avatar
Rezension zu Sweet & Raw von Maja Elena Scheid

Leckere Kuchen ganz ohne backen

von Thala vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch für alle, die sich vegan ernähren und nicht auf süße Kuchen verzichten möchten!

Thalas avatar
Thalavor 7 Jahren

Die Konditorin Maja Elena Scheid beschreibt in ihrem Buch, wie man u.a. köstliche Klassiker der deutschen und österreichischen Küche vegan und roh zubereiten kann. Warum roh? Weil bei vielen Lebensmitteln Enzyme und Vitalstoffe durch starkes und langes Erhitzen abgetötet werden. Außerdem verwendet sie keinen raffinierten Zucker, kein Gluten, keine Laktose, kein Soja, keine tierischen Produkte und keine industriell verarbeiteten Lebensmittel, eine Art "Clean baking" also. Sicherlich sehr gut für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten.

Meine Meinung: Die Idee, Klassiker wie Sachertorte oder Schwarzwälder Kirschtorte als vegane und rohe Version anzubieten, finde ich sehr interessant. Da es aber vegane Zutaten sind, wiederholen sich die Zutaten sehr oft. Und wie oft bei veganen Zutaten sind diese alles andere als preisgünstig, dafür aber in Bioqualität. Kokosmehl und Kakaobutter zB habe ich nicht standardmäßig zuhause und auch wenn ich selbst unter Laktoseintoleranz leide, verwende ich meist laktosefreie Milch anstatt Kokosmilch.

Wenn man kein Kokos, Rosinen, Datteln oder Nüsse mag bzw. eine Nussallergie hat, wird es mit den Kuchen etwas schwierig, wie ich festgestellt habe. Grundsätzlich sind die Rezepte sehr gut nachvollziehbar beschrieben und Bilder sind ein wahrer Augenschmaus! Hier zeigt sich, dass eine Konditorin am Werk war, denn ich glaube nicht, dass ich so ein optisches Meisterwerk hinbekommen werde.

Fazit: Wenn man die beschriebenen Zutaten mag, findet jeder sicherlich das eine oder andere Rezept für sich.