Cover des Buches Die Augen des Iriden: ein Action-geladener Jugendroman und ein Abenteuer rund um die Themen Wahrnehmung, Verschwörungstheorien und eine Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben (ISBN: 9783944544977)
Luminos avatar
Rezension zu Die Augen des Iriden: ein Action-geladener Jugendroman und ein Abenteuer rund um die Themen Wahrnehmung, Verschwörungstheorien und eine Welt, wie wir sie noch nie gesehen haben von Maja Loewe

Ein lesenswerter, spannungsreicher Jugendthriller mit historischen Verbindungen und Sci-Fi Elementen

von Lumino vor 7 Jahren

Luminos avatar
Luminovor 7 Jahren

Bewertung 4,5. (Warum 4 Sterne insgesamt unter dem Punkt Bewertung)

Maja Löwe hat mit "Die Augen des Iriden" einen spannenden Jugendthriller mit Sci-Fi Elementen geschaffen, der es meiner Meinung nach verdient, gelesen zu werden.

Klappentext:
Der sechzehnjährige Henry lebt mit seiner verrückten Mutter in einem langweiligen Berliner Vorort. Sein größtes Highlight sind die Chats mit der aufsässigen Internatsschülerin Valeska.
Als ein Schüler vom Internat Hohenfels tot aufgefunden wird, steht Valeska plötzlich vor seiner Tür – in der Reisetasche eine geladene Beretta. Zeitgleich wird Henry von rätselhaften Visionen heimgesucht, die ein altes Gemälde in ihm auslöst, so dass er an seinem Verstand zweifelt.
Nur was steckt tatsächlich hinter den düsteren Tagträumen? Und was hat seine Internetfreundin Valeska damit zu tun? Henry kommt einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur ...

Cover:
Ich muss leider gestehen, dass das Cover mich gar nicht angesprochen hat. Es ist zwar total anders als viele, die ich kenne, trotzdem kann es mich nicht überzeugen. Klar, die Verbindung ist da. Und man hat sich was überlegt.
Die Tür des Gemäldes, Henrys verschiedenfarbige Augen, (eventuell) das Zeichen des Widders darüber.
Doch wäre da nur dieses Cover gewesen, hätte ich das Buch wohl nicht gelesen. Erst die Beschreibung und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Und ich habe es keinesfalls bereut, denn ich halte dieses Buch für sehr lesenswert.

Handlung kurz und grob:
Die Geschichte dreht sich um den 16-Jährigen Henry, der mit seiner psychisch kranken Mutter unter einem Dach lebt. Seine Schwester ist abgehauen, der Vater seit 10 Jahren verschwunden. Unterrichtet wird er Zuhause, nur Valeska, eine Internet Freundin ist sein Kontakt zur Außenwelt. Als diese plötzlich an seinem 16. Geburtstag vor der Tür steht, kurz nachdem seine Mutter verschwindet und eine rätselhafte Vertretungslehrerin auftaucht, beginnt das ganze Abenteuer.
Eine weit ineinander verstrickte Verschwörung beginnt und zwingt nicht nur Leska und Henry zur Flucht, sondern mit ihnen viele andere.

Der Roman enthält einige Sci-Fi Elemente wie Henrys besondere Begabung.
SPOILER:
So kann Henry sogenannte "Bilderwanderungen" machen und somit die "versteckte Hintertür" in speziell gemalten Bildern finden. Dies ermöglicht ihm seine Heterochromie - die angeborenen verschiedenen Farben der Regenbogenhäute.
SPOILER Ende!
Diese besondere Gabe ist das Ziel der weit reichenden Verschwörung, die bis weit in die Reihen der Gesellschaft reicht.

Schreibstil, Erzählarten, Hintergrund und mehr:
Das Buch hat einen unkomplizierten und angenehm zu lesenden Schreibstil für ein Jugendbuch, der sich super flüssig liest und fast permanent aufregend und mitreißend gehalten wird. Durch den dauerhaft gespannten Spannungsbogen fesselt einen das Buch immer wieder zum Weiterlesen. Man möchte einfach wissen, um was es geht und was passiert.
Gleichzeitig hat diese dauerhafte Spannung aber auch zur Folge, dass manchmal zu wenig auf die romantische Seite der Personen im Buch eingegangen wird.
SPOILER:
Ich finde die Liebesbeziehung von Henry und Valeska zu wenig eingebracht und ausgearbeitet. Manchmal küssen sich die Protagonisten, aber wirklich über Gefühl und Empfindungen wird mir zu wenig gesprochen. Manchmal wird geküsst und fertig.
SPOILER Ende!

Besonders schön und detailliert sind die Beschreibungen von Orten und Gebäuden. Die sind wirklich super gelungen. Man kann sich die Kulissen richtig realistisch vorstellen.

Es kommen verschiedene Erzählarten vor. So arbeitet die Autorin mit Interviews, Zeitungsartikeln und vielen Rückblicken, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zwischendrin sind Zitate aus zum Beispiel Songs eingebracht, die die Handlung oft noch unterstreichen und das Buch lebendiger machen.
Die vielen Ortswechsel (über Berlin bis nach Irael hin zu Brasilien) machen das Buch ebenso spannungsreich wie den Schreibstil.

Im Kapitel oben steht immer, wo die Handlung gerade spielt, so dass man nie den Überblick verliert. Manche Sachen werden wieder aufgegriffen und kommen erneut vor, was das Erinnerungsvermögen ab und an anregt und einen roten Faden erkennen lässt. (z. B. das mit der Biologielehrerin in Göttingen)
Es gibt keine großen Ausschweifungen oder Nebenhandlungen; das Buch beginnt mit verschiedenen Handlungssträngen, die zum Schluss zu einem werden.

