Cover des Buches Eine ziemlich unmögliche Liebe (ISBN: B00NQ0BQB8)
pallass avatar
Rezension zu Eine ziemlich unmögliche Liebe von Maja Keaton

Ein Herz für Kinder

von pallas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschöne lockere Story mit viel Herz für Kinder

pallass avatar
pallasvor 9 Jahren
Auch dieses neue Buch von Maja Keaton hat mich erneut sehr gut unterhalten.

Evi noch recht jung, sehr attraktiv ist eine Dorfmutter und kümmert sich aufopferungsvoll um sechs Kinder. Außer ihrer verantwortungsvollen Aufgabe kennt sie keine Pausen und gönnt sich weder Entspannung noch Freizeit. Das Wohl der Kinder steht ihr an erster Stelle.
In ihrem Grüppchen befindet sich auch ihre Nichte Amy, die ihre Mutter viel zu früh auf tragische Weise verlor. Amy ist ein hochbegabtes aber auch psychisch leicht erkrankes Kind.
Amy ist unglaublich neugierig und wißbegierig. Sie möchte mehr über Ihren Vater erfahren und recherchiert deswegen im Internet nach ihm. Zufällig findet sie auf dieser Suche ihren Halbbruder Leo.

Leo wohnt momentan bei seinem Onkel Jess dem hochgelobten und vielfach ausgezeichneten Professor in England. Jess ist Junggeselle und genießt die schönen Seiten des Lebens.

Die Halbgeschwister möchten sich näher kennen lernen und so macht sich Leo auf die Reise zu Amy, ohne jedoch seinen Onkel über sein Ziel zu informieren. Jess macht sich Sorgen und findet ihn schließlich in Deutschland bei seiner Halbschwester Amy. Dort angekommen trifft Jess auf die Dorfmutter Evi, die so ganz anders ist als er. Ihre sehr unterschiedlichen Lebensauffassungen führen zu allerlei Mißstimmungen zwischen ihnen. Leo und Amy sind zwar überglücklich sich gefunden zu haben, doch was ist mit den so unterschiedlichen Menschen Evi und Jess?

Zunächst läuft sehr vieles einfach nur schief. Alle Beteiligten, auch die Kinder, müssen sich an den so plötzlich aufgetauchten Besuch erst einmal gewöhnen.

Sind aber nicht in erster Linie die Kinder wichtig?... fragt sich Evi.
Jess verliert eine Wette und wird sie ehrenhalber erfüllen müssen. Was ihm zunächst recht schwer fällt, wandelt sich aber im Laufe des Geschehens, weil er merkt, dass es noch eine ganz andere Welt als die seine gibt.... mehr möchte ich aber nicht verraten, denn es ist gar zu schön zu lesen.

Dieser etwas andere Roman führte mir die aufopferungsvolle Rolle einer Kinderdorfmutter sehr gut vor Augen. Einer unter sehr vielen schönen Inhalten des Werkes ist, wie es Evi gelang, den vom Schicksal so hart gestraften Kindern die Leichtigkeit des Lebens und die Liebe zu vermitteln; mehr noch: Sie ließ die Kinder über ihre aufopferungsvolle Zuwendung vergessen, keine leiblichen Eltern mehr zu haben.

Maja Keaton schrieb diesen Roman wieder erfrischend humorvoll, so dass nie Langeweile aufkommen konnte. Die Charaktere sind echte "Originale" und wirken über ihre sorgfältige Ausarbeitung sehr lebendig. Kein Wunder, dass sie einem das Herz berühren.
Ich empfinde "Eine ziemlich unmögliche Liebe " von Maja Keaton als einen sehr charmanten und romantisch verfassten Roman, der so faszinierend komponiert ist, dass man über die Lektüre leicht die Zeit vergisst.
Der Autorin ist es glänzend gelungen die große Verantwortung und Vielfalt in der Arbeit einer "Dorfmutter", wie sie in der Geschichte Evi darstellt, zu dokumentieren und in einen sehr schön und flüssig zu lesenden Roman einzuweben. Großartig, wie dies der Autorin so hervorragend gelang.
In meinen Augen ist die Story eine wirklich gute Unterhaltung und ich kann sie daher klar empfehlen.