Das Buch hat fünf einzelne Teile mit Unterkapiteln, die immer einen offenen Abschluss haben, der einen "besonderen" Spannungspunkt bietet.

Der geschichtliche Hintergrund ist super eingebracht und wirkt schlüssig. So reicht die Geschichte bis kurz vor Christus zurück und schneidet viele weitere Zeitepochen wie die Französische Revolution und die Zeit des Dritten Reiches an.
Trotzdem ist alles gut zu verstehen. Auch die total in sich verstrickte Handlung mit den Rückblicken. Ein Mal hatte ich kurz das Gefühl, den Überblick zu verlieren, doch schon ein Kapitel später wurde alles aufgeklärt und wiederholt.
Da kommt auch das größte Lob. Die in sich verwobene Handlung und die vielen Ideen.
Obwohl es am Anfang so viele Handlungsstränge gibt, die sich erst im Laufe der Kapitel miteinander verbinden, ist alles nachvollziehbar.
Das Buch hat viele unerwartete Wendungen und hält mehr als eine Überraschung für den Leser bereit.

Obwohl das Buch teilweise etwas brutal ist, sind viele witzige Szenen enthalten. So sind nicht nur das Verhalten oder die Aussagen von Personen witzig, sondern auch die Ideen (z. B. Hasenbau) sind lustig. Das lockert das Buch total auf und bildet einen guten Kontrast zu der eher aufregenden und dramatischen Handlung.
Trotzdem würde ich es nicht zu zart besaiteten Menschen zum Lesen geben, da sowohl Tiere als auch Menschen ihr Ende finden.
Allerdings ist der Prolog ziemlich heftig. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Allerdings auch nicht von dem ruhigen Anfang. Es pendelt sich so dazwischen ein.

Personen:
Neben Henry und Valeska stoßen noch weitere Personen dazu, die allerdings am Ende doch nicht zu viele waren, da nur die vorkommen, die auch wirklich gebraucht werden.

Henry und Valeska sind mir beide sympathisch.
Henry ist ein mehr oder weniger normaler Teenager, den ständig die Frage quält, ob er wie seine Verwandten verrückt wird. Er muss im Laufe der Geschichte einige Schicksalsschläge wegstecken.
Leska ist ein Mädchen, das in etwas hineingezogen wird, das viel größer ist, als sie es überschauen kann. Mit der Lüge um ihr Auge angefangen, gerät sie durch das Verschweigen oder Abändern der Wahrheit immer wieder in Probleme oder Schwierigkeiten. Auch sie muss in der Geschichte einiges mitmachen und ist gerade am Ende des Buches bemitleidenswert.
SPOILER:
Während Henry seine ganze Familie zurückerhält, verliert Leksa alles, was ihr geblieben ist.
SPOILER Ende!
Es gibt neben den Beiden noch weitere Charaktere, die auch nicht zu kleine Rollen bekommen haben. Jeder sollte sich da mit einem identifizieren können und einen "Lieblingscharakter" finden.

Es wird alles gut erklärt, auch die Verhältnisse der Personen untereinander und man versteht die sehr komplexe Handlung im Laufe des Buches komplett. Es ist interessant zu sehen, wie langsam alle zueinander finden und "ein Team" bilden, um gegen den gemeinsamen "Feind" anzukämpfen. Der letzendliche Kampf steht aber noch bevor.
Zwar sind am Ende alle vereint, aber die Handlung wird von einer Tragödie überschattet und stachelt letztendlich alle an, dem Antagonisten entgegenzutreten.
Die Tatsache, dass viele nicht zurück können spielt natürlich auch ne Rolle. :D
SPOILER Ende!

Dadurch, dass es so viele Personen sind, fehlt es Einzelnen manchmal an Tiefe und es wäre schöner, wenn man mehr über ihre Gedanken oder Hintergründe erfahren würde, um mehr nachvollziehen zu können.
SPOILER:
Der Kommissar Lars ist da ein gutes Beispiel mit der Vergangenheit seiner Exfreundin Saskia. Über Julia ist dagegen weniger bekannt, obwohl sie viel mitspielt.

Am Anfang fehlen etwas die Gedanken und Gefühle von Henry. Da habe ich die Rebellionsphase in der Pubertät vermisst. Er schützt immer seine Mutter, versucht der gute Schüler zu sein, aber es fehlt so was wie: "Ich wollte auch abhauen wie meine Schwester Sanje, habs aber nicht getan weil...".
SPOILER Ende!
Aber vielleicht kommt das ja noch in der Hoffentlich - Fortsetzung.

Fazit:
Ein packender Jugendthriller, den ich sehr gerne gelesen habe, weil er mich wirklich gefesselt hat. Für nicht zu zart besaitete Menschen ist dieses Buch wirklich zu empfehlen. Man sollte sich allerdings nicht gleich vom ziemlich heftigen Prolog abschrecken lassen. Da der Schreibstil nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem nicht zu einfach, lässt sich das Buch flüssig und gut lesen. Die vielen Charaktere sind interessant und verschieden, so kommen alle möglichen Charakterzüge vor. Die Handlung ist verwoben und komplex, aber logisch und gut zu verstehen, da alles gut beschrieben und erklärt ist.

Bewertung:
Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne, da es ein sehr gutes und spannendes Buch ist, was ich jedem Fan von Thriller mit Sci-Fi Elementen empfehlen kann.
Mir persönlich fehlen manchmal etwas die Gedanken, Gefühle und Hintergründe der Charaktere, weshalb ich 0,5 Sterne abziehe.
Da mir das Cover leider nicht gefällt, habe ich mich für 4 Sterne entschieden, was aber keinesfalls heißt, dass das Buch nicht lesenswert ist.

Ich freue mich wirklich auf die Fortsetzung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten. Dies hat meine Meinung zu keiner Zeit beeinflusst